1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Standard Mobil Disco Licht

• Chiefrocker
  • 12. Juli 2009 um 19:40
  • Chiefrocker
    • 12. Juli 2009 um 19:40

Ich frage mich seit langem bzw. immer wieder ob ich zu wenig oder auch zuviel Licht auffahre für die "Standard" Mobil Disco VAs, womit ich meine: Hochzeiten & Geburtstage in Kneipen/Restaurants/Hotels bis max. 100 Pax.
    (Firmenfeiern, große & individuelle VAs etc. natürlich aussen vor!)

Bisher nutze ich Standardmässig dafür:

4 PAR 56 & Zig Zac auf einem Botex T-4 Bar mit Stativ
    2 Scanner mit Adapter auf Boxenständern
    beides über ein DMX Scan Master Pult gesteuert - den Zig Zac über eine Funksteckdose an der Dauerstromdose des T-4 Bars und je nach Wunsch Nebel und ggf. zusätzlich ein paar Boden LED oder Standard Kannen

Wobei ich auch schon mal bei ganz kleinen Sachen die Scanner weglasse bzw. nach Bedarf eben auch einen 2. T-4 Bar mit 56er Kannen.

Ich beobachte aber auch immer wieder bei Kollegen, wo ich ggf. selber Gast bin oder auch in großen Veranstaltungsräumlichkeiten wo mehrere Partys parallel stattfinden, das die meisten 4 PAR auf einem Stativ haben und gut.

Ich bitte zu bedenken das dies alles (mit der Tontechnik zusammen!) in einen Kombi passen muss, von einer Person geschleppt, aufgebaut, bedient (Hauptaugenmerk Musik!) und wieder abgebaut werden muss!

Was nehmt Ihr so mit?

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• bassfaceb
    • 12. Juli 2009 um 20:17

das kommt ganz stark auf den Preis so an, was du so nimmst...

ich persönlich fahre immer mit nem Anhänger los, weil ich keine Lust auf Puzzeln im Kombi hab...

ich als DJ bei ner VA mit <100PAX nehme ich 2 Bars Konventionelle PAR56Long auf Stativen mit und wenn ich Lust habe noch 1-4 Effektlichter (mushroom, Derby....)

Ich bedenke immer, dass ich nur 16A ( 1Steckdose, wie die Gastgeber so schön sagen :grin: ) zur Verfügung habe

Stromverbrauch der Musik kann man bei ner 100PAX Feier generell vernachlässigen... das schlimmste ist da die Beleuchtung der CD Koffer :lol:

Ich finde es aber auch ne enorme Arbeitserleichterung, wenn man das Saallicht komplett ausmachen kann und man durch bunte lämpschään etwas "Partyfeeling" zaubert.
    Scanner lasse ich lieber zu Hause, da diese ohne Nebel nicht wirklich zur Geltung kommen.
    ...und simma mal ganz ehrlich... ich hatte noch keine VA, wo ich wegen des Nebels mitten auf die Tanzfläche (da wo der Scanner hinleutet) noch nicht böse angeguckt wurde

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• matthias bronko
    • 12. Juli 2009 um 20:29

4Par56 auf Stativ, Derby nach Bedarf, 2-4 PAR56 Floorspots
    das reicht für die Familienfeier und derlei Graupelputz in den kleineren Räumen vollkommen aus. Scanner & Nebel lass ich weg, weil Nebel meist unerwünscht und Scanner will man nicht recht bezahlen.
    Mehr Licht erst in größeren Räumen mit mehr PAX

• PeeKay
    • 13. Juli 2009 um 11:46

Zielgruppe ist bei mir ziemlich gleich: kleine private Feten und Geburtstage bis ca. 100-150 Personen. Hochzeiten, Firmenevents usw. usf.

Ich hatte "früher" immer zuviel dabei und dann meist das Problem wo ich alles unterbringe, oft mit dem Ergebnis das ein Teil des ganzen "Geraffels" im Kombi blieb... Habe ich es dann einigermaßen, auf dem "halben Quadratmeter" den ich an Platz zur Verfügung hatte, untergebracht ... war vieles dann doch nur "Blink-und-Blitzer-Zeugs" das niemand beachtet hat...

Daher, meine Devise: Zurück zum Minimalismus!
    1 x KLS-400, 1 x Beamer (für das Programm von MartinFricke), 1 x Nebelschleuder
    zusätzlich 2-3 LED-PAR fürn Boden oder Dekolicht an die Wand/Decke.
    thats it ...

Für größere Events habe ich mir nun noch ein zweites KLS-400 besorgt (läuft dann parallel zum Ersten),
    Scanner und FlowerEffekte sind zwar auch zur Hand, aber die kommen nur dann zum Einsatz wenn a) genug Raum(höhe) vorhanden ist und b) es ausdrücklich gewünscht/gefordert ist (zb. 18er Burzeltags-Disco o.ä.)

Servus! Peter.

• steffen schmieder
    • 13. Juli 2009 um 23:00

Also wie oben gesagt. Kommt drauf an, was man verlangt. Und wie man sich präsentieren will und was einem zur Verfügung steht. Wenn alles Eigentum ist, sollte man nicht am falschen Ende geizen. Schließlich ist jeder Auftrag gleichzeitig Eigenwerbung.

Also nehme immer mit:
    - 2 4er Bar Par 56
    - 4 Scanner oder 2 MH's
    - 2-4 LED Par 56
    - Nebelschleuder
    - Mushroom/Derby/QUAD GEM
    - und natürlich überdimensionerten Sound.

Sound fahr ich dann zwar nicht ganz aus, aber man präsentiert sich besser und empfiehlt sich für größere Sachen.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juli 2009 um 07:58

Bei Hochzeiten etc & Privatfeiern nehme ich gar keine Pars mehr mit. 4 x Lichteffekte wie Martin Voyager, CX 2, MX 1 auf 2 m Truss & 2 Lifte. Sonst mal nach neuen LED Bars gucken, brauchen wenig Strom. Diese Zigzags gehen mehr kaputt, davon habe ich erst gar keine angeschafft

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• LJ Bush
    • 14. Juli 2009 um 08:52

Kommt drauf an.
    Also ich erkenne da einen Wandel der Zeit :).

Ich würde folgendes Sagen:
    2x 4'er Bar 56/64'er
    4x Scanner mit 250W MSD/ETC/etc....
    2x Laser von Laserpointer bis Spooky
    1x 1,6kW Nebel.

Das ist das was bei uns so um durchschnitt rausgeht für Dorfdiscos, bzw. Mobildiscos.

EDIT:
    Fast vergessen Derbys und Mushrooms was das lager hergibt!! Die müssen mit dabei sein :)

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 14. Juli 2009 um 08:58

Fall Familienfeier:
    Eine Viererbar PAR56 oder wenn wenig Platz ist, alternativ einen HL8 StageFluter, ein Flower oder Strahleneffekt und zwei RGB Floorspots.
    Bei Hochzeiten usw. kein Nebel, keine Strobes, keine Scanner.

Fall Sonstiges:
    Zwei Vierer- oder Sechserbars, 2-4 Scanner, 2 Effektklassiker, Nebel.
    Strobes hängt von der Musik, Floor-/Dekospots vom Raum ab.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• steffen schmieder
    • 14. Juli 2009 um 10:48

Also ich denke schon, das heutzutage Scanner oder Heads auch auf Hochzeiten mit sollten. Die Generation die jetzt meist heiratet ist eine andere. die sind mit der Musik der 90er aufgewachsen. Früher waren die Hochzeiten eher Tanzteeveranstaltungen, aber mittlerweile halbe Discoveranstaltungen, mit bischen Tanztee für Oma, Opa und so und später gehts ab. Da kann man, je nach Räumlichkeiten leicht Nebeln, um bessere Lichteffekte zu erzeugen.

Was für mich eher nen No-Go ist sind Laser. Die kleinen sind einfach zu schwach und bringen zu wenig effekt und die großen sind bei kleinen Veranstaltungen, um die es hier geht, in kleinen Räumen zu heavey. Gerade weil viele da auch angst vor haben, weil man zu viel von Unfällen liest.

• Jonathan Väth
    • 14. Juli 2009 um 11:54

Hallo ,

also für kleine Sachen nehme ich meist

Geburtstag , Jugenddisco ( 14 - ... eben da wo es nicht so schön sein muss )

1 - 2 x 4er Bar PAR 56 oder alternativ 4 LED PAR 64
    1 x Derby
    1 x 50 Watt Strobe ( LIDL 8) )
    1 x 700 Watt Nebler
    1 x Stative
    1 x DMX Lichtsteuerung , Dimmer , ...
    evtl. wenns ne coole Location ist auch 2 - 4 Floors

So für 50 - 100 Pax.

60. , 70. Geburtstag , " edlere " VAs

1 x 4er Bar PAR 56 oder alternative 4 LED PAR 64
    4 - 8 PAR 56 Floorspots oder LED PARs als Floorspot
    ab und an PAR 36 Pinspots - können edel wirken
    1 x Lichtsteuerung , e.t.c.

So für 120 Pax. ( sitztend )

• pierre strubelt
    • 14. Juli 2009 um 22:03

sooo, dann will ich auch mal...

Also für solche kleinen va's würde ich 2 4er bars mitnehmen. Besser: 2 4er led-bars, denn: mehr möglichkeiten. Solche effekt-rummellichter würde ich nie mitnehmen, davon abgesehen, dass ich sowas gar ni mehr habe..

Bei größeren va's dann eben mac's (mh's) und truss...
    Darunter kannen und gut.

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• michael beyer
    • 15. Juli 2009 um 07:13

Die Entscheidung trifft eigentlich doch...

1. der Kunde - durch das Geld, das er zu zahlen bereit ist
    2. das dortige Programm - denn Live, Moderation, Disco unterscheiden sich ja nun mal
    3. die Location - die Größe sagt mir, ob ich selbst bestücke oder fremdbestücken lasse

Ich finde es immer sehr bescheiden wenn z.B. Veranstalter in einer Messehalle zwei Scanner, 8 PAR 64 und 8 Floorspots hinstellen. Da will bei mir keine rechte Stimmung aufkommen. Aber im Salsabereich ist sowas leider völlig normal.

Für mir ist es ganz klar, wenn Truss benötigt wird, bin ich aus dem Rennen, erstens habe ich keine, zweitens übertrage ich dann die Verantwortung gerne auf einen ausgebildeten Verleiher. Obwohl das leider nicht immer positiv enden muss, denn ich kam auch schon in Stuttgart zu einem Event wo der DJ Tisch unter einer überladenen Truss mit zwei Manfrotto 087NW stand, die dazu auch noch schräg hingestellt waren (trotz Ausgleichsfüßchen). Mit meinen vier Manfrotto Stativen komme ich eigentlich recht weit und hatte bisher selbst bei großen VAs keine Probleme, klar ist eine Truss schneller aufgebaut und problemloser zu bestücken, aber es geht eben auch so.

Ich finde man muss bei den "Rummelplatzeffekten" dann doch ein wenig unterscheiden. Ein REVO oder Derby ist nicht so mein Fall und hat was von Autoscooter, aber DC2 Feuer an die Decke oder Wände und Mania EF sind doch eine Liga höher als eine ganz normale Flower und können die Atmosphäre sofort steigern.

Gruß
    Michael

• Chiefrocker
    • 15. Juli 2009 um 08:00
    Zitat von &quot;Chiefrocker&quot;

Ich frage mich seit langem bzw. immer wieder ob ich zu wenig oder auch zuviel Licht auffahre für die "Standard" Mobil Disco VAs, womit ich meine: Hochzeiten & Geburtstage in Kneipen/Restaurants/Hotels bis max. 100 Pax.
    (Firmenfeiern, große & individuelle VAs etc. natürlich aussen vor!)

Ich bitte zu bedenken das dies alles (mit der Tontechnik zusammen!) in einen Kombi passen muss, von einer Person geschleppt, aufgebaut, bedient (Hauptaugenmerk Musik!) und wieder abgebaut werden muss!

Was nehmt Ihr so mit?

Ähhh bevor das jetzt wieder zu einer generellen "WievielLichtundTrussJaoderNeinkommtdaraufanobderKundedasbezahlt" Diskussion ausartet bitte BTT!!! Es geht um die STANDARD Mobildisco Sachen a la Hochzeit & runde Geburtstage in Kneipen, Restaurants oder Hotels wo man eben nur eine "Ecke" hat!

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 15. Juli 2009 um 08:56

Genau für solche Sachen habe ich mein Equipment abgestimmt. Eine große Hilfe für die Entscheidungsfindung war aufmerksames Lesen dieses Forums. Rausgekommen ist nach einigen Tests mit Verleihmaterial, diese Kombination, die auch locker in einen Kombi passt und vor allem mit einer Steckdose auskommt, wenn nichts anderes mehr mit dran hängt:

1x 4er DMX Bar mit PAR56 (4x300W) an DMX Pult
    1x Martin EF4 (EF3, EF2 gehen natürlich auch. Geschmacksache)
    4x LED PAR56 als Floorspot für Wände (jenachdem auch per DMX gesteuert)
    1x 2.1 Aktivsystem
    fertig.

Von Nebel habe ich mich wieder verabschiedet. Die Nebelwolken bei herkömlichen Nebelmaschinen kamen durchweg störend an. Wenn schon Nebel, dann dezent aus einem Hazer. Das hat sich bei mir zumindest in der Praxis so bewiesen.

Über Scanner habe ich lange überlegt, aber da kommt dann auch wieder ein DMX Pult zu und der Aufwand. Das wollte ich mir dann nicht antun und bin beim Martin EF4 gelandet. Hat auch Gobos und verschiedene Farben. Reicht mir für die kleinen Sachen und geht recht gut im Verleih.

Ich denke, du bist da nicht überdimensioniert. Wenn der Kunde gut zahlt, bekommt er auch entsprechend das Material. Jeder positioniert sich halt dort, wo er meint sich bestmöglich zu vermarkten. Ich kenne auch ein paar Leute, die für 200,- Euro eine Hochzeit spielen und dann nur zwei Mushroom-Effekte + Sound mitnehmen. Nur diese Leute haben keine Plan, wie sie sich gescheit vermarkten. Kunden bezahlen auch mehr Geld für einen Party-DJ. Nur muss man offen und fair miteinander sprechen. Meistens kommen meine Vorschläge zur Ausleuchtung eines Saales positiv an und so mache ich mein Geld auch teilweise mit einfachen Lichtkonzepten, die halt andere DJs nicht anbieten, weil Sie sich lieber über den Preis verkaufen.

Mit deinem Material bist du aber gut aufgestellt.

Viele Grüße, Marco

PS: Wenn du weitere Fragen hast, warum ich mich für dies oder jenes Material entschieden habe, schreib mir ruhig eine PN.

• Chiefrocker
    • 15. Juli 2009 um 10:00
    Zitat von &quot;Marco Maribello&quot;

1x Martin EF4 (EF3, EF2 gehen natürlich auch. Geschmacksache)

Wenn schon Nebel, dann dezent aus einem Hazer. Das hat sich bei mir zumindest in der Praxis so bewiesen.

Über Scanner habe ich lange überlegt, aber da kommt dann auch wieder ein DMX Pult zu und der Aufwand. Das wollte ich mir dann nicht antun und bin beim Martin EF4 gelandet. Hat auch Gobos und verschiedene Farben. Reicht mir für die kleinen Sachen und geht recht gut im Verleih.

Bei den Martin EF´s sehe ich irgendwie nicht wie sich der Preis für einen 100W Goboflower rechtfertigt - da bin ich bisher der Meinung das ein 300W ZigZac a) mehr Licht macht b) merh "Effekt" z.B. auch an Decke und Wänden und c) kann ich da 6 ZigZac für kaufen - aber wie Du schon sagst "Geschmacksache"

Mit dem Nebel sehe ich genauso - ausser bei "eigenen" Partys oder ausdrücklich gewünscht steht das Ding nur rum. Hab daher aktuell auch mal nach nem Hazer geguckt.

Ich hab 2 Scanner ADJ Scan 250 die auch bei den o.g. VAs ohne DMX über den ADJ UC-3 Handcontroller und die internen Programme laufen. So hat man wenigstens und mit minimalem Aufwand etwas bewegtes Licht und das kam bisher immer super an bei den Kunden - schon oft gehört am Ende "die beiden Dinger da sind ja klasse" ....und wenn ich die mit habe klemm ich mir auch oft den Zig Zac...

Die montiere ich mit einem Adapter auf 2 Boxenstative und stelle die jeweils an das eine und andere Ende des DJ Tisches.

• michael beyer
    • 15. Juli 2009 um 15:26

Wenn du Punkte an der Wand mit Glasgobos gleichsetzt wirst du keinen Unterschied finden. Aber mal ehrlich, die Gobos sehen edel aus, die Punkte nach billiger Landeidisko. Die Qualitativen Unterschiede und die Thermik lassen wir mal außen vor.

Hazer kann ich nur empfehlen, aber die meisten billigen habe ich mir in München alle angeschaut und bin nicht annährend begeistert gewesen. Daher wurde es nun eine Unique 2.0 und ich bereue keinen Euro.

Die ADJ 250 sind sicherlich eine sehr günstige Möglichkeit Tanzflächen, die unmittelbar vor dem DJ sind zu beleuchten, da ich aber immer wieder auch Hallen habe brauchte ich da etwas mehr Aireffekt und somit Prisma und drehbares Gobo. Die Fotografen waren sogar fast schon begeistert von den Farbkorrekturfiltern der Joy 300. Allerdings sollten für Bilder idealer Weise die Lampen alle gleich alt sein.

• Chiefrocker
    • 15. Juli 2009 um 16:13
    Zitat von &quot;Michael Beyer&quot;

Wenn du Punkte an der Wand mit Glasgobos gleichsetzt wirst du keinen Unterschied finden. Aber mal ehrlich, die Gobos sehen edel aus, die Punkte nach billiger Landeidisko. Die Qualitativen Unterschiede und die Thermik lassen wir mal außen vor.

Die ADJ 250 sind sicherlich eine sehr günstige Möglichkeit Tanzflächen, die unmittelbar vor dem DJ sind zu beleuchten, da ich aber immer wieder auch Hallen habe brauchte ich da etwas mehr Aireffekt und somit Prisma und drehbares Gobo. Die Fotografen waren sogar fast schon begeistert von den Farbkorrekturfiltern der Joy 300. Allerdings sollten für Bilder idealer Weise die Lampen alle gleich alt sein.

Sicherlich gibt es da sogar große Qualitative Unterschiede als eben auch preisliche und eben auch unterschiedliche Meinungen. Auf den üblichen Hochzeit & Geburtstagspartys die ich HIER meine, interessiert das keinen Menschen ob ich Glasgobos oder "bunte Punkte" habe.. das ist meine Meinung und Erfahrung. Zu 99% entscheidet dort die Musik die Atmosphäre und wenn es dann noch ein wenig "Bunt" ist - umso schöner!

Und genau dafür haben wir die ADJ 250 mit Handcontroller eben auch. Da bleibt mir gar keine Zeit auch noch Scanner mit DMX zu programmieren bzw. diese auch zu steuern.

Wenn ich ne Halle mit ner Gala oder was auch immer habe werde ich mit Sicherheit keine ZigZacs und ADJ Scanner mitnehmen! Es geht hier um VAs bis max. 50 Pax wo das Licht nebenbei vom DJ aufgebaut, geschleppt und gesteuert werden muss und nicht die Grundsatzfrage was ist besser und kann mehr! Unterschiedliches Werkzeug eben für unterschiedliche Anwendungen! Ich meine hier eher den Feinmechaniker Schraubendrehersatz für ganz kleine Schrauben :grin:

Obwohl ich es auch noch kleiner "mache" mit 2 LED PAR56 (S2L), 2 Par36 (Dauerlicht)und nem kleinen Moonflower über 3 Funksteckdosen für eine 5-12 Personen Tanzfläche bei einem Stammkunden in ner Eckkneipe 8) - siehe in einem anderen Thread!

Offtopic: Ich liebe genau diese Gäste immer auf solchen Partys die mich den ganzen Abend zusülzen was man im Jugendklub/der Gemeinde/im eigenen Partykeller nicht an viel besserem Material (..für ganz andere Anwendungen eben!) hat und nicht einen Fuss auf die Tanzfläche bekommen wenn richtig Stimmung in der Bude ist. Ob die zufriedener sind wenn es von MH wimmelt - warscheinlich nicht, eher geht es denen dann noch schlechter weil sie sowas nicht haben :twisted:

• michael beyer
    • 15. Juli 2009 um 16:26

Na sagen wir doch einfach - Geschmacksache :grin:

• PeeKay
    • 15. Juli 2009 um 20:45

Chiefrocker

Nicht die PAX entscheiden "was" zum Einsatz kommt...
    50 partywütige Skifahrer in der Berghütte interessiert das Licht nullkommanull ...
    50 "betuchte" Gäste beim Geburtstag eines "gesellschaftlich hochgestellten" Freundes aber sehr wohl ...

Meine Meinung:
    Die Größe des Events entscheidet über die Menge, die "Güte" des Events über die Art des Equipments.

Servus! Peter.

• Chiefrocker
    • 16. Juli 2009 um 09:38
    Zitat von &quot;PeeKay&quot;

Chiefrocker

Nicht die PAX entscheiden "was" zum Einsatz kommt...
    50 partywütige Skifahrer in der Berghütte interessiert das Licht nullkommanull ...
    50 "betuchte" Gäste beim Geburtstag eines "gesellschaftlich hochgestellten" Freundes aber sehr wohl ...

Meine Meinung:
    Die Größe des Events entscheidet über die Menge, die "Güte" des Events über die Art des Equipments.

Das ist sicherlich auch richtig, nur was ist wenn die "gesellschaftlich hochgestellten" Freunde in der Berghütte Apres Ski feiern :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™