(oder gar das alte MG16FX?)
Hallo Boardmember
Das ist jetzt die Frage. Also. ich brauche 6 mono-eingänge und 6 Stereoeingänge. Die erwähnten Pulte haben 4 Stereo, aber 2-4 Stereoreturn, die ich nicht für FX brauche. (Die kann man doch auch als Eingänge nehmen? Natürlich mit eingeschränktem EQ für Geräte, die schon über eine eingebaute Effekt – und EQ sektion verfügen!) Mir geht´s nicht um bestimmte Features, wie z.B eingebauter Kompressor oder nicht. Mir gehts vor allem um die allgemeine Qualität (rauschen usw.). Viele meine Klangerzeuger haben Effekte an Board, Auch für die Stimmen, deshalb stelle ich auch an das eingebaute Effektgerät keine Ansüprüche, daß das Soundcraft ein LexiconHall hat, ist natürlich trotzdem ein Vorteil.
Ist der Qualitätsunterschied sehr groß (lohnt sich der Mehraufwand/ platz) würde ich auch ein getrenntes Mischpult mit externem (günstigen) Effektgerät wählen. Kleines Problem daß die Mackies, die soundcraft EPM MPM oder M8 zwar mehr Einzeleingänge, aber weniger Stereoeingänge haben. Auch da wieder – ist der Unterschied so groß, das man dann halt ein Keyboard, ein Gitarreneffektgerät oder ein stagepiano mono anschließt?
Achja Gewicht! Gewichtsmäßig sind ja die Yamahas einsame spitze. vor allem weil effektgerät schon on board ist. Das ist natürlich nicht kriegsentwcheidend aber angenehm! :oops:
Gruß
Karlchen
p.s. ich will beim sommerfest in Treppendorf dann alles klar machen!