1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Lohnen sich Bässe in der Delayline?

• Throsten
  • 25. Februar 2003 um 16:27
  • Throsten
    • 25. Februar 2003 um 16:27

Das interessiert mich grade mal. Ein Kollege von mir macht den Job. Soll wohl ne KarnevalsParty mit Liveauftritten als auch DJ geben. Großes Zelt (oder Raum) für etwa 1000 Leute. Frontholz soll sein 2 oder 4 KF650 (weiß er noch nicht, was er bekommt) und meine 2 SB1000. Als Delayline will er meine 4 JF100 und 2 SB600 fahren.

Ich frage mich, ob die Bässe nicht alle vorne hin gehören und als Stack schön Druck machen können, oder gibt das als Delay einen Sinn? In den JFs sind nur 10", die sind im Bass also nicht grade Stark.

Wie würdet ihr das machen? Ich war mir grade nicht wirklich schlüssig. Leider gibt es nur noch dieses Material. Ist halt Karneval.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 25. Februar 2003 um 17:57

IMHO gehören die subs in die delayline, wenn im ganzen saal/zelt gedanced werden soll, und vor die bühne, wenn nur im nahbereich getanzt wird, und der rest bestuhlt ist (büttenreden usw.).

bei 1000 people und mal gute stimmung vorausgesetzt, würde ich davon ausgehen, dass schon bis 30m vor der bühne (bei vielleicht 25m Raumbreite) druck da sein sollte, d.h. das erste delaystack auf jeden fall mit sub-unterstützung.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 26. Februar 2003 um 00:54

Mmm
    ich würde Delaylines eher ohne Bassunterstützung fahren, da generell im hinteren Teil es ja schon leiser zu gehen darf. Es gibt net viele VA, wo auch in 35 m Entfernung noch getanzt wird. Hier geht es mehr um das Stützen im Mittelhochtonbereich. Gut bei Stadionrock oder so, wo es auch auf den Tribünen möglichst "pfundig" klingen soll, da gehören dann auch Subs ins Delay. Kommt halt ganz auf die VA an. Wenns wirklich Party bis in den letzten Winkel sein soll, dann mit Subs. Wenn man den Leuten auch ein wenig Platz zum zurückziehen geben will, dann ohne.
    Bei einer Faschings-VA wo es bei Ansagen/Programmpunkten um Sprachverständlichkeit geht und dazwischen und danach Musik läuft oder gemacht wird, würde mir eine Delayline ohne Subs reichen. Für die leisen Sachen die Delaylines bissi höher anfahren, und wenns lauter wird wieder bissi runter.

gruß
    Seven

• tonzwerg
    Profi
    • 26. Februar 2003 um 17:03

Bässe lohnen sich natürlich immer, ist doch klar !!!

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 26. Februar 2003 um 21:48

Klar, von der Seite betrachtet... :D:D

*tonzwergzustimm*

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. März 2003 um 19:05

Sofern die Bässe von der Bühne im Bereich der delayten Systeme noch gut gehört werden, ist es problematisch, hier auch Bässe aufzustellen.

Grund: Im Bereich zwischen Bühne und den verzögerten Systemen würde die Basswiedergabe sehr undifferenziert werden, weil die Bässe einmal direkt von der Bühne und einmal verzögert das Gehör erreichen.
    Aufgrund der gängigen Abmessung von Bass-Systemen wird wohl in den meisten Fällen nicht genug Richtwirkung "weg von der Bühne" im Bassbereich erzielt werden, um soetwas zu vermeiden.

Hinter den Delay-Systemen klingt es dann sicher etwas fetter - aber davor ...

Viele Grüsse sendet

• Throsten
    • 1. März 2003 um 19:49

Danke für eure Antworten. Die VA ist mittlerweile gelaufen. Die Bässe standen in der Delayline und es ist in etwa das eingetreten, was die Soundklinik vorrausgesagt hat. In dem Bereich kurz vor der Line, da war es etwas matschig im Bass. Entschärft wurde das ganze dadurch, dass viel zu wenig Speaker im einsatz waren und man froh sein konnte, dass überhaupt etwas ankommt.

Es war mal wieder einer dieser Aufträge wo ein relativ günstiger Anbieter den Zuschlag bekommen hat und der hat halt (auch durch Unwissenheit) mal an ein paar Lautsprechern gespart.

Ich sollte Mittags vorbeikommen und die 2 Controler programmieren. Naja da stand schon alles und keine Zeit mehr zum großen Umbauen. (Und es war auch nicht mein Job, mir also potentiell egal) Und es war ein bischen wenig. Für 1500 Personen in der Front eine EAW FL103 und eine (selbstbau) 2*10"/1" auf Stativen pro Seite ist etwas wenig. Im Bass pro Seite eine SB1000 an (nur) 1000W Stufen bei 4 Ohm auch nicht grade die pralle Masse, aber schon besser. Da kann nicht grade viel erwarten, was es überhaupt bis zur Delayline schafft.

naja. Mir egal. Habs ihm programiert, mein Pult aus dem Lager geholt (seins war plötzlich kaputt), die Stufen in der Front auf eigene Sicherungen gelegt (hier hatte jemand 3 Endstufen der größeren Sorte + kompletten Bühnenstrom und Monitore an eine 220V Sicherung gehängt)und ihm viel Glück für den Abend gewünscht.

Leute, wenn ihr größere VA´s habt, dann nehmt auch entsprechend Material mit. Dann seit ihr auch nicht enttäuscht, wenn "ein bisschen wenig Musik" rauskommt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement