Hallo Leute,
mir schwebt seit langem vor, im Betrieb ohne Signalbeeinflussung den DC-Widerstand der Spule zwecks Ermittlung der Spulentemperatur zu erfassen. Die mir bekannten "Controller" arbeiten nur über "sumilierende Erfassung", nicht über die wirklichen Gegebenheiten des Chassis und haben den Nachteil, deshalb nicht universell zu sein. Auch fallen Randparameter weg wie Sonneneinstrahlung auf die Boxen etc.
Wichtigste Frage: Gibt es einen Controller, der permanent im Betrieb mit dem Musiksignal den DC-Widerstand der Spule und darüber die Temperatur erfäßt? Die Suchfunktion im Forum und googlen brachte da nix.
Wenn nein, würde mich interessieren, wie die Profis so ein Gerät gern hätten, damit es praktikabel wird (ein "Durchschleifen" von Speakersignal und Amp-Eingangssignal müßte natürlich sein, die darf im ungeregelten Fall natürlich keinen Einfluß auf die Signalqualität haben). Sowas wie ne Calibriertaste würde es sicher geben, auch bedarf es der Info über Kabelwiderstand (das könnte evtl. halbautomatisch erfaßt werden) und max.Spulentemperatur, ggf. Spulendrahtmaterial. Sicher würde man auch mindestens noch einen Peakwert vorgeben, allerdings wird eine "frequenzbewerte Hubsicherung" ganz in Ferne liegen (da das schwer von Chassis/Box abhängt).
Interessieren tut mich so was seit sehr langen, nur ist es recht kompliziert aus dem komplexen und dynamischen Impedanzverlauf MITTELS des Nutzsignals den DC-Widerstand rauszubekommen. Andererseits wäre das idiotensicher und völlig unabhängig von Chassis-Amp-Kombination. Ich würde so ein Labormuster nicht allein machen, ließe mich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit im Studiengang Hörtechnik+Audiologie (Oldenburg) mittels Diplomarbeiten unterstützen, die spätere Umsetzung in ein Gerät würde natürlich an eine der einschlägigen Firmen abgegeben. Nur angehen möchte ich das nur, wenn überhaupt Interesse für sowas vorläge, weils halt ne Menge Entwicklungsaufwand ist und für mich privat unrelevant (seid Jahrenden kein Chassis mehr verstorben).
So, mal schaun wo das flopt (z.B. gibt es schon),
Grüße
Mattias