1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

4pol 63A und 32A

• tamaris-pa / mts
  • 18. Juli 2007 um 12:01
  • Donot1986
    • 19. Juli 2007 um 18:08

also ich kann mich ja täuschen aber für mich sieht die Unterverteilung im Büro nach klassischer Nullung aus.
    Auf dem Foto ist doch zu erkennen, dass die PE und N-Schiene gebrückt sind und auch keine Gebäudeerde mit drauf geht.

Kann mich aber auch irren, denke der Besuch vom örtlichen Elektriker wäre sicherllich empfehlenswert.

Gruß

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Juli 2007 um 18:13

Die Zuleitung hat nur 4 Adern. Da nicht angeschlossen konnte ich das ganze nicht durchmessen. Die Leitung die von unten kommt war für den Herd, und wurde in der Halle abgeknipst. Liegen u.a. also auch noch viele Leitungen die nicht mehr im Betrieb sind und am besten mal entfernt werden.

• Micromann
    • 19. Juli 2007 um 18:55

Desweiteren meine ich sind 0,3 mA RCDs nicht mehr zugelassen. Zumindest mussten wir bei mir in der Firma vorm letzten E-Check sämtliche 0,3 mA RCDs erneuern gegen 0,03mA RCDs

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Apostoli
    Profi
    • 19. Juli 2007 um 21:51

Natürlich sind 0,3A FIs noch zulässig. Nur eben nicht als personenschutz. nur für den Brandschutz.

• uncelsam
    Verifiziert
    • 20. Juli 2007 um 09:44
    Zitat

Die Sicherungen und Zähler sollte man wohl gegen stärkere tauschen. Ist schon sehr mager für die Größe bemessen. 35A für die Halle und wohl geschätzte 20A für das Büro.

Mußt Du mal mit deine EVU klären, kommt ganz auf die Region an bis wieviel Leistung es ein "normaler" Haus/Indutrieanschluss ist, darüber bist ist es dann ein Hochleistunganschluss der kosten dann einiges mehr!

Zitat

Solang der Schutz drauf ist macht das ja wahrscheinlich nichts aus?
    Der Kasten hat eine Schiene mit N Leitern und eine mit P.

Wie schon geschrieben, macht überhaupt nichts aus und ist sogar oft so gewollt z.B. für Licht... Allerdings MUSS es zwei N Schienen geben (irgendwo getrennt), sonst für auch dauernt der FI fliegen...

Zitat

Das Kabel ist definitiv 4mm² und kommt direkt vom Verteiler im Nebengebäude, hat also keine Hauptabsicherung.

Ok, dann ist der Kasten so auf keinen Fall zulässig! An deiner Stelle würde ich da ein 5x16mm² legen (lassen).
    4x16mm² würde ich nicht legen! Grund:
    Durch die verschiennen Erdpunkte, ist es möglich das sich einen Potenzialunterschied gibt.
    Wäre soweit eigentlich kein Problem, wäre das nicht das Netzwerk (kommt ja sicherlich eines rein).
    Über die Abschirmung der CAT X Leitung fließt nun der Ausgleichstrom zwischen den beiden Punkten, und das könnten dir die Komponenten (PC, Switch, Sever usw.) die da dazwischen Händen übel nehmem...

Gruß Holger

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Juli 2007 um 10:55
    Zitat

Ok, dann ist der Kasten so auf keinen Fall zulässig! An deiner Stelle würde ich da ein 5x16mm² legen (lassen).
    4x16mm² würde ich nicht legen! Grund:
    Durch die verschiennen Erdpunkte, ist es möglich das sich einen Potenzialunterschied gibt.
    Wäre soweit eigentlich kein Problem, wäre das nicht das Netzwerk (kommt ja sicherlich eines rein).
    Über die Abschirmung der CAT X Leitung fließt nun der Ausgleichstrom zwischen den beiden Punkten, und das könnten dir die Komponenten (PC, Switch, Sever usw.) die da dazwischen Händen übel nehmem...

Gruß Holger

Warum 5G16?
    Ich würde den Bürokasten wenn dann auf 5G6 ändern lassen. Mehr als 32A sind ja nicht nötig.

Am besten währe es eigl. wenn man die komplette Elektrik rauszieht und einen 96-125A in die Halle legt und von da aus verteilt. (kläre ich sofort ab, wie das vom Stromanbieter ausschaut)

Edit: 100A sind drin, am Montag einen Termin, danach weiteres.

• uncelsam
    Verifiziert
    • 20. Juli 2007 um 11:40
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Warum 5G16?
    Ich würde den Bürokasten wenn dann auf 5G6 ändern lassen. Mehr als 32A sind ja nicht nötig.

War nur als Vorschlag gedacht, dann hast Du eben 80A zu Verfügung.
    Ich kenne ja nicht die Größe, aber falls mal ne größere Klima kommt, bist du über etwas mehr verfügbare Leitung dankbar.

Und wenn du eh auf 100A pro Phase Anschlussleistung hoch willst, kommt es meiner Meinung nach auf die paar € nicht an, da du dann ein für alle Mal fertig bis!!!

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Juli 2007 um 11:48

Grob überschlagen werden wir ca. 32A für das Studio brauchen. Büro sollten wir mit 32A auskommen. Bleiben grademal 36A für Lagerhalle und Werkstatt über.
    Dachte deshalb auch erst an 128A, dann hätte man für jeden Bereich wenigstens 32A.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juli 2007 um 14:21

Du hast 100A Gesamtzuleitung für den Komplex,
    bildest eine UV fürs Studio mit 32/35A vorgesichert
    und eine UV fürs Büro ebenfalls mit 32/35A vorgesichert
    korrekt angeschlossen in der Haupt-UV, 5polig, mit 5G6 oder stärker, unter Berücksichtigung der Leitungslänge.
    Selbst wenn beide UVs voll belastet werden, hast du im Lager/Werkstatt immer noch knapp 40A frei! Unter Berücksichtigung des Gleichzeitigkeitsfaktors sollte das doch wohl locker reichen, oder?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Juli 2007 um 14:24

Je nachdem was in der Werkstatt läuft, bleibt nicht mehr sonderlich viel Strom für die Halle, aber sollte in der Regel ausreichen.

• EventService
    • 21. Juli 2007 um 15:36

Lass dir von einem örtlichen Elektriker genau erklären was für Querschnitte du wircklich brauchst , bei uns würde dich das EVU auslachen wenn du ein 5G6 auf so nen UV legen würdest.

Bei uns ist für normale Häuser schon 25qmm für Hauptzuleitung und 16qmm für UV vorgeschrieben.

Sag deinem Elektriker einfach das begrenztes Budget da ist und er dir einfach mal nen Kostenvoranschlag für die wircklich wichtigen Dinge machen soll. Dann macht er das auch.

Ohne genaue Kenntnisse des EVU kann dir keinen wircklich helfen , leider arg unterschiedlich was sie so fordern.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™