1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Sync Problem via ADAT

• Christian Engel
  • 2. September 2007 um 15:45
  • Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. September 2007 um 15:45

Mahlzeit,

hatte gestern ein bißchen Stress damit, mein 02R mit den externen Preamps zu syncen. Nachdem mir letztes We eine Wordclock-Strecke ausgefallen ist (unlustig, wenn auf einmal 16 Kanäle in Urlaub gehen), wollte ich halt mal via ADAT syncen, da die optischen Kabel eh verlegt werden müssen. Naja, gepasst hat das nicht so wirklich, das 02R zeigte ab und an unlustige DIO-Fehler. Also doch wieder Wordclock gelegt und alles war gut.
    Woher können diese Sync-Fehler über ADAT kommen? Gibt's da Erfahrungen zu?

Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 2. September 2007 um 17:36

der "huckepack-Sync" über ADAT optical ist eine Notlösung, die vom Hersteller auch nur für einzelne Strecken vorgesehen ist. Man bedenke an dieser Stelle, daß ADAT-Maschinen und die dazugehörigen Schnittstellen ja auch nie für den professionellen Liveeinsatz entwickelt wurden, sondern immer Homerecording-Material waren.
    Bei Verwendung mehrerer Geräte sollte man auf jeden Fall WC einsetzen. Hintergrund des ganzen ist die mangelnde Fehlertoleranz von Toslink-Strecken - läuft die WC getrennt über ein wesentlich robusteres RG59 mit BNC-Steckern fällt wegen einem verdreckten Transceiver nicht gleich die ganze Anlage aus.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. September 2007 um 17:46

Daß das eine Notlösung darstellt habe ich erleben müssen, gewusst habe ich das jedoch nicht. Ich hatte einfach mal angenommen, dass es funktionieren würde. Die separate Wordclock-Strecke liegt ja ohnehin immer... Anyway, gut zu wissen.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 2. September 2007 um 18:11

andererseits ist es auch seltsam, daß da solche probleme auftauchen.

ich hab oft 01v96, hd-recorder und dme mit diversen geräten nur über toslink gesynct, wenn es sein musste.

toslink ist mir auch nie bei laufendem betrieb ausgefallen, entweder es läuft oder nicht. natürlich ist das stecksystem ein gespielter witz und man muß sehr aufpassen was man tut...

zurück zum aktuellen fall: du hast je 8 kanäle preamp versorgt mit toslink in und out? also eine richtung für den sync und die andere für signal? und das 02r gibt natürlich die master clock. wie hat das pult, abgesehen von den fehlermeldungen, reagiert? gab es hörbare probleme?

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. September 2007 um 18:18
    Zitat von "simonstpauli"

du hast je 8 kanäle preamp versorgt mit toslink in und out? also eine richtung für den sync und die andere für signal? und das 02r gibt natürlich die master clock.

Röchtöch!

Wie das Pult reagiert hat? Passend zur DIO-Fehlermeldung gabs einen Knacks auf allen acht Kanälen -> unschön! Dann wieder auf separates Wordclock Signal gesynct, alles gut. An den Kabeln kann es nicht liegen, die sind nagelneu und bestimmt nicht die billigsten.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 2. September 2007 um 18:59

oha. das ist aua...

welche preamps sind das denn?

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. September 2007 um 14:17

Das sind die guten Behringer ADA8000 :D

Meine Wahl fiel auf die Dinger weil meine anderen Favoriten, SM Pro Audio und Focusrite Octopre LE ausfielen, da ersterer leider furchtbare A/D-Wandler hatte und mir bei zweiterem der nur minimal bessere Sound das Geld nicht wert war.
    Ist ja auch egal, die Behringer spielen seit mehr als einem Jahr wunderbar, das ist schon i.O. Ich denke auch nicht dass die etwas mit den Störgeräuschen zu tun haben.
    Nachvollziehen konnte ich diese leider nicht mehr. Habe sowohl am Pult als auch an den Vorverstärkern immer mal wieder einen Toslink abgezogen. Das ging immer ohne Störgeräusche. Allerdings mit separatem Wordclock. Vielleicht hat's was damit zu tun dass ich via ADAT gesynct habe, als das Knacksen auftrat? Ich hab keine Ahnung :twisted:

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 3. September 2007 um 15:19

die guten behringer... wenn sie spielen, spielen sie.
    hatte allerdings in einer firma von 3 stück inzwischen 4 ausfälle (garantiefälle), bis zum totalausfall.

andererseits daß das nur den sync via adat betrifft ist mir auch neu.

auf jeden fall würde ich die beringer mal testen (lassen)

die focusrites sind auch nicht ganz unproblematisch, weil die ad/da-karte nicht immer so gut sitzt und mir gefällt nicht, daß die ausgänge nur als klinken ausgeführt sind.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. September 2007 um 15:43

Was willst du an den Behringer Teilen testen? Sie laufen ja absolut unproblematisch...

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 3. September 2007 um 15:48

ich hatte eins dabei, das hatte probleme mit dem sync, ähnlich den von dir beschriebenen. (sync-verlust + geräusche) das gerät wurde getauscht und läuft seitdem. sync lief über adat. ich kann mir vorstellen, daß du eine "gurke" hast und das nur bei sync über adat auffällt.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. September 2007 um 15:49

Ich denke das Gerät würde mit dem Kommentar "läuft einwandfrei, kein Fehler gefunden", zurückkommen. So wie das halt üblich ist. Ich werde das Problem im Auge behalten und ggf. nochmal genau testen wann und wie und wo der Fehler auftritt.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 3. September 2007 um 16:03

unsere 4 defekten wurden vom händler anstandslos getauscht, das problem war schon bekannt

• tonzwerg
    Profi
    • 3. September 2007 um 23:50

die ada8000 haben das problem, daß die u-regler des netzteils zu heiß werden und dann irgendwann abkochen. dauert je nach einsatzhäufigkeit zwischen 1 und 3 jahren. die stromversorgung ist wirklich mies designt.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. September 2007 um 11:51

Tja, das Problem beim Umtausch von Behringer-Geräten ist ja, dass man u.U. Ersatz bekommt, der noch schlechter funktioniert bzw. mehr Probleme macht als das zu ersetzende Gerät :D
    Die Spannungsregler werde ich mir mal anschauen, danke für den Tip! Gibt's die Möglichkeit, da etwas weniger anfällige Typen einzubauen oder ist einfach das ganze Netzteil schlecht designt?

• tonzwerg
    Profi
    • 4. September 2007 um 12:38

das ist einfach schlecht designt. neue u-regler kochen da auch wieder ab. was wir gemacht haben, ist kleine lüfter reinzubauen, die die luft im gehäuse umwälzen. dadurch verteilt sich die wärme besser.

-- Douglas Adams

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. September 2007 um 12:41

Na dann sollte ich mir die Spannungsregler mal ansehen. Sind die Lüfter IM oder AM Gerät?

• tonzwerg
    Profi
    • 4. September 2007 um 17:32

im gerät. es wird einfach nur die abwärme besser verteilt. ham wir da auch noch kühlkörper reingesetzt ? ich glaub schon...kann mich nicht mehr erinnern. ich müßte mal einen aufschrauben, dann kann ich dir n foto schicken. das wird aber erst mitte oktober was! wir sind hier grad son bißchen am clippen :)

-- Douglas Adams

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement