1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

empfehlung für amtliches kabel-gesangsmicro

• akustikkoppler
  • 21. Februar 2003 um 00:18
  • akustikkoppler
    • 21. Februar 2003 um 00:18

hi,

ich such noch fundierte anregungen für ein gesangsmicro für live und homerecording, bei dem ich lange nicht den wunsch habe mir was besseres zu kaufen. das neumann ksm 105 find ich nicht schlecht, gibts da noch was anders? ein bekannter meinte, dass das neue shure sm58s mindestens genau so gut klingen würde. wären halt 5 zum preis von einem neumann... was meint ihr?

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• Fossi
    • 21. Februar 2003 um 00:35

Wenn Geld da, das Neumann.

Wenns günstig sein soll: Beta58(Standart), Audioteknika ATM 89R(Condensator, nix für "Reinbrüller", angenehmer Grundtonbreich und gute Hochtonauflösung).

Wenn Du lange den Wunsch nicht haben willst Dir etwas neues zu kaufen nimm das Neumann.

Von sm58 bin ich nicht so der Freund, funktioniert halt, mehr aber auch nicht.

Gruss Thomas

blubb.

• akustikkoppler
    • 21. Februar 2003 um 01:10

die alten sm58er find ich auch eher dürftig, mein bekannter meinte mit neu die beta serie. gerade hab ich was vom audix vx-10 gelesen... ich möchte mehr klasse als masse, rockende ins-micro-furzer-hardcorer kriegen eh die akg37er.

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    audio?? PRO!!

• PA-Peter
    Profi
    • 21. Februar 2003 um 08:34

Audio-Technica ARTIST-ELITE-Serie!
    Oder evtl. SHURE BETA87

Ich würde mal versuchen da irgendwie einen A/B-Vergleich auf die Reihe zu bekommen...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 21. Februar 2003 um 08:39

Hallo,

die Beta 58 find ich ok, persönlich bin ich in der Preisklasse aber eher der Freund vom Sennheiser e865 oder evt. SM 86 bzw. Beta 87 (halt auch Condenser)...Geschmackssache halt bei solchen Sachen. Mit Neumann bist Du halt der uneingeschränkte König, amtlicher gehts im Mom wohl kaum.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Inselgert
    Profi
    • 21. Februar 2003 um 10:50

Also wenn Du das Geld hast auf jeden fall neumann.
    Audix OM 6 ist auch nicht schlecht.
    Dann kann man nochmal gucken was Milab so hat.
    Von Shure ist auch das Beta 87 klasse.
    Nen 58 ist ja eher geht immer und ist OK aber nicht klasse!
    Die Audio Teknika kenn ich leider nicht hab aber auch schon viel gutes davon gehoert!

• akustikkoppler
    • 21. Februar 2003 um 11:05

danke, jetzt kenn ich schon 4 weitere möglichkeiten. da mein haus und hof-musikladen leider nur die beta 58 da hat, werd ich mich wohl auf die reise machen müssen... kennt jemand einen checker, der die audix, audio teknika und milab im großraum owl da hat?

audio?? PRO!!

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 22. Februar 2003 um 02:14

Vorsicht ! Sennheiser e865 = nur zzzisch und Bum

:?:

• willi
    Profi
    • 22. Februar 2003 um 07:11

moin,
    wenn´s der geldbeutel zuläßt, würde ich recording und live-micros immer trennen. du kannst dann das micro den jeweiligen bedürfnissen besser anpassen.
    ansonsten unbedingt das kms 105 bei "richtigen" sängern, man hört den unterschied zu anderen mics wie tag und nacht.
    die milab heißen (hießen?) msr 1000/2000 glaube ich, und klingen auch sehr gut.
    erst danach kommen für mich beta 87 und andere konsorten..
    für laut (auch im monitor) kann ich dir nur ein audix om7 ans herz legen..

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

• willi
    Profi
    • 22. Februar 2003 um 07:13

...nachtrag...
    bei dir müßte doch ibbenbüren (musik produktiv) nicht so weit weg sein..

• willi
    Profi
    • 22. Februar 2003 um 07:15

moin,
    wenn´s der geldbeutel zuläßt, würde ich recording und live-micros immer trennen. du kannst dann das micro den jeweiligen bedürfnissen besser anpassen.
    ansonsten unbedingt das kms 105 bei "richtigen" sängern, man hört den unterschied zu anderen mics wie tag und nacht.
    die milab heißen (hießen?) msr 1000/2000 glaube ich, und klingen auch sehr gut.
    erst danach kommen für mich beta 87 und andere konsorten..
    für laut (auch im monitor) kann ich dir nur ein audix om7 ans herz legen..

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. März 2003 um 19:47

Das beste Livemikro ist das Neumann. Wir verwenden das in einer Oldieband - ich brauche am Mischer EQ-mässig nichts (!!!) korrigieren.
    Mit gut abgestimmten Boxen ist das Teil oberste "Sahne".

Ein Mikro, welches auch noch recht gut ist: beyerdynamic MCE-81.
    Eventuell ist - falls überhaupt - eine leicht Korrektur im Präsenzbereich notwendig. Jetzt heißt es - glaub ich - irgendwas mit Opus - ???

Wenn es "billig" sein soll: Bitte kein Shure SM-58. Die klingen (meine Meinung ...) total besch...
    Die bessere Wahl ist das beyerdynamic TG-X 58 - als Handmikro läuft es ganz gut - auf Stativ betrieben (und Holzbühne ...) nervt die schlechte Kapselaufhängung (sehr körperschallempfindlich !).

Das kleine beyerdynamic ist ein gutes, robustes Verleihmikro, wenn man nicht seine guten Mikros "vollsabbern" lassen will.

Viele Grüsse sendet

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 2. März 2003 um 20:38

@ e-on: So schön deine Beschreibung auch ist :-D, wir sind mit unseren 165er Sendestrecken sehr zufrieden, Sound ist IMHO auf jeden Fall besser als SM 58/Beta58 welches die Alternativen gewesen wären.

Viele Grüße,

Thomas

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 2. März 2003 um 21:21

Grundsätzlich:

Es kommt immer darauf an welcher PA die Mic`s betrieben werden.

Die EW Serie ist die billig Serie von Sennheiser und nach modernsten Aspekten vom Frequenzgang her für Billiglautsprecher entwickelt worden.
    An diesen betrieben klingt es dann annehmbar.

Dazu gehört auch das 165. Es gab mal solche Plastikgurken von Sennheiser als Sendemikro mit Elektretkapsel. Würde mich nicht wundern
    wenn im 165 die gleiche drin ist. Die Plastikgurke war nur mit einem 30cm Windschutz einzusetzen und hat auch nur Zisch und Bum gemacht. War für nichts einzusetzen, einzig und allein die Sendeleistung war enorm.

Die Neumannkapsel ist für Sennheiser wie ein gefundenes Fressen im Gesangsmikrofonbereich.

Das Neumann KMS 105 ist jeden einzelnen Cent wert. Die Sound Klinik hat auch ein sehr schönes angeführt. Das MCE 81

:?:

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 2. März 2003 um 22:12

Ich schon wieder :)

Also, ich denke schon, daß die PA an denen ich die 165er betrieben getestet hab "Standard-Material" ist.

Ich kann den Vergleich zu den "alten" Sennis nicht nachvollziehen, da ich diese nicht kenne. Das 865er ist IMHO ein gutes Allroundvocalmikrofon, nicht mehr und nicht weniger. Alle anderen Voc-Mikrofone aus der 800er Serie haben mich, soweit ich sie gehört habe, nicht wirklich überzeugt, da kann ich zum ähnlichen Preis auch bei unseren 58ern bleiben, ohne daß ich bei Betonkopf-Sängern Gefahr laufe, mit "Hä? Wasn das?" gestraft zu werden.
    Eine ganz andere Klasse ist natürlich das Neumann, ich denke darüber kann man sich nicht streiten. Wie ich oben schon schrieb: Wenn Geld da, dann Neumann :D

Viele Grüße,

Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement