Habe eine Frage an alle wissenden;-)
Was sind die genauen Aufgaben eines Stage managers ? Wie hoch sind in etwa die Gagen für einen Stage Manager pro Abend und was für Leute dürfen sich STage Manager nennen?
Vielen Dank!"
Habe eine Frage an alle wissenden;-)
Was sind die genauen Aufgaben eines Stage managers ? Wie hoch sind in etwa die Gagen für einen Stage Manager pro Abend und was für Leute dürfen sich STage Manager nennen?
Vielen Dank!"
der Stage-Manager kümmert sich imho darum, dass der Programmablauf reibungslos funktioniert, zumindest bezüglich allem, was auf der Bühne passiert (wenn die modenschau nach statt vor dem Essen stattfindet, gibt es da meist den Veranstalter, der das verbockt...).
Zum Job gehört imho...
- eine vorherige Absprache mit den Teilnhmern (= meist Künstlern) über Do`s und Dont`s,
(Sei es der Hinweis auf ein Zeichen zum Auftrittsbeginn, dem Folgen des Taschenlampenkegels zum Instrument, dem Aufzeigen von Absturzkanten, der Zugehörigkeit von Funkmikros&Künstlern etc.)
- die Bekanntgabe des Zeitplanes und dessen Wichtigkeit im Sinne eines geordneten Programmablaufes,
- die Koordination der Gewerke während der Show (und wenn auch nur über Intercom) bzw. managen & timen diverser Specials (Rednerpult von der Bühne, Autohauschef hinters Steuer und Wagen starten, Kabuki schießen etc.)
- das Leiten bzw. Koordinieren der Umbauarbeiten während der Setwechsel
- auch der (meist unerwünschte) Hinweis der Partizipianten auf den baldigen Ablauf Ihrer Auftrittszeit
oder im Idealfall
- dastehen mit einem Klemmbrett, und dem Gang der Dinge folgen...
unterm Strich: dem Kunden den Glauben vermitteln, dass alles cool, entspannt und völlig nach Plan verläuft, und den Künstlern zeigen, dass sie wichtig sind.
Die Gage für einen guten Stagemanager würde ich in der Größenordnung Operator ansetzen.
Zitat von "Bastian Stern"... und was für Leute dürfen sich STage Manager nennen?
Du, Ich, eigentlich sind wir doch alle ein wenig
.
Nennen, oder machen darf den Job jeder, ob es unter widrigen Umständen auch funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.
Ach ja, schnell mal Bass spielen, wenn sich der herr bassist mal wieder zu fein ist, zum soundcheck zu erscheinen kann auch mit zu den aufgaben gehören.
Ich denke das der Stage Manager einen guten teil seiner Arbeit schon vorher macht.In der Regel ist er nämlich in die Planung eingebunden und kann was die Anzahl der Hands,Umbaupausen usw sagen was möglich ist und was nicht...Somit kann er einigen Stress im Vorfeld schon mal klären....
Fällt oft untr den Tisch ist imho aber wichtig für das gelingen einer Veranstaltung.
Zitat von "KiKi"
Ach ja, schnell mal Bass spielen, wenn sich der herr bassist mal wieder zu fein ist, zum soundcheck zu erscheinen kann auch mit zu den aufgaben gehören.
Ahja? Das wäre mir jetzt neu...soll heißen bisher noch nicht erlebt. Derartige Schlamperei seitens der Musiker dürfte den SM zwar ziemlich nerven, aber sein direktes Problem ist das ja nun nicht...so lange der Check im geplanten Rahmen stattfindet ist das für den doch ok.
Er wird den Basser sicher (u.U. mehrmals) auffordern, aber selber den Bass greifen?
Sowieso würde ich sagen, wo ein Stagemanager rumläuft, ist idR auch mindestens ein Backliner vorhanden ![]()
Bass spielen können sollte vielleicht ein Backliner ein wenig, ein Stagemanager hat andere Aufgaben
Und was Du mental drauf haben musst und dafür aufrufen kannst, kommt wie bei allen Jobs auf den Job an sich an:
Handelt es sich um ein Marktplatz-Konzert mit zwei schnell umzubauenden Schülerbands, oder um ein vom Fernsehen live gezeigtes XY-Ding, wo Sendezeiten einzuhalten sind? Da gibt es schon enorme Unterschiede...
also ein stage-manager ist für mich die schnittstelle zwischen organisation, künstlern und technik. sollte ein fähiger, erfahrener und vor allem gelassener mensch sein, am besten meister für veranstaltungstechnik, denn oft ist er auch der vom veranstalter bestimmte "verantwortliche für veranstaltungstechnik" und sollte sich daher auch zumindest rudimentär mit dem gesetzlichen aspekt seiner tätigkeit auskennen.
mfg carlo