1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Suche Funk - Mikrofon

• djralf75
  • 20. Juli 2007 um 19:50
  • djralf75
    Gast
    • 20. Juli 2007 um 19:50

Wer kennt sich aus über Mikrofone?
    Ich habe ca. 100-150 Euro Budget für ein Funk-Mikro. Reicht das Geld aus für ein halbwegs anständiges? Es sollte keine oder wenig Probleme machen mit Lautsprechern bei einem Auftritt als DJ, wenn man zb bei ner Hochzeit ein Spiel macht und sollte ca. 30-50m weit gehen können. Was kann man sich dafür kaufen und ist es ratsam, wenn man eins nimmt, welches eine Ladestation hat? ich benutze es ca 5mal im Jahr

Gruß Ralf

• binson
    Verifiziert
    • 20. Juli 2007 um 21:04

Also bei 5x im Jahr würde ich beim örtlichen Verleih zumieten, dann gibt`s auch ein Sennheiser/Shure etc. und keine Billigtröte.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• djralf75
    Gast
    • 20. Juli 2007 um 21:34
    Zitat von "Binson"

Also bei 5x im Jahr würde ich beim örtlichen Verleih zumieten, dann gibt`s auch ein Sennheiser/Shure etc. und keine Billigtröte.

Danke für den Tipp, aber ich möchte doch lieber mein eigenes und es muss ja keins sein, das speziell für den Gesang oder LiveMusik gemacht sein muss, außerdem darf es ja auch gebraucht sein, ist mir sogar lieber, aber wonach sollte ich dann schauen?

• djralf75
    Gast
    • 21. Juli 2007 um 02:33

Hab mich jetzt etwas schlauer gemacht und etwas dazu im I-net gesurft.
    Was haltet ihr denn von den günstigen T.Bone Mikros? Habt ihr Erfahrung damit gemacht? Der Thomann verkauft die Dinger als Einstieg, aber die dB wären auch in meiner Preisvorstellung, allerdings spielen die im VHF Bereich. Ist das auch zu beachten, ob UHF oder VHF? Was sind die Vorteile davon?

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 21. Juli 2007 um 10:57

Tacho!

Bei dieser Budgetvorstellung: no chance, außer gebraucht, alt und abgerockt.

In aller Deutlichkeit: für 100-150€ bekommt man ein gutes schnurgebundendes Mikro, aber kein Funkmikrofon. Also lieber sparen oder leihen.

Zu den Frequenzbändern:
    VHF ist melde- und gebührenpflichtig und ist ortgebunden, d.h. du müsstet das Teil für jedes Event neu Anmelden. Der Grund dafür ist, daß Rettungsdienste in diesem Band z.T. ihre Kommunikation abwickeln. Wenn du die Störst, dann gibt das richtig Ärger und es wird empfindlich Teuer. Außerdem wird die Anlage konfisziert.
    UHF dagegen ist mittlerweile in bestimmten Kanalbereichen melde- und gebührenfrei und du genießt den Vorteil, daß die obendrein ortsungebunden ist.

Wenn es LowBudget sein soll schau dir mal folgende Teile an:
    beyerdynamic Opus100
    AKG WMS40
    Shure PGX-Serie
    Sennheiser EW100 (nicht GT2)

Alles darunter würde ich lassen, denn die genannten Teile sind schon ziemlich wackelig ab und an.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 21. Juli 2007 um 12:12

Ich werfe mal Audio Technica ins Rennen, die 1451er Funkanlagen wurden zuletzt beim T. für 150 EUR. verramscht.
    Ausserdem vllt. noch db Technologies, die PU 900er-Serie.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• .:markus:.
    • 21. Juli 2007 um 15:00

ich melde mich hier auch mal zu Wort. Meine Funkanlage wird zwar ein paar mal mehr im Jahr benötigt. Aber dennoch würde ich dir mindestens zu Sennheiser EW 100 Serie raten. Ich selbst hab das Teil gebraucht gekauft und bin damit total zufrieden. Wegen Budget würde ich sagen spar lieber noch, Sennheiser Geräte grigste mit viel Glück schon für 250€ gebraucht.

Markus

• fks
    • 21. Juli 2007 um 15:09

Besonders empfehlenswert für ca. 150 Euro - siehe Link

http://de.skytronic.com/product/product.php?s=171.322

Die Reichweite reicht z.B. für ein Fussball-Sportplatz - der Klang insbesondere für Sprache ist auch ok - eine bessere Qualität kann man für den Preis kaum erwarten

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 21. Juli 2007 um 19:39

Also das kann ich in der Preisklase empfehen habe ich auch schon 8 Stück von an eine Schule Verkauft ud die sind seid über einem Jahr sehr zufrieden damit. Und wollen bald noch mehr.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• manuela
    • 21. Juli 2007 um 23:09

fks: das ist ein 860MHz System, auf der Welle senden alle Kopfhörer, Babysitter und sonstiges Drahtloshaushaltsgeraffel....

mein Tip ist nur etwas teurer:
    Shure SM58 "Vocal Artist"
    Entspricht genau seinem Namen, kann man problemlos auch für Dinge mit gewissem Anspruch einsetzen. Ein Lieblingsmietartikel für Bands die nicht viel ausgeben wollen ohne auf Qualität zu verzichten.

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• fks
    • 22. Juli 2007 um 09:15

Die Frequenzzuteilung 863 - 865 MHz gilt lt. Bundesnetzagentur nur für drahtlose Mikrofone !

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/289.pdf

• manuela
    • 22. Juli 2007 um 09:27

mag sein, aber setz mal einen Spektralanalyzer an den Lidl-Kopfhörer und schau wo der sendet .....
    Imho machen die süßen Chinesinnen manchmal den Fehler und stimmen den quarz nicht auf die Serien- sondern die Parallelresonanz ab, und nach den Verdopplerstufen landet man dann eben ein par Mhz weiter, was dem Tuner absolut Wurst ist da der frei durchstimmbar ist :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Juli 2007 um 09:52
    Zitat von "djralf75"

Ich habe ca. 100-150 Euro Budget für ein Funk-Mikro. Reicht das Geld aus für ein halbwegs anständiges?

Ein klares Nein. Aber es reicht für ein billiges Chinaprodukt. Evtl. genügt es ja für Deinen Jobs. Wenn Du keine Angst davor hast, daß das Chinamikro auch mal bei einer Hochzeit den Geist aufgibt, warum nicht? Schau zumindest, daß Du ein Mikro mit "Diversity-Empfang" (also zwei Antennen) erwirbst...

Für ein "halbwegs anständiges" sollte man so um die 300,- EUR einplanen. Die Frage ist nur, was ist für Dich anständig. Hier im PA-Forum wird das wohl ein anderer Maßstab sein, als im Party-PA-Forum.

Zitat von "djralf75"

Es sollte keine oder wenig Probleme machen mit Lautsprechern bei einem Auftritt als DJ, wenn man zb bei ner Hochzeit ein Spiel macht

das wiederum liegt nicht nur am Mikro selbst, sondern an der jeweiligen tontechnischen Situation vor Ort. Als "Probleme" vermute ich jetzt mal die Rückkopplungen oder?
    Die Lautsprecher müssen so angeordnet sein, daß sie nicht das Mikrofon beschallen (also Mikro hinter den Lautsprechern verwenden). Und wenn man die Spiele macht, also auf die Tanzfläche treten muss, dann erstmal leiser drehen, laut und kräftig reden und das möglichst nahe am Mikro. Gleichzeitig aufpassen, daß man mit dem Mikro nicht zu nahe an die Lautsprecher geht...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juli 2007 um 11:05
    Zitat von "mringhoff"

Ein klares Nein. Aber es reicht für ein billiges Chinaprodukt. Evtl. genügt es ja für Deinen Jobs. Wenn Du keine Angst davor hast, daß das Chinamikro auch mal bei einer Hochzeit den Geist aufgibt, warum nicht? Schau zumindest, daß Du ein Mikro mit "Diversity-Empfang" (also zwei Antennen) erwirbst...

Was den Teil mit:

Zitat von "djralf75"

... sollte ca. 30-50m weit gehen können. ...

angeht:
    Das ist in dieser Preiskategorie definitiv nicht drin! Schon garnicht, wenn die Übertragung sicher sein muss.
    Allerdings sind 50m vom Empfänger auch eine ganze Ecke. i.d.R. wirst du wohl so um die 10m brauchen, die sollten problemlos machbar sein.
    Eine Sendeanlage, welche deine Anforderungen zu 100% und ohne Störsicherheit erfüllt wird selbst bei 5 Entleihungen schon mehr als 150€ an Mietgebühren kosten.

Solange du dich nicht in funktechnisch dicht belegten Gebieten aufhälst und dir der Anfälligkeit günstiger Systeme bewusst bist, wird ein Chinasystem funktionieren. Bei Assetzern musst du dich dann halt wieder näher an den Empfänger begeben...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™