hi meine lifte müssen zur prüfung und ich komme aus dortmund kann mir jemand sagen wo ich die prüfen lassen kann oder wer so etwas macht
danke
hi meine lifte müssen zur prüfung und ich komme aus dortmund kann mir jemand sagen wo ich die prüfen lassen kann oder wer so etwas macht
danke
ADMIN da diese frage noch x mal kommen wird, könnte man doch mal eine liste zusammenstellen und diese veröffentlichen
Hallo zusammen,
um das Thema grundsätzlich nochmal aufzuarbeiten...
Die verlinkte Liste bezieht sich auf die BG-ermächtigten Sachverständigen.
Diese müssen nach BGV C1 bei maschinentechnischen Einrichtungen (und dass sind die Lifte) eine Erstprüfung vornehmen (es sei denn die Teile kommen betriebsfertig und es liegt eine Baumusterprüfung vor) und diese ebenso alle vier Jahre prüfen.
Des Weiteren muss eine jährliche Prüfung durch einen Sachkundigen erfolgen.
Es stellt sich also immer die Frage, um welche der Prüfungen es gerade geht.
Sicher ist ein ermächtigter Sachverständiger auch in der Lage eine Sachkundigen-Prüfung vorzunehmen, allerdings wäre das (auch finanziell) doch etwas unverhältnissmäßig.
Was ist also ein Sachkundiger?
ZitatAlles anzeigenBGV C1, DA §34: Sachkundiger ist, wer aufgrund seiner fachlichen Ausbildung und Erfahrung
ausreichende Kenntnisse auf dem Gebiet der sicherheitstechnischen
und maschinentechnischen Einrichtungen hat und mit den einschlägigen
staatlichen Arbeitsschutzvorschriften, BG-Vorschriften, Richtlinien
und allgemein anerkannten Regeln der Technik (z.B. DIN-Normen,
VDE-Bestimmungen, technische Regeln anderer Mitgliedstaaten
der Europäischen Union oder anderer Vertragsstaaten des Abkommens
über den Europäischen Wirtschaftsraum) so weit vertraut ist, daß er den
arbeitssicheren Zustand von sicherheitstechnischen und maschinentechnischen
Einrichtungen beurteilen kann.
Die BGG 912 sagt weiter:
Zitat– Für die Durchführung der Prüfungen durch Sachkundige können z.B. herangezogen
werden:
– Sachverständige entsprechend Abschnitt 2.4,
– Betriebsingenieure,
– besonders ausgebildetes Fachpersonal,
– Fachpersonal der Hersteller.
Zu der "besonderen Ausbildung" des Fachpersonals zählt in der Regel auch eine Schulung durch den Herstellers/Distributors.
Am besten also einmal dort anfragen.
Magithec war bei focon, oder? http://www.focon-showtechnic.de/
Ach ja, hier noch einmal der Hinweiß:
Der Unternehmer hat, auch bezogen auf die Sachkundigen eine Auswahlverantwortung. Er muss sich also vergewissern, dass derjenige, der die Prüfungs vornimmt in der Lage dazu ist.
Tut er dies nicht, sitzt er im Zweifel mit im sinkenden Boot, wenn etwas passiert.
Beste Grüße
Stroti
...wobei die Sachverständigen natürlich auch die Sachkundigen im Sinne der BG sind. (Nur anderstrum nicht immer...)