1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Streng Geheim
  5. Archiv

Nachruf Finn Hoffmann / Wellenfront

• ADMIN
  • 9. Juli 2007 um 21:51
  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juli 2007 um 21:51

Mit Bestürzung musste ich am Samstag erfahren, dass Finn Hoffmann, hier im Forum als Wellenfront bekannt, verstorben ist.

Zitat von "Blubbkompensator"

Finn Hoffmann aka "Wellenfront" ist plötzlich und unerwartet viel zu früh verstorben.

Nur wer vergessen wird ist tot, Finn soll aber in unseren Erinnerungen weiterleben!

Ich habe letzten Freitag von seiner Nachbarin erfahren, daß Finn aka Wellenfront im Alter von 46 Jahren gestorben ist. Ich musste mich erst wieder fassen, um diese schreckliche Meldung zu verkraften, Finn war lange Zeit ein guter Freund, technischer Berater und Kollege von mir.
    Seinem Freundes-, und auch Internetbekanntenkreis, möchte ich nun Nachricht geben, auch wenn ich es immer noch nicht fassen kann und immer noch in tiefer Trauer bin.

Das Schlimme am Tod von Finn ist die Tatsache, dass uns ein geliebter Mensch genommen wurde und uns mit unseren Erinnerungen allein lässt.
    Finn "Wellenfront" war für mich einer der wenigen Ansprechpartner mit dem man über komplexe technische Dinge angemessen und stundenlang diskutieren und Erfahrungsaustausch betreiben konnte.
    Sein Lebenswerk war nicht einzig die hier sicherlich bekannte Erfindung des Örps in den 80igern, auch war ihm naturgetreue Wiedergabe von Schallereignissen immer wichtig. So war er immer auf der Suche nach noch perfekterer Ton - Wiedergabe und hat viel Zeit in Entwicklung von Schallwiedergabesystemen investiert. Er wollte dieses Jahr noch das überarbeitete Highend Beschallungssystem auch der Forengemeinde vorstellen, wozu es leider tragischerweise nicht mehr kam.
    Zur selben Zeit hat er damals mit der Entwicklung von bis heute unerreicht hochwertigen Xenon Lichteffekten begonnen und jährlich dann mehrere gebaut.

Das Projekt an dem er bis zu seinem Tod arbeitete und diesen Sommer nicht nur auf Openairs, sondern auch im Forum vorstellen wollte,
    ein Höchstleistungs Xenon Flowereffekt, konnte er leider nicht mehr zu Ende entwickeln. Finn war ebenfalls als Elektronik und Schaltnetzteilspezialist in der Technik gemeinde ein gern gesehener Ratgeber und Consultant. Er hat schon frühzeitig revolutionäre Endstufen- und Schaltnetzteil Projekte konstruiert und gefertigt, und stand "Neueinsteigern" wie z.B mir immer mit Rat und Tat beiseite.
    Bedingt durch seine große Erfahrung und technische Kenntnis war er immer erster Ansprechpartner bei Problemen oder auch Neuentwürfen.
    Seine hohe Allgemeinbildung machte es leicht, mit ihm auch über nicht technische Dinge zu sprechen und / oder seinen Rat einzuholen.

Finn Du fehlst uns so sehr!

Alles anzeigen

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Einmal editiert, zuletzt von ADMIN (9. Juli 2007 um 21:57)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juli 2007 um 21:53

Nein, ein Meister der diplomatischen Formulierungen ist er nicht gewesen. Ein begnadeter Entwickler, überzeugt von seinen Lösungen, oft herablassend gegenüber denen, die seinen Argumenten nicht gefolgt sind. Seine Beiträge bisweilen von Zynismus, oft aber auch von Selbstironie geprägt. Von seinen Jüngern fast wie ein Guru verehrt, bei etlichen anderen eine gewisse Ratlosigkeit hervorrufend. Unvergessen wird mir auch bleiben, wie wir uns unter fast schon konspirativen Umständen in Hamburg getroffen haben, um ein paar Messungen vom Urps zu machen.

Menschen sollte man nicht in Schubladen stecken, Finn Hoffmann schon gleich gar nicht. Es war nicht nur der Urps-Entwickler, nicht nur der Querdenker, nicht nur der "Fanatiker", der das optische oder akustische Ergebnis stets über betriebswirtschaftliche Aspekte gestellt hat.

Wellenfront ist nicht der erste in diesem Forum, der von uns gegangen ist, aber der erste, der eine bleibende Lücke hinterlassen wird. Möge er in Frieden ruhen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™