1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Herbert auf Schalke 09.&10. Juni 2007

• DJ Detto
  • 12. Juni 2007 um 23:49
  • DJ Detto
    Profi
    • 12. Juni 2007 um 23:49

Hi

ich hatte zum ersten mal ein negatives Erlebnis:

Ich sahs auf ganz beschi*** Plätzen in der Veltins Arena - genau in der Schnittfläche von 2 LA Bananen. Hört sich grauenvoll an...echt schade, aber nicht zu ändern denke ich.

Meine Frage aber ist: Der Gröni hatte über der Bühne so 6 bis 10 fette "Scanner" sowie derer auch rechts und links neben dem "Bühnenausleger" (Laufsteg). Die Dinger waren schweinehell und beweglich. Mehr konnte ich leider nciht erkenn. Weiß jemand was das waren - ähnlich wie positionierbare Skytracker oder so....echt keine Ahnung haben aber verdammt viel Licht gemacht...

Ansonsten schönes Konzert. Nur der Preis für die Karten passt sich so langsam dem "unnormalen" Satz an - obwohl Herr G immer betont hat, er will nicht so teuer werden....naja ....

Der Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• scratch it
    • 13. Juni 2007 um 03:55

wenn man sich anschaut, was sonst so durch die deutschen stadien tourt, ist das aber noch günstig.

• jamhot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2007 um 08:36

Hallo Detto,
    meinst Du wirklich Scanner? Das wäre mir neu. Wenn Du aber Moving Heads meinst, dann waren das die Big Lite. Auf der Tour sind wohl 24 Stück davon am Start. 6 Über der Bühne, 5 links der Bühne, 5 rechts der Bühne und 8 am Catwalk.

Soweit meine Informationen, wobei das aber nicht heisst, dass da nicht in letzter Minute was geändert wurde.

--
    Gruß
    Uli Weiss

grandMA lernen

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2007 um 09:35

Ja waren Big Lite. Die Kartenpreise auch wenn ich diese nicht bezahlt habe waren doch sehr Human mit 46 oder 48 Euro. Der Sound war zumindest am 10.Juni (Sonntag) im Innenraum sehr ok auch vorne an der Bühne ich konnte mich hinreichend bewegen. Licht ebenso einfallsreich und nicht überladen. Gute Videoanimationen.

Alles in allem ein nettes Konzert, nett geschnackt. Lob an die Kollegen.

Und jetzt ne Currywurst!

Edit: Tag meiner Anwesenheit hinzugefügt und den Standort :)

3 Mal editiert, zuletzt von Sven H (17. Juni 2007 um 08:21)

• DJ Detto
    Profi
    • 13. Juni 2007 um 09:42

Hi

konnte nicht genau sehen ob es Scanner waren....

Zum Preis: also vor 3 Jahren 37 Euro dieses mal 56 Euro (inkl Geb. und allem) find ich schon happig......
    Ähh und warum ist das human, wenn alle anderen noch teurer sind - das ist doch dann das Pondon (schreibt man das so??) zum dumping...wenn alle billig werden.... aber egal

JA schöne show - nur muss das so sein???? Ich habe mich sehr oft ertappt, dass ich mehr auf die Leinwand geschaut habe, als auf Hörby und um den geht es doch - oder??

Fand es sehr gewagt von Ihm mit einem langsamen getragenen Lied das Konzert zu beginnen.

Hat Lutz Kleineherzbruch wieder die Scanner Show gemacht?? Wenn ja Grüße von mir an Ihn

Detto

Erfolg hat nur,

• jamhot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2007 um 10:41

Also,
    das Lichtdesign stammt von Günther Jäckle. Wer als Operator am Pult sass, weiss ich nicht, tippe aber mal auf André Bress. Da bin ich mir aber nicht sicher.

--
    Gruß
    Uli Weiss

grandMA lernen

• Lamia
    • 14. Juni 2007 um 15:15

Ich war in Wien dabei (Show Nr.3) und kenne den Sound des Stadionflugdachdelayslapbacks recht gut aber diesmal war's echt nicht mehr schön und ich stand in der Mitte der Mitte.
    Licht und Video fand ich supergenial, den Ton allerdings grenzwertig. Aus Grönemeyergigerfahrung weis ich, daß offenbar auf ein dumpfes Grollen der Bassdrum ohne jeglichen Kick höchster Wert gelegt wird aber diesmal war der Rest auch nicht besonders. Das da ein Bass mitspielt hat man eigentlich nur gesehen.
    Ich gehe allerdings davon aus, daß alle einfach einen schlechten Tag hatten.

- Alex -

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2007 um 17:46

Ich hab Grönemeyer am Samstag zusammen mit meiner Freundin in Gelsenkirchen gesehen und zusätzlich gestern nochmal in Berlin, da war ich auf einer Tagung im Olympiastadion.
    Zum Licht: Ich fand es einfallslos und nervig. Nahezu die gesamt Show vor den Zugaben wurden meine Augen von gefühlten 200 Blindern verblitzt. Dazu gabs schönes Video, wenn ich grad nicht die Augen zugekniffen habe ;) In den Zugaben wurde der Blindereinsatz etwas humaner, war mir aber immer noch viel zu viel.
    Zum Sound: In Gelsenkirchen fand ichs (systemseitig) ziemlich grausam, in Berlin ziemlich gut. Es hing Meyer-Linearray in grosser Menge.
    Der Mix war mir zu unausgewogen, die Streicher waren eher ein optisches Highlight als ein akustisches, die Bassdrum empfand ich als zu fett, den Bass zu dünn und die Stimme zu laut im Verhältnis zur Band.
    Aber das ist ja immer zum einen Geschmackssache und zum anderen auch Kundenwunsch, der umgesetzt wird.

Der Oberknaller war allerdings der Versuch des Caterings in Gelsenkirchen. Es wurde eine Menge getan, den Leuten kein Bier zu verkaufen.
    Es wurde die Knappenkarte genutzt, ein bargeldloses Bezahlsysten, welches auch in der Bundesliga eingesetzt wird. Ein Bier kostete 3,20€, Becherpfand war 2€. Also grob überschlagen, was man so konsumieren wird (2 Bier und eine Bratwurst pro Person) und 20€ auf die Karte eingezahlt. 2 Bier geholt, es wurden 10,40€ abgebucht incl. Becherpfand.
    Als ich dann irgendwann das zweite Bier holen wollte und mit den leeren Bechern zum Bierstand kam, wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht genug Guthaben auf der Karte habe. Auf Nachfrage kam raus, dass es am Bierstand nicht möglich war, statt 5,20€ nur 3,20€ zu abzubuchen, wenn der Gast mit gebrauchten Bechern kommt.
    Die Becher mussten an der Becherrückgabe abgegeben werden, dort allerdings wurde einem das Pfand bar ausgezahlt. Der nächste Weg wäre dann gewesen, das Pfandgeld wieder auf die Geldkarte zu laden (geht allerdings nur in 5€-Schritten). Dann wäre es tatsächlich möglich gewesen, erneut 2 Bier zu kaufen. War mir allerdings zu dumm, ich habe mir das Restgeld auszahlen lassen und den Bier- und Bratwurstkonsum verschoben. War in der Kneipe zu hause auch deutlich billiger ;)

Gruß
    Christian

Gruss
    Christian

• Lamia
    • 15. Juni 2007 um 10:36

Stimmt allerdings die Blinder waren doch recht hell, obwohl eh nicht alle funktioniert haben...

- Alex -

• DJ Detto
    Profi
    • 4. Juli 2007 um 12:03

Hi

von welcher Firma sind den die BigLite - wollte mir die Dinger mal ansehen - ohne sie zu kaufen :shock: :shock: :shock: :shock:
    Der Detto

Erfolg hat nur,

• uncelsam
    Verifiziert
    • 4. Juli 2007 um 12:41

Wenn Google mich nicht falsch gesucht hat von Martin:

http://www.martinpro.com/productsubgrou…asp?psg=biglite

• jamhot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Juli 2007 um 13:07

Die BigLites sind von der Firma ZAP Technologies. Website ist http://www.biglites.com.

Martin Pro macht lediglich den Vertrieb in den USA, Kanada und Mexico. Hier in Deutschland kriegst Du die Teile wohl bei Procon.

--
    Gruß
    Uli Weiss

grandMA lernen

• DJ Detto
    Profi
    • 4. Juli 2007 um 20:39
    Zitat von "jamhot"

Die BigLites sind von der Firma ZAP Technologies. Website ist http://www.biglites.com.

Martin Pro macht lediglich den Vertrieb in den USA, Kanada und Mexico. Hier in Deutschland kriegst Du die Teile wohl bei Procon.

Danke für die Infos, wollte mir aber keine kaufen - da sind mindestens 4 Ligen dazwischen :P:P:P

Ich war nur wissbegierig.

Der Detto

Erfolg hat nur,

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement