1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

4pol 63A und 32A

• tamaris-pa / mts
  • 18. Juli 2007 um 12:01
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Juli 2007 um 12:01

Wie viele wohl schon wissen haben wir nun endlich ein Objekt gekauft.

Nun die Stromversorgung scheint schon lange zu liegen:

Hauptzuleitung Lager 63A 4pol, 10mm², endet direkt in einen 40A FI, von da auf die Verteilerschiene
    (in Kabelkanal gelegt, also zugänglich)

Hauptzuleitung Büro, 32A 4pol, 4mm², endet direkt auf der Verteilerschiene
    (2pol Stromleitungen unter Putz werden erneuert)
    (ca 1m unter Putz verlegt, Rest zugänglich)

Da ich mich nicht sonderlich mit auskenne, wollte ich mich mal schlau machen ob man das so lassen kann oder ob man was ersetzen müsste. (wollte ich eben wegen den Kosten nur machen wenn es wirklich notwendig ist)

Und kurz OT: Gestern VA Lokation besichtigt 20A B Sicherungen für Schuko, (3x 2,5mm² Verkablung) da stimmt doch was nicht? Kann bei der Benutzung etwas unserer Technik passieren?

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Juli 2007 um 12:54
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Und kurz OT: Gestern VA Lokation besichtigt 20A B Sicherungen für Schuko, (3x 2,5mm² Verkablung) da stimmt doch was nicht? Kann bei der Benutzung etwas unserer Technik passieren?

Das OT bringt mich zur simplen Antwort auf die obige Frage: FINGER WEG

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Juli 2007 um 12:58

Danke für die etwas kurze Einschätzung. Da es nette Leute sind, würde ich aber gerne helfen, die 20A sind nicht zugelassen und müssten gegen 16A getauscht werden. Habe grade angerufen und mir die Nr. vom Elektriker geben gelassen und mal nachgefragt, er war sich wegen den Schuko nicht bewusst. Die Zuleitung war ja richtig dimensioniert.

Eine kurze Erklärung was passieren kann, währe ebenfalls nett.

So und nun wieder Back to Topic.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Juli 2007 um 13:20

Hi,

passieren kann, wenn die Belastung passt nicht viel. Aber eine Schukosteckdose ist bei 16A schon ziemlich am Ende, bei 20A wird sie dann zu einem Plastikklummpen.
    Ansonten verweise ich auf die hier anzutreffenden 32A -> 16A Adapter Threads, im Prinzip ist das nix anderes.

Das mit den vierpoligen Leitungen musst du mit dem Stromversorger klären. Je nach Netz'topologie' musst du dich um Erdung (und Potentialausgleich) kümmern-

Tomy

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Juli 2007 um 13:30
    Zitat von "TomyN"

Hi,

passieren kann, wenn die Belastung passt nicht viel. Aber eine Schukosteckdose ist bei 16A schon ziemlich am Ende, bei 20A wird sie dann zu einem Plastikklummpen.
    Ansonten verweise ich auf die hier anzutreffenden 32A -> 16A Adapter Threads, im Prinzip ist das nix anderes.

Das mit den vierpoligen Leitungen musst du mit dem Stromversorger klären. Je nach Netz'topologie' musst du dich um Erdung (und Potentialausgleich) kümmern-

Tomy

Soweit ich mich errinnere waren es schwarz/braun/grün/blau. Davon hingen blau und grün zusammen. Kucke das ich wenn ich da bin nochmal Bilder nachreiche.
    Wie schauts mit dem 40A FI aus?Kann es sein, das nur 2 Phasen genutzt werden?

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Juli 2007 um 13:38

Hi,

ups.... also schwarz/braun/blau für L1--L3 wäre möglich, allerdings würde dann die Verbindung blau - (gelb/)grün keinen Sinn machen. Wie ist denn der FI angeklemmt? Vorher muss doch irgendwo noch eine Sicherung sitzen?

Tomy

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Juli 2007 um 13:41

Ich kläre das sofort wenn ich wieder da bin, mache gleich nen paar Fotos und nehme auch mal den Duspol zum durchmessen mit.

• Arno
    Verifiziert
    • 18. Juli 2007 um 17:29

Hauptzuleitung Lager 63A 4pol, 10mm², endet direkt in einen 40A FI, von da auf die Verteilerschiene

Das und deine oben genannten Kommentare finde ich arg komisch. PE und N müssen eigentlich VOR dem RCD (=FI) aufgesplittet werden. Sonst macht der RCD nicht viel Sinn, da er nicht auslöst wenn ein (Fehler-)Strom über PE abfließt.

Beschreibe doch nochmal genau wie was wo angeschlossen ist.

Bis dann... Arno!

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juli 2007 um 17:51

Nicht nur eigentlich, PE hat am FI gar nichts verloren! A propos FI: gemäß deiner Beschreibung hat der 32er Abgang keinen FI-Schutz, was - sollte es tatsächlich so sein - lieber geändert werden sollte. Zudem nützen deine wagen Beschreibungen gar nichts! Hier geht's um richtig Strom und verbunden mit deiner Aussage

Da ich mich nicht sonderlich mit auskenne

kann man nur sagen: lass da selbst die Finger von.
    Einzig zu einem korrekt angefertigten Stromlaufplan der Installation könnte man Aussagen machen. Alles Andere ist gefährliche Mutmaßung!

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juli 2007 um 18:40

Wo is'n da das Problem?
    "Objekt" gekauft, Ele-fuzzi angerufen, evtl. Eigenleistung erbracht (Wände schlitzen/ Kabel ziehen) und den Elektriker den Rest (Planen/Anschliessen/Abnehmen) machen lassen.

Auf die 3,fuffzig kommt's bei einem Neuerwerb doch auch nicht drauf an.
    Oder wartest du, bis Du nach etlichen Stromschlägen einen schweren Herzkasper bekommst und die Versicherung nicht zahlt, weil die falsche Installation mittels Kabelbrand in der Zwischendecke das Gebäude abfackelt?!?

Mannmannmann. Mit Hütte auf dicke Hose machen, aber bei der elementarsten Ausstattung knausern, wie ein schottischer Schwabe. :evil::evil::evil:

edit:
    'tschuldigung, noch einer hinterher: bei aller Kompetenz, die hier im Forum herrscht ist das doch eher nicht PA-Forum, sondern Bauherrenforum oder elektrickerforum.de Hat rein garnix mit Veranstaltungen zu tun und da werden sie dir schonmal richtig den Kopf waschen.

So. Nu gehts mir etwas besser :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Juli 2007 um 18:45

Ich frage was man machen muss, bzw. sollte. Wenn ich nen Elektriker anrufe, dann will der in der Regel alles mögliche ersetzen, was man vielleicht garnicht machen muss, also mache ich mich erstmal schlau. Das Objekt ist gekauft, aber danach ist es Geldmässig natürlich etwas knapper gesäht.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juli 2007 um 19:36

'tschuldigung, mein Hals schwillt schon wieder...

Woher sollen wir hier im Forum wissen, was gemacht werden sollte, ohne vor Ort gewesen zu sein und ohne die mit der Beurteilung anfallende Arbeit vergütet zu bekommen?!?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juli 2007 um 19:52

Wenn ich nen Elektriker anrufe, dann will der in der Regel alles mögliche ersetzen, was man vielleicht garnicht machen muss, also mache ich mich erstmal schlau.

Das ist erfahrungsgemäß nicht zutreffend. Außerdem kann man sich genau erklären lassen, was warum gemacht werden muss. Der entsprechende Kostenvoranschlag wird bei einer seriösen Firma ausreichend transparent ausfallen um sicher gehen zu können, nicht über's Ohr gehauen zu werden.
    Eine Ferndiagnose via Forum für das Ausmaß der notwendigen Arbeiten? Vergiss es, das geht nicht.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juli 2007 um 20:46

Hauptzuleitung Büro, 32A 4pol, 4mm², endet direkt auf der Verteilerschiene
    (2pol Stromleitungen unter Putz werden erneuert)
    (ca 1m unter Putz verlegt, Rest zugänglich)

ohne auf den Rest eingehen zu wollen:

4pol ist in dem Fall L1-L3 + PEN Leiter (TN-C-System). Auftrennung im Sicherungskasten, vor dem FI in N und PE.

Die 32A UV scheint lt. Bescheibung identisch aufgebaut zu sein, finde ich aber nicht so pralle - google-Suchbegriff "die verPENnte Elektroinstallation" :wink:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juli 2007 um 20:50

Das wird VERMUTLICH auch so sein. Darauf schließen kann man auf Grund der schwammigen Beschreibung jedoch keinesfalls!

• uncelsam
    Verifiziert
    • 19. Juli 2007 um 06:32

Hallo,

also wie die anderen schon geschrieben haben ist das ein Fall für den Elektriker!

Als erstes die Unterverteilung im Büro ist so NICHT mehr zulässig:

Zitat

PEN-Leiter sind seit Jahrzehnten allenfalls mit einem Leiterquerschnitt von mindestens 10 mm² Kupfer oder 16 mm² Aluminium erlaubt. Die Beschränkung wurde festgelegt, um die Wahrscheinlichkeit eines unterbrochenen PEN-Leiters gering zu halten.

des weiteren darf eine Zuleitung die mit 63A abgesichert ist, auf keinen Fall ohne Vorsicherung auf einen 40A gelegt werden.

Wie alt ist den das ganze?
    Evtl. sollte die ganze Installation neu gemacht werden, weil man weiß ja nicht wo der Vorbesitzter überall selbst rumgebaut hat...

Mit viele Eigenleistung kann das ganz sogar relativ günstig realiesiert werden.

• Apostoli
    Profi
    • 19. Juli 2007 um 07:45
    Zitat von "uncelsam"

Hallo,

des weiteren darf eine Zuleitung die mit 63A abgesichert ist, auf keinen Fall ohne Vorsicherung auf einen 40A gelegt werden.

Das ist so nicht ganz korrekt. wenn die summe der sicherungen in der verteilung pro außenleiter nicht mehr als 40A / Außenleiter zulassen, darf ein 40A FI auch mit 63A Vorgesichert werden. ob das in diesem fall sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Juli 2007 um 10:19

So fangen wir mal mit ein paar Bildern fürs Verständnis an:

Hauptverteilerkasten im Keller neben an:

Erdung im Keller/Hauptverteiler und Gasleitung ist angeschlossen. Alles andere bisher nicht:

Stromkasten Lagerhalle(kommt direkt vom Hauptverteiler):

Stromkasten Büro(kommt direkt vom Hauptverteiler):

Stromfluss zum Stromkasten in der Lagerhalle:
    Hauptverteiler -> 3x 63A Vollschutz / Drehstromzähler 40A / 3x 35A Schraubsicherungen / Verteilerklemme im Stromkasten(Halle) -> FI 40A / 0,3A(L1 schwarz, L2 schwarz, L3 schwarz, N blau)

Gemessen am Stromverteiler:
    schwarz/braun/blau 400V
    schwarz/blau/braun -> gelb/grün 230V

Zum Stromkasten im Büro selber Aufbau. Stromzähler und Schraubsicherungen sind nicht montiert.

• uncelsam
    Verifiziert
    • 19. Juli 2007 um 17:36

So jetzt kann man schon mal etwas mehr damit anfangen!

Also der Zählerkasten zieht ja schon mal sehr gut aus (zumindest von ausen).

Unterverteilung Halle:

Sieht soweit auf ganz gut aus, bis auf die Phasenschiene und Verteilerschiene die am besten austauschen, gegen Berührungssichere!

Ausserdem gibt daran es eine Besonderheit!!
    Die erste Sicherung von links läuft NICHT über den RCD!
    Deswegen gibt es oben auch ZWEI Neutralleiterschienen, eine mal für den Kreis ohne RCD und einmal für die Kreise mit RCD!
    Das wird in der Indutrie auch öfters so gemacht, z.B. fürs Licht.

Unterverteilung Büro:

Auf Bildern ist der Querschnitt schlecht abzuschätzen, aber für 4mm² sieht mir die Leitung etwas "dick" aus. Also am besten nochmal mit 10mm² vergleichen, so fern es eine 10mm² Zuleitung ist, würde ich einen FI einbauen lassen (Licht evtl. ohne) und eben neue (zugelassene) Automaten (Berührungsschutz).

Aber immer noch dran denken: Das war jetzt eine Ferndiagnose aufgrund von Bildern! Die ersetzt auf keinen Fall die durchsicht durch den örtlichen elektr. Meister!!!

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Juli 2007 um 18:05
    Zitat von "uncelsam"

So jetzt kann man schon mal etwas mehr damit anfangen!

Also der Zählerkasten zieht ja schon mal sehr gut aus (zumindest von ausen).

Die Sicherungen und Zähler sollte man wohl gegen stärkere tauschen. Ist schon sehr mager für die Größe bemessen. 35A für die Halle und wohl geschätzte 20A für das Büro.

Zitat von "uncelsam"

Unterverteilung Halle:

Sieht soweit auf ganz gut aus, bis auf die Phasenschiene und Verteilerschiene die am besten austauschen, gegen Berührungssichere!

Ausserdem gibt daran es eine Besonderheit!!
    Die erste Sicherung von links läuft NICHT über den RCD!
    Deswegen gibt es oben auch ZWEI Neutralleiterschienen, eine mal für den Kreis ohne RCD und einmal für die Kreise mit RCD!
    Das wird in der Indutrie auch öfters so gemacht, z.B. fürs Licht.

Solang der Schutz drauf ist macht das ja wahrscheinlich nichts aus?
    Der Kasten hat eine Schiene mit N Leitern und eine mit P.

Zitat von "uncelsam"

Unterverteilung Halle:
    Unterverteilung Büro:

Auf Bildern ist der Querschnitt schlecht abzuschätzen, aber für 4mm² sieht mir die Leitung etwas "dick" aus. Also am besten nochmal mit 10mm² vergleichen, so fern es eine 10mm² Zuleitung ist, würde ich einen FI einbauen lassen (Licht evtl. ohne) und eben neue (zugelassene) Automaten (Berührungsschutz).

Das Kabel ist definitiv 4mm² und kommt direkt vom Verteiler im Nebengebäude, hat also keine Hauptabsicherung.

Zitat von "uncelsam"

Unterverteilung Halle:
    Aber immer noch dran denken: Das war jetzt eine Ferndiagnose aufgrund von Bildern! Die ersetzt auf keinen Fall die durchsicht durch den örtlichen elektr. Meister!!!

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Sollte klar sein, Dankeschön schonmal. Ich hole mir generell nicht einfach jemanden ins Haus. Habe schon genug Leute erlebt die grad alles tauschen wollten, obwohl nicht dringend nötig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™