Lassen sich mit dem Varyscan P3 oder evtl mit dem P2 Floodeffekte Realisieren?. Geht die Iris beim P3 auch weiter auf oder nur weiter zu ?
-Chriss
Lassen sich mit dem Varyscan P3 oder evtl mit dem P2 Floodeffekte Realisieren?. Geht die Iris beim P3 auch weiter auf oder nur weiter zu ?
-Chriss
Prinzipiell beziehen sich alle Angaben zu Abstrahlwinkeln immer auf voll geöffnete Iris, was auch der Standardwert für die Iris bei eigentlich allen Pulten sein sollte. Einen größeren Abstrahlwinkel kannst Du höchstens per Frostfilter oder Zoom erzielen, wobei erstere zulasten der Helligkeit geht. Über Zoom verfügen weder P2 noch P3, also bekommst Du nur einen weiteren Abstrahlwinkel (bei Verlust von Schärfe) unter Benutzung des Frost - oder des Prismas, was aber keinen gleichförmigen Beam zur Konsequenz hat.
Also Floodeffekte, wie LightFaden schon erwähnt hat, lassen sich beim P3/P3/P6 über den Frostfilter des 2. Farbrades realisieren.
Mfg
Fabian
@lichtfabi
Hab ich was verpasst? Oder seit wann hat P2P3-P6 ein Frostfilter?
Frostfilter, der auch so genannt werden darf, hat nur der VS7.
Viele Grüße
Alex
Im Endeffekt gehts darum mit möglichst wenig Materialeinsatz (Gewicht und Größe) eine Backtruss mit Wackellampen zu bestücken die auch mal einen Flutähnlichen Effekt darstellen können d.h. eine Standard Volksfestbühne (10x6m) einfarbig färben können.. oder sagen wir mal annähernd färben können.
Budget ist 10.000 € für die Lampen. Wäre ich hier mit 4x P6 (die ja breiter strahlen) besser beraten ... oder ließe sich mit 6x P2 hier ein besserer Effekt erziehlen. Natürlich soll es auch Lichtmäßig bei einigen Nummern Bewegter zur Sache gehen aber das können ja beide Varianten :o). Es geht einfach um ruhige Nummern damits auf der Bühne nicht so "Punktuell" aussieht. Als Frontbeleuchtung gibts nur weißlicht (2x 1kw Linse)
-Chriss
Hallo erstma!
Anscheinend hast was verpasst :lol:
Die Modelle P6, P3 (und beim P2 weiß ichs jetzt net sicher) haben alle auf dem 2. Farbrad einen Frostfilter, der zwar nicht stufenlos ist sondern mit 95% "unveränderbar".
Siehe P3, P6 im Handbuch oder DMX Protokoll auf http://www.jb-lighting.de (oder auch in Action
)
Mfg
Fabian
Zitat von "skyrace"Frostfilter, der auch so genannt werden darf, [...]
Und ich dachte, jeder mattierte Filter (sei es regelmäßig, linear usw.) dürfte wie in jedem Farbfilter- und Farbglassortiment dürfte den Titel tragen...
Zitat von "Chriss"
Budget ist 10.000 € für die Lampen. Wäre ich hier mit 4x P6 (die ja breiter strahlen) besser beraten ... oder ließe sich mit 6x P2 hier ein besserer Effekt erziehlen. Natürlich soll es auch Lichtmäßig bei einigen Nummern Bewegter zur Sache gehen aber das können ja beide Varianten :o). Es geht einfach um ruhige Nummern damits auf der Bühne nicht so "Punktuell" aussieht. Als Frontbeleuchtung gibts nur weißlicht (2x 1kw Linse)
-Chriss
Eine Alternative für deinen Einsatz wären vielleicht Wash Moving Heads wie der Varycolor P3 oder P6.
Da Dachte ich auch schon dran aber da hab ich ja ebenfalls einen festen beam. Oder lässt sich hier wie bei einer Stufenlinse verstellen.
Sorry bin auf dem Gebiet nicht so fit
-Chriss
Auf Kanal 9 kann der Zoom eingestellt werden. Damit sollte das gehen.
Also auf Kanal 9 beim P6 liegt bei mir
der Focus und nicht der Zoom...
Unterschied Focus - Zoom
Focus ist für die Schärfe, Zoom für die Größe.
Wobei beim fokusieren sich die Größe minimal ändert.
Siehe auch Manual --> http://www.jb-lighting.de
Aber es gibt auf dem zweiten Farbrad einen "Wash" -Filter (So im Preset der Libary auf dem Licon genannt) die den Lichtstrahl etwas größer macht. Gobos sind dann aber nicht mehr sichtbar.
Ist recht gut um einfach hell zu machen.
mfg Tom
Der P3 Wash dagegen hat ein Zoom.. hab ich des richtig gelesen ?
Zitat von "Chriss"Der P3 Wash dagegen hat ein Zoom.. hab ich des richtig gelesen ?
Ja, das ist richtig. Allerdings kann man nirgendwo nachlesen, wie groß der Abstrahlwinkel vom P3 oder P6 ist
Ja, hast du.
--edit--
Aber du könntest mal bei Jb anfragen,
ob die andere Linsen haben. Für den Martin Mac500
gibts verschiedene Linsen mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln
von 17° auf 23,5°. Kostet eben. Ich denke schon dass es sowas auch für die Varyscans gibt.
mfg Tom
edit: Jb macht vom 30.7.- 17.8. Urlaub
Zitat von "Chriss"Der P3 Wash dagegen hat ein Zoom.. hab ich des richtig gelesen ?
In der Dokumentation heißt es lediglich Zoom/Frost-Effekt 0-100%.
Nachdem es auch keine Angaben zu einem Zoombereich gibt, klingt das für mich eher nach einem variablen Frost als einer echten Zoom-Optik - denn für die könnte man auch einen wirklichen Zoombereich angeben.