1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Noch kein Lovparade Thread? dann eben jetzt....

• karel noon
  • 27. August 2007 um 13:00
  • Sashx1
    • 28. Juli 2008 um 23:16

mahlzeit.

ich war dieses jahr auch mal in dortmund unterwegs. mein eindruck war das es alles in allem ganz ok war aber anscheinend diverse problemchen aufgetreten sind (wegen regen?)

da wir wegen paul van dyk, moby und underworld da hin wollten sind wir erst gegen 20 uhr an den westfalenhallen aufgeschlagen, die wagen die um die uhrzeit immer noch rumgurkten waren bis auf einen viel zu laut und schon lange an der kotzgrenze vorbei, warum die nicht um 17 uhr schon zum schweigen gezwungen wurden wie sich das gehört is mir nen rätsel...

naja die bühne ansich sah sehr geil aus jedoch sind wohl im laufe des abends immer mal wieder videopanels ausgefallen bzw hatten einen defekt (12 elemente am inneren linken feld waren permanent leicht rot oder ganz aus, ähnliches auf der rechten seite - symetrie?)

der sound war bis kurz vor halb 11 an unserer position, genau zwischen den delay towern, durchwachsen. entweder gabs fast nur höhen oder nur bassmatsch und jedes mal wenn einer der wagen vorbei kam hörte man fast nix mehr von der bühne. das war besonders schade da so paul van dyk und besonders moby total unter gingen! hätte es die texteinblendungen nicht gegeben hätten wir teilweise garnicht gemerkt das ein wechsel statt fand...

erst als richie hawtin anfing wurde schlagartig aufgedreht - schade denn so toll is der knilch nu nicht...

und bei underworld flogen wir dann an unserer position fast weg und meiner freundin wurde vom bass schlecht. da hat irgendwer mächtig gepennt zu später stunde.

aber wenigstens das licht war ganz gut - abgesehn von der so groß angekündigten licht/laser/pyro show, ein kindergarten bestehend aus spacecannons der in den himmel geballert hat und satte ZWEI laser animationen/szenen die direkt in die glasfront der westfalenhalle ballerten - ob gewollt oder nicht, es sah nach nix aus.

naja und beim finale mit der hyme ist wohl auch irgendwas abgeraucht, zumindest wurde das ganze mitten drin wieder gestoppt und nochmal auf anfang gesetzt - blöd war nur das dann die ersten 2 minuten nix mehr mit pyro war, weil schon verschossen :lol:

alles in allem aber doch ganz ok, allein schon durch die wahnsinnige größe.

mfg Sascha

• schmidt, peter
    • 29. Juli 2008 um 00:06

Mir ging es auch mehr um die technik der bühne. letztes jahr ist da crystal oder wie sie heisen ganz bös aufgelaufen.trotz großen ankündigungen hat da wenig gefunst

• martin rode
    Profi
    • 29. Juli 2008 um 10:58

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle mal denjenigen widersprechen, die wiederholt behaupten, die Firma Crystal Sound sei bei der Loveparade 2007 böse aufgelaufen. Da ich als d&b-Techniker mit im Boot war, kann ich hier aus erster Hand berichten, daß die Anlage extrem gut funktioniert. Beim Soundcheck und nach dem Einmessen hatten wir sehr gute Ergebnisse, was uns auch seitens des Kunden bestätigt wurde. Allerdings wurden wir in Essen mit einer heftigen SPL-Begrenzung belegt, so daß ich schlussendlich froh war, wenn die Signalinput-Present Leds am D12 geleuchtet haben.

85 dB Laeq am FOH ist nicht wirklich viel und Druck á la Techno ist damit einfach nicht zu machen. Solche Randbedingungen können halt alles konterkarieren und ich denke, in diesem Forum sind genug erfahrene Techniker, die das bei innerstädtischen VA's jedes Jahr am eigenen Leib erfahren haben. Die Auflagen der öffentlichen Behörden (TA-Lärm etc.) machen uns da leider halt oft einen Strich durch die Rechnung und in vielen Fällen ist dies auch nicht im Systemdesign zu kompensieren.

Viele Grüße,

Martin Rode

Martin Rode (Magister Artium), CE EE / Application Support
    T +49-7191-9669-254, F +49-7191-950 000, M +49 171 227 75 92, martin.rode@dbaudio.com
    http://www.dbaudio.com

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2008 um 11:44

Hallo Martin

Und an Alle:

Es wird oft über etwas geschrieben, ohne die genauen Hintergründe zu kennen.
    Viele machen das besonders gerne, wenn es um sogenannte Konkurrenz geht,

Deswegen ist es immer schön, Berichte von Jenen zu hören, die dabei waren.

Und es freut mich, das auch wer von Herstellerseite Stellung nimmt.
    Hoffentlich mehr davon im Forum.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juli 2008 um 12:31

Da jetzt jemand auf den thread aufmerksam geworden ist, der scheinbar näher involviert war, wiederhole ich meine frage aus dem letzten jahr: wofür waren die kleinen zusätzlichen arrays oben am bühnendach?

vielleicht kann ja der Herr Rode was dazu sagen, oder mir einen tip geben wo ich nachfragen kann.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• martin rode
    Profi
    • 29. Juli 2008 um 13:17

Hallo ähh Mediennutte - sorry Deinen richtigen Namen konnte ich Deinem Eintrag nicht entnehmen.

Die kleinen Arrays waren für Notfalldurchsagen und hatten mit der Hauptbeschallung nichts zu tun.

Viele Grüße,

Martin

Martin Rode (Magister Artium), CE EE / Application Support
    T +49-7191-9669-254, F +49-7191-950 000, M +49 171 227 75 92, martin.rode@dbaudio.com
    http://www.dbaudio.com

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juli 2008 um 14:45

Hallo Martin Rode,

danke für die info, ich hatte es schon vermutet, aber wollte es eben wissen.

der name steht doch direkt hier unten:

Karel Noon

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• Hitower
    Verifiziert
    • 29. Juli 2008 um 19:07

Hi

Zu Ausfällen kann es bei solchen Wassermassen einfach mal kommen! Es hat ja nicht nur während des Samstages geregnet!

Ein Floatbau im Regen macht auch keinen Spaß! Leider gab es nicht wie im letzten jahr ein Zelt...

Eigendlich sollten die Wagen die dann parallel zum Platz fahren die Platzbeschallung via UKW übernehmen! Klar, das die Ohne Delay den sound dann matschig machen... Klingt dann wie Kirmes :D

Wie geschrieben: Seitlich war es ok und auch ausreichend laut! Die Wagen hingegen wurden wohl nichtmehr "gemessen"! Bei uns war während der Fahrt dauerhaft jemand vom Ordnungsamt anwesend. Mussten die DJs mehrmals zügeln...

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• Sashx1
    • 29. Juli 2008 um 19:44
    Zitat von "Hitower"

Eigendlich sollten die Wagen die dann parallel zum Platz fahren die Platzbeschallung via UKW übernehmen! Klar, das die Ohne Delay den sound dann matschig machen... Klingt dann wie Kirmes :D

richtig jedoch spielten die wagen bis zu dem zeitpunkt wo dann alle irgendwann verschwunden waren ihre eigene musik.

von zusammenschaltung war da nicht viel zu sehn/hören.

das mal was abrauchen/saufen kann ist ja nicht das ding, ist mir nur aufgefallen das es so war ;)

aber da mc fit ja eigentlich kein profesioneller veranstalter ist muss man den jungs und mädels vieleicht noch 2-3 jahre geben bis es rund läuft. die originalparade ist ja auch nicht von jetzt auf gleich entstanden.

mfg Sascha

• schmidt, peter
    • 30. Juli 2008 um 11:25

Ja ist ja gut jetzt. als ehemaliger berliner interessiert man sich halt etwas genauer was so lp technisch abgeht. nochmal zu meiner frage anfangs. welcher hersteller hat sich dies mal durch sponsoring an der zu gegeben schweren aufgabe getraut eine annähernd gleichmäsige beschallung zu realiesieren. glaube nicht das die jungs von 2007 das noch mal waren

• mikee mike
    • 30. Juli 2008 um 12:49
    Zitat

glaube nicht das die jungs von 2007 das noch mal waren

Schließt du woraus ?

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 30. Juli 2008 um 13:44
    Zitat von "Hitower"

Wie geschrieben: Seitlich war es ok und auch ausreichend laut! Die Wagen hingegen wurden wohl nichtmehr "gemessen"! Bei uns war während der Fahrt dauerhaft jemand vom Ordnungsamt anwesend. Mussten die DJs mehrmals zügeln...

Die Float-Techniker kommen nicht vom Ordnungsamt, sondern vom Veranstalter.

Veranstalter ist die Lopavent, nicht McFit. Letztere sind "nur" Sponsor.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• schmidt, peter
    • 31. Juli 2008 um 20:17

Habe ich auch so gehört

Einmal editiert, zuletzt von schmidt, peter (2. August 2008 um 01:08)

• oops
    Profi
    • 31. Juli 2008 um 20:55

:lol: :lol: :lol:

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Juli 2008 um 23:29

kann sich eigentlich mal jemand dafür einsetzen das in schulen zumindest ein paar stunden "marktwirtschaft" und vielleicht auch "hörensagen-eine tolle methode" unterrichtet wird?

kann doch echt nicht sein oder?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. August 2008 um 11:01

Der kollege fällt auf.

Er schreibt zwar wenig, aber gezielt.
    http://www.paforum.de/phpBB/search.p…chmidt%2C+peter

Irgendwie erinnert er mich an die illustre truppe, die immer gegen LS9 und d&b geschrieben hat.
    Und fällt was auf:
    Es geht wieder um d&b.

Schlechtmachen um jeden Preis.
    Entweder, er bekommt wa bezahlt, oder er hat sich in einem billigen Konkurrenzprodukt verspekuliert und ist sauer.
    Oder ein Anderer Verleiher ums Eck fährt gut mit d&b und nimmt ihm die Jobs weg.
    :D ( ein EV oderr Dynacord User? ) HARHAR :D:D

• schmidt, peter
    • 2. August 2008 um 01:12

Ich weis gar nicht warum sich hier aufgeregt wird. ich habe nichts gegen irgend jemand gesagt und gemeint. Nur so neben bei. IN wacken 2006 war der Sound gut

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. August 2008 um 02:47

@ schmidt, peter: ich habe keine ahnung was du nimmst, aber nimm weniger, das hier ist der loveparade thread :D wacken gibbet woanders....

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. August 2008 um 08:24
    Zitat von "schmidt

Ich weis gar nicht warum sich hier aufgeregt wird. ich habe nichts gegen irgend jemand gesagt und gemeint. Nur so neben bei. IN wacken 2006 war der Sound gut

In Woodstock damals auch. :D

Behaupten zumindest heute noch die, die dabei waren.

Aufregen:

Deine Meldungen fallen einfach wirklich nicht in die Kategorie " Qualifiziert " :D:D

Und genau solche Aussagen von Schreibern wie Dir schrecken seriöse Schreiber ab.

• eds-germany
    Verifiziert
    • 2. August 2008 um 11:56
    Zitat von "schmidt

seltsame aussage...afair hing 2005 Meyer, 2006 JBL und seit 2007 d&B - korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass dieses Jahr die Party Stage auch mit JBL Vertec behangen wurde, und super sauber klingt. das hängt aber eher vom mischer ab. Nun ein Wort der Kritik an die d&b fraktion der Techs bei Wacken: die Videowand(Movienight) und deren Beschallung wurde NICHT verzögert im vergleich zu der Hauptbühne - Folge: man hört die BassDrum erst von der Wand, dann kommt der Schlag in den Nacken von der Hauptbühne. bei Sprache entsprechend schlimmer - hier würde meines Wissens helfen die Wand anders zu platzieren und entsprechend Video und Ton zu verzögern - gäbe deutlich mehr zufriedene Besucher...
    Liegt aber ALLES nicht an d&b...(und hier ist keine Ironie gemeint sondern mein völliger Ernst)

soviel Senf als Besucher dazu.
    vllt mag sich ein Procon-Tech oder Crystal Tech dazu äußern.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™