1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Das neue Yamaha MG16CX vs. alte Soundcraft Spirit FX 8

• karlchen
  • 15. Juni 2007 um 17:08
  • karlchen
    • 15. Juni 2007 um 17:08

(oder gar das alte MG16FX?)

Hallo Boardmember

Das ist jetzt die Frage. Also. ich brauche 6 mono-eingänge und 6 Stereoeingänge. Die erwähnten Pulte haben 4 Stereo, aber 2-4 Stereoreturn, die ich nicht für FX brauche. (Die kann man doch auch als Eingänge nehmen? Natürlich mit eingeschränktem EQ für Geräte, die schon über eine eingebaute Effekt – und EQ sektion verfügen!) Mir geht´s nicht um bestimmte Features, wie z.B eingebauter Kompressor oder nicht. Mir gehts vor allem um die allgemeine Qualität (rauschen usw.). Viele meine Klangerzeuger haben Effekte an Board, Auch für die Stimmen, deshalb stelle ich auch an das eingebaute Effektgerät keine Ansüprüche, daß das Soundcraft ein LexiconHall hat, ist natürlich trotzdem ein Vorteil.

Ist der Qualitätsunterschied sehr groß (lohnt sich der Mehraufwand/ platz) würde ich auch ein getrenntes Mischpult mit externem (günstigen) Effektgerät wählen. Kleines Problem daß die Mackies, die soundcraft EPM MPM oder M8 zwar mehr Einzeleingänge, aber weniger Stereoeingänge haben. Auch da wieder – ist der Unterschied so groß, das man dann halt ein Keyboard, ein Gitarreneffektgerät oder ein stagepiano mono anschließt?

Achja Gewicht! Gewichtsmäßig sind ja die Yamahas einsame spitze. vor allem weil effektgerät schon on board ist. Das ist natürlich nicht kriegsentwcheidend aber angenehm! :oops:

Gruß
    Karlchen

p.s. ich will beim sommerfest in Treppendorf dann alles klar machen!

• melomania productions
    • 16. Juni 2007 um 01:05

Also FX8 von SC funktioniert eínwandfrei.... zu dem Kurs ein Top Kleinmischpult. Wie der Preis und die Qualitäten von dem Yamaha sind kann ich nicht sagen. Würde mir aber auf alle Fälle wieder ein FX8 kaufen, für ganz kleine Geschichten absolut ausreichend und relativ Idiotensicher.... ;)

manecan Messe- und Eventpersonal
    Rosa Luxemburg Straße 57
    07973 Greiz
    info@manecan.de
    http://www.manecan.de

• karlchen
    • 16. Juni 2007 um 12:12

idiotensicher

:) o.k. dann ist´s was für mich

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 19. Juni 2007 um 16:47

Die EFX- und MFX-Serien (also die EPM und MPM mit Effekt) wurden heute gelaunched.
    http://www.soundcraft.com

http://www.volkerholtmeyer.de/

• karlchen
    • 19. Juni 2007 um 17:39

Danke, hoffentlich dauert es nicht zu lange, bis der Preis feststeht und die Teile in den shop`s sind. :)

ich preferiere ja eingebaute Effekte, aber wenn das jetzt zu lange dauert - - was ist denn vom "alten" Mackie VLZ 1402 pro zu halten? Bei ebay ging gestern eines weg für 212,-- kaum gebraucht - und neu kosten die 325,-- Wiegt nur 4,5 kilo mit eingebautem Netzteil, was mir auch gut gefällt. Wäre noch die Frage ob man die zwei stereo returns für keyboards nehmen kann - ich nehme an JA.
    Es hat zusätzlich noch 4 stereo inputs, aber die zwei zusätzlichen könnte ich gut gebrauchen (zumal nur 6 mono)

Gruß vom Karlchen

• melomania productions
    • 19. Juni 2007 um 22:38

die beiden neuen Serien sind doch aber nur 60 mm Fader? oder täuscht das auf dem Bild?

Rosa Luxemburg Straße 57
    07973 Greiz
    info@manecan.de

• karlchen
    • 22. Juni 2007 um 11:30

sowohl Yamaha, als auch das von mir erwähnte Mackie 1402 VLZ pro (auch das neue VLZ3) haben nur 60 mm Fader.

Aber wie gut ist das Mackie. Doch wohl ähnlich gut wie soundcrasft fx8 und besser als Yamaha!?

• melomania productions
    • 22. Juni 2007 um 12:24

Das mit den 60 mm Fadern war mehr auf die neuen Serien von Sondcraft bezogen, sieht zumindest auf den Bildern so aus. Bei Audio Pro gibts über die auch noch keine Infos.

Ich würd an deiner Stelle mal ein bisschen warten.

Von der Haptik gefällt mir Yamaha überhauptnicht und die EQs sind auch nicht mein Fall.

Mackie ist von der Haptik schon besser, zu den EQs kann ich nichts sagen...

Das sind alles nur meine Eindrücke, bei Soundcraft kann man eigentlich nichts verkehrt machen...

Rosa Luxemburg Straße 57
    07973 Greiz
    info@manecan.de

• karlchen
    • 22. Juni 2007 um 15:45

Hallo mello

doch bei audio pro gibt´s info´s. 60mm Fader!. Die Teile haben ja auch die gleichen Maße!

Ich wüßte gene wo es infos zu "soundcraft spirit ES 12" gibt. Das könnte ich kurzfristig bekommen. Das pult hat sehr viele Stereoeingänge, was genau richtig wäre für mich!

Gruß
    Karlchen

• karlchen
    • 26. Juni 2007 um 14:44

Ich habe hin und her überlegt und werde wohl doch auf die soundcraft pulte warten, wahrscheinlich sogar das MPM. Einzige Problem noch die wenigen Stereoeingänge. Es ist wirklich zum Mäuse melken.

Kann ich denn mit einem Y-Kabel ein key und ein stagepiano über Einen stereoeingang anschließen oder macht man das nicht? jedes Teil hat ja seine eigene Klangregelung und Effekte. Auch unterschiedliche Lautstärke sollte kein Problem sein! ?

das selbe müßte ich noch einmal mit eine E-Gitarreneffektgerät und einem a-Gitarren Effektgerät machen. Hier könnte ich sogar bei manchem presets unterschiedliche Stereopossitionen fahren!

Dann wäre das Thema endlich vom Tisch.

Doch, sorry, noch was: ist es bei Mischpulten weniger dramatisch gleich eines der ersten Auslieferungen zu kaufen?

sorry :roll:

Karlchen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™