1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Omnilux OMI 575W (575 HMI-Ersatz) /// Betriebssicherheit

• DJ Sawtooth
  • 27. August 2007 um 20:55
  • DJ Sawtooth
    • 27. August 2007 um 20:55

Tach beisammen :D

Ich habe selber schon schlechte Erfahrungen mit Omnilux ELC-Leuchtmitteln gemacht...

Jetzt geht es jedoch um die 575W Entladungsvariante...

Ich möchte zwei Scanner, die lediglich gelegentlichen Partybetrieb fahren müssen, mit diesen Lampen ausrüsten, da der Preis im Vergleich zum Original von Osram doch in einer anderen Liga spielt.

Nun meine Frage: Sind die Omnilux wirklich so "Explosionsgefährdet"?

Dass die Lichtqualität nicht an Osram rankommt, ist mir klar... das wäre aber in diesem Einsatzgebiet auch egal.

Gruß, tob
    :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 28. August 2007 um 13:47

Tacho!

Irgendwie versteh' ich die Frage nicht...
    Du hast schon schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht und möchtest es nun doch noch einmal versuchen?

Egal von welchem Hersteller du das Leuchtmittel beziehst: es kostet in jedem Fall Geld. Bei eingesessenen Markenherstellern mit entsprechenden Qualitätsstandards ist die Wahrscheinlichkeit einer Havarie geringer. Wo ist also dein Problem?
    Für mich wäre das keine Frage, alleine schon aus Sicherheitsgrüden und unabhängig für welchen Kunden- oder Anwendungskreis das Leuchtmittel benötigt wird.

Nimm einfach das entsprechende Leuchtmittel von GE, Phillips oder Osram und gut ist. Die halten in der Regel auch die Zeit die angegeben ist.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• tufkacaho
    • 28. August 2007 um 14:04

Wenn du die dinger vermietest, dementsprechend dem kunden in rechnung stellst, rechne einfach mal die brennerbetriebsstunden in den endpreis ein.

da sollte mit GE brenner auf die stunde gerechnet kein allzugrosser unterschied bei rauskommen. lass den kunden die qualität bezahlen, die du lieferst. billiger ist immer irgendwer.

mfg

• lichtfürlau
    • 28. August 2007 um 15:06

nunja, Deine Frage ist für mich schon recht gut nachvollziehbar. Selbige Frage stelle ich mir grundsätzlich bei EK von Equipment und Verbrauchsmaterial wie z.B. LM.

Bzgl. LM kann ich mittlerweile nur mit einer Gegenfrage antworten. Wieviel ist eine VA wert auf dem die Wahrscheinlichkeit von Dunkeltuten größer ist als bei höherwertigen LM ? Preisdifferenz liegt ja nur bei ca 15-20% oder meinst Du etwa die OMI LM ?

LM generell nach max. 70%-75% der Lebensdauer austauschen und das Abrauch-Risiko ist auch minimiert.

ERGO: Lieber ein paar Euro mehr in LM investieren und zufriedene Kunden haben. Hey, und ich spare nun wirklich überall wo es nur geht.

Da Du bisher Halogenfunzeln benutzt. Warum bleibst Du nicht einfach dabei ? Langfristig ist die Gasentladung zwar billiger aber so wie ich das sehe hast Du eher ein Prob mit der kurzfristigen Investition in Höhe von 200,00 Euro.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• DJ Sawtooth
    • 28. August 2007 um 16:35

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Geräte nur von mir privat auf Parties eingesetzt werden, also nicht im Verleih oder Festinstallationen... :wink:

@ Ina...

Ich verwende schon seit längerem ausschliesslich Gasentlader... Hab jedoch weder Verleih, noch Festinstallation, sondern verwende die Dinger als "Mitbringsel" für Technoparties etc... Die Dinger werden aus "Liebhaberei" gewartet und betrieben... Geld verdiene ich damit nicht.

Da ich im Halogensektor keine Geräte gefunden habe, welche mir zusagten, hab ich mich mit Entladern eingedeckt, weil sie mir trotz allem wirtschaftlicher erscheinen (wenn man das bei meinem Einsatzzweck so sagen kann)...

Meine bisherigen Geräte waren welche mit HTI-150 LM... Ich betreibe sie mit den Osram HTI-152 und GE CSS-150 welche auch preislich im erschwinglichen Rahmen liegen...

Nun habe ich noch zwei 575W Geräte dazubekommen, für welche ich eben auch LM einsetzen möchte, welche bei einem Transportschaden nicht gleich ein riesiges Loch in die "Haushaltskasse" reisst ;)

Dass die LM rechtzeitig ausgewechselt werden, versteht sich eigentlich von selber... Die Geräte haben einen Stundenzähler...

Gruß, tob

Sind sozusagen meine Privatspielzeuge...

Gruß, tob

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 28. August 2007 um 17:45
    Zitat

Nun habe ich noch zwei 575W Geräte dazubekommen, für welche ich eben auch LM einsetzen möchte, welche bei einem Transportschaden nicht gleich ein riesiges Loch in die "Haushaltskasse" reisst

Allein schon wegen diesem Gedankengang würde ich ein vernüftiges LM einsetzen. Was meinst du wie deine Scanner/MH aussehen, wenn es das Billig-LM in seine Bestandteile zerlegt?!

Im übrigen: wenn ein Transportschaden vorliegt, dann ist das Leuchtmittel wohl noch das billigste. Das geht so schnell nicht kaputt, alldieweil ja ein Lichtbogen zwischen zwei Elektroden brennt und keine filligrane Glühwendel vor sich in glimmt.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• manuela
    • 28. August 2007 um 18:21

diese Leuchtmittel sind sowieso nicht ganz einfach zu verstehen ..

Ich hab von CP so kleine Farbwechsler, mit einer 300w HTI drin.
    Davon gibts eine 750h und eine 2000h. Die 750h liefert bei etwas höherer Farbtemperatur etwa 10% mehr Lichtoutput. Was aber am interessantesten ist: Die 2000h soll nur in bestimmten Positionen betrieben werden, während das bei der 750h nicht so gefordert wird. Und das bei Birnen die keine Glühfäden haben :oops:
    Was ist also "gut" und was ist "nicht so gut" ? Das kann man gewiß nicht immer am Name festmachen, da müssen Faken her. Die hätte ich auch gerne.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• DJ Sawtooth
    • 28. August 2007 um 21:43

Okay, überredet... Dann werdens wohl doch wenigstens GE-Leuchtmittel...

Ich denke mal, dass die einigermaßen sicher sind... Dank Stundenzähler werden sie ja rechtzeitig gewechselt...

In meinen Roboscans haben sie sich als HTI-150 Ersatz bereits in mein Herz geleuchtet :D

gruß, tob
    :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™