Hallo,
Was ich mir so ueberlege: kann eine 2way Box so linear wie eine 3way Box klingen??
Hmmm... die Marken, die als Top bezeichnet werden - also Mayer, Fohhn, KS usw. bauer eigentlich nur 2way - also mit Driver...
Soll es heissen, dass eine 2way Box linear klingen kann, wenn die genug hochwertige Komponennten hat??
mfg - Christoph
Linearer Sound
-
krzysztof schwierz -
3. September 2007 um 18:27
-
-
-
Zitat
Ich gehe mal von professionellen Lösungen aus: 3 Wege klingen prinzipbedingt bei richtiger Auslegung wesentlich besser.
Warum? Dazu müsste doch erstmal eine Größe festgelegt werden.
Das eine 15/3 besser klingen kann als eine 15/2 sollte einleuchten. Aber was will man z.B. bei einer 6" oder 8" Kiste mit einem drittem Weg? -
Hallo,
Sr 4732 von JBL ist dreiweg. doppel 12er, 1,5er mid horn und ein ultra high frequency driver.
Zwar noch konventionell mit viel Gewicht, aber mehr als geil und auch deine geforderten dreiweg
Gruß
Alex -
-
Zitat von "Schrecki7289"
Aber was will man z.B. bei einer 6" oder 8" Kiste mit einem drittem Weg?
den 2" besser nutzen indem darüber noch ein 1" gesetzt wird.
=SLS920 -
-
Zitat
Ich gehe mal von professionellen Lösungen aus: 3 Wege klingen prinzipbedingt bei richtiger Auslegung wesentlich besser.
Aber PA ist eine Kompromisssache; hier zählt auch der Transportaufwand.
Kann ich voll unterschreiben. Aber auch beim Transportaufwand kann man im Selbstbau was machen.
(Ich bau ja gerade 15/3er Fullrange Boxen. Mit 78x46x40 cm ist das noch im Rahmen.)Wenn man sich mal z.B. die Mackie 1530 Serie anhört - dann wird schnell klar, dass i.d.R. 2-Wege Systeme (auch mit Sub) eben nur ein Kompromiss sind. Besonders deutlich wird das bei Songs mit viel Chor/Vocal Anteil.
Leider sind die Mackies und die Nachbauten bescheiden zu transportieren und zu stacken.
In den letzten Jahren hat eine Tendenz eingesetzt, immer ein Stückchen mehr vom "Sound" abzuschneiden und das dann als sinnvollen Kompromiss zu verkaufen.Topo

-
OK - das ist warum die billigen Firmen sparen wollen...
Was ist aber mit den schweineteuren Firmen?? Man findet da selten 3-way Tops, oder??
Und was ist mit 12" + Driver??
mfg - Christoph -
Das Problem, besonders bei passiven Filternetzwerken ist, dass man sich mit jedem zusätzlichen Weg zusätzliche Probleme einkauft. Genannt seien hier Pegelanpassugnen, Phasenanpassungen, Frequenzgangkorrekturen. Bei voll-aktiver Ansteuerung sind diese Probleme nicht so gravierend, bzw. einfacher in den Griff zu bekommen. Dem steht natürlich der größere Aufwand entgegen. für jeden Wegh einen Amp-Kanal zur Verfügung zu stellen.
Mutmassung: mit leichten, kleinen, gpnstigen aber trotzdem hochwertigen PWM-4-Kanal Amps könnte sich mittelfristig die festgefahrene Tendenz zu 2-Weg Tops ändern.
Allerdings: Faktisch ist jede PA doch mindestens 3-Weg, wenn man den Sub mit dazu zählt. Dass der in einem separaten Gehäuse sitzt, tut nichts zur Sache.
Nun kommt die Sache mit der Membranfläche: Diese kann man durch viele kleine Chaissis, oder eben durch wenige große erreichen (vgl. LAs und konventionelle Boxen). Ein 12er spielt läßt sich jedoch problelos an einen HT ankoppeln, mit vielen 15ern und dem entsprechenden HT geht das auch. Wozu soltle man sich hier einen zusätzlichen High-Mid weg antun? Sinnbringender ist es vielmehr, einen separaten Weg für die Low-Mids zur Verfügung zu stellen. Auch das wird häufig gemacht, nennt sich dann "Filler". Somit kommen wir dann bereits auf ein 4-Weg System.Bei der Frage nach Fullrangeboxen stellt sich m. E, im PA-Bereich die Frage nach mehr als 2 Wegen im hochpreisigen Sektor kaum: Diese werden hier hauptsächlich zur Sprachübertragung und/oder für sehr kleine Sachen eingesetzt. Eine klobige 3-Weg Kiste ist hier häufig alleine aus optischen Gründen nicht denkbar. Solche Boxen sind also eher als Top konzipiert, eine schwäche in den unteren Bereichen lässt sich bei den gerforderten geringen Pegeln gut über den Controller ausgleichen.
Bei größeren Sachen wird ohnehin kein Fullrange-System eingesetzt (s. o.)Gruss
frank
-
Hallo,
den Sub habe ich nicht miteingezaehlt. Ich meinte das so: Subs spielen alles unter z.B. 100 oder 120 Hz - und was oberhalb dieser Grenze spielen die Tops - und hier nun mal 2- oder 3-weg...Was denn nun??! Ihr schreibt, dass die 3way besser klingen, kauft Euch aber nicht z.B. 3-weg Dynacord, sondern a). 2weg b). 2-3 mal so teure - meyers, ks, fohhn usw. ??
Soll es heissen, dass bei richtig guten Materiall 2weg doch besser als 3weg sein kann?? (also die gleiche Frage die ich am Anfang hatte..)
Die RCF TT25 - ist ja auch 2weg - und kostet gut 2,500
Bei solchen Preis muss es schon perfect klingen, oder??
Erklaert es mir bitte... - mfg - Christoph
-
fschleif hat das doch sehr gut erklärt.
lautsprecherbau ist immer ein kompromiss
im idealfall entscheidet der entwickler, welche kompromisse er lieber eingeht.
und bei manchen firmen entscheiden halt die marketingabteilungen...
wenn man rein von theoretischen überlegungen ausgeht, müsste man dann sagen: "breitband (1-weg) klingt am besten, weil es keinerlei weichenbauteile bedarf".
also man kann nicht pauschal sagen: "3-weg ist besser als 2-weg"
alle prinzipien haben ihre schwächen und vorteile. -
Hmmm... also muss es gar nicht heissen, dass ich schlecht gemacht habe, weil ich mich fuer die EV SxA/SbA und nicht fuer die Dyn D-Lite entschieden habe?? Da bin ich gleich erleichtert...
Danke - mfg -Christoph