1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Eurolight TS-5 Adrisierung

• Seibel
  • 14. August 2009 um 15:48
  • Seibel
    • 14. August 2009 um 15:48

Hallo, ich habe 2 Eurolight TS-5 und möchte es mittels DMX ansteuern. Ich habe ein Stairville DMX-Master I welches ist über XLR Kabel mit den beiden Scannern verbunden habe. Beim letzten Gerät habe ich dann den Stecker mit 120 Ohm in den Output gesteckt. So wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Danach habe ich den Betrieb der Geräte aufgenommen und versucht zu Adressieren. Ich habe bei Scanner auf A001 Stehen, dann habe ich sie wieder aus und eingschaltet. Nun müssten DMX Signale ankommen. Leider ist das bei mir nicht der Fall. Ebenfalls hab ich die Adresse einmal auf A006 gestellt ebenfalls kein Signal. Die Kontrolleuchte blinkt nicht.

Kann mir aus der Ferne jemand weiterhelfen?

Wäre für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar, da ich die Geräte morgen gern einsetzten würde.

Mit freundlichen Grüßen
    Jonas

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• michael beyer
    • 14. August 2009 um 17:45
    Zitat

Ebenfalls hab ich die Adresse einmal auf A006 gestellt ebenfalls kein Signal. Die Kontrolleuchte blinkt nicht.

a) Leuchtet sie durchgehend oder ist sie gar nicht an? Wenn er kein Signal bekommt müsste die Kontrolle durchgehend leuchten. Dann wäre schon mal klar, dass er vom Pult kein passendes Signal erhält.

b) Hast du aus Versehen vielleicht noch Blackout beim Pult an? Die Leuchte neben der Taste darf nicht leuchten, sonst schickt er keinerlei Signale raus.

c) Bist du am Pult im Manual mode und hast das Fixture (1-12 ganz links) auch angewählt?

Allerdings sollte eigentlich bei b) und c) die Kontrolleuchte am Scanner getriggert werden. Wenn da keine Abhilfe dabei war, kommst wohl nicht drum herum mal Schritt für Schritt zu schreiben was du machst. Wenn du bis morgen keine Abhilfe findest schalte sie in Master und Slave und lass sie erst mal im Standalone Modus arbeiten.

Michael

• Seibel
    • 14. August 2009 um 18:11

Hallo Michael,

Die Kontrollleuchte blinkt nicht, sie brennt die ganze Zeit.
    Am Pult ist kein Blackout an, ich mache es einfach nur an. Dann sollte es ja funktionieren?

Werd wohl gegen Montag einmal schreiben was ich genau mache, eventuell kannst du mir dann sagen ob es so richtig ist.

Danke schonmal
    Jonas

• michael beyer
    • 14. August 2009 um 18:22
    Zitat

Die Kontrollleuchte blinkt nicht, sie brennt die ganze Zeit.

Dann bekommt er wohl kein verwertbares Signal, hmmm.

Zitat

Am Pult ist kein Blackout an, ich mache es einfach nur an. Dann sollte es ja funktionieren?

Ich hatte das Pult auch mal, soweit ich mich erinnern kann geht es beim Anschalten in den BlackOut Modus, das könnte der Fehler sein. Leuchtet die Black Out Lampe?

• cee.jay
    Reaktionen
    1
    • 14. August 2009 um 20:49

Am TS-5 selbst muss alles auf "NO" sein. Soll heißen: Wenn der Scanner gerade auf Master gestellt ist bzw. im Sound-Modus ist, dann werden ankommende DMX-Signale ignoriert.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 15. August 2009 um 05:19

Des Weiteren, da ja auch keine DMX Daseinsmeldung da ist:
    Guck ma auf der Rückseite vom Pult. Vielleicht ist da ein Schalter, der die Polarität des DMX Ausganges ändert...

Startadresse 6 dürfte bei dem Pult denke ich mal eh sinnfrei sein. Glaube da gehen nur 16er Schritte:
    Also Fix 1 = 1
    Fix 2= 17
    Fix 3=33 oder so?!

• michael beyer
    • 15. August 2009 um 08:16

Stimmt der hatte glaub ich nen Polaritätsschalter hinten. Ist schon wieder zwei Jahre her, dass ich den verkauft habe.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 15. August 2009 um 13:30

Beim Pult hinten den Polritationsschalter richtig gestellt? Einfach mal umschalten.

Soweit ich die Scanner kenne muss die rote LED langsam blinken, wenn das Signal passt (und das tut sie sobald der DMX Stream ankommt).
    Somit ist Blackout, Anwahl des korrekten Scanners links,... am Pult relativ egal (soweit ich mich an das Pult erinnern kann).

Lass den Abschlussiwderstand einmal weg, wir hatten noch nie einen dran und es hat noch nie Probleme gegeben (mit schon).

• michael beyer
    • 15. August 2009 um 13:43

Schaden kann der Abschlusswiderstand ja eigentlich nun auch nicht - auch wenn er hier sicher nicht nötig ist.
    Seibel: Wäre toll wenn du dich als Threadstarter meldest wenn das Problem gefunden wurde. Denke auch das der kleine Schalter die Lösung bringen könnte.

Stimmt die LEDs müssen blinken, daher ja zu Beginn meine Frage ob sie leuchten oder gar nicht an sind. War mit nicht sicher ob er bei Blackout nicht die DMX kappt. Wäre ja eine einfach schnelle Variante für ein billiges Pult, denn den Blackout konnte man glaub ich nicht definieren.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 16. August 2009 um 13:37

Das Pult setzt bei Blackout alle DMX Werte auf "0" - ich kenne kein Gerät, welches bei "Alle Regler unten" noch was tut. Nachteil hier: bei MHs und Scannern fährt auch der Spiegel oder Kopf auf 0/0 :roll:

• michael beyer
    • 16. August 2009 um 13:56

Einer der Gründe warum ich es wieder verkauft habe. Zudem stitzt man da jahrelang dran bis man mit vier Scannern oder MHs ne Fahrt hat und mit Effect-Engine ist es viel einfacher.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 16. August 2009 um 17:59

Wenn der Blackout die DMX kappen würde...was wäre dann bei Geräten, die schlau genug sind, sich den letzten Wert zu merken? Wie beinahe jeder Dimmer z.B.? ;)

• michael beyer
    • 16. August 2009 um 18:09

Stimmt :grin: Dumm gedacht ist voll verloren. Sowas baut selbst China nicht.

• Seibel
    • 17. August 2009 um 09:41

Das Problem ist noch nicht gefunden ich werde morgen nocheinmal rumprobieren sollte dann immernoch nichts funktionieren werde ich den aufbau und die eingestellten funktionen hier posten. Bisher war allerdings auch alles auf Yes gestanden das könnte dann ja auch der Fehler gewesen sein.

• Seibel
    • 28. August 2009 um 14:09

So Hallo erneut.

Ich habe es dank euch schonmal geschafft ein DMX Signal am Scanner zu erhalten. Jetzt muss ich es nur noch schaffen das er sich nach der Steuerrung auch bewegt. Muss man am DMX Pult selbst noch einstellungen vornehmen?

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 28. August 2009 um 14:59

Das jetzt ist eine Frage, die du dir selbst durch lesen des Handbuches beantworten kannst.

Fixture auswählen, Fader des jeweiligen Kanals anreissen, testen.

• Seibel
    • 28. August 2009 um 17:42

Läuft alles soweit, Scanner sind einsatzbereit nur über den Joistick reagiert noch nichts aber das kriege ich alleine raus. Danke schonmal an die helfer, hoffe mein Strobo bekomm ich auch noch in die DMX Kette mit rein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™