1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Rauschen beim Dynacord Powermate normal?

• mringhoff
  • 18. September 2007 um 20:26
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. September 2007 um 20:26

Habe kürzlich ein Powermate 1000 für einen Kunden gekauft. Bislang hatten wir noch nie Powermixer und auch keine Dynacord-Produkte.

Nun haben wir das Ding ausprobiert und festgestellt, daß das Mischpult relativ unangenehm rauscht.
    Schon im eingeschalteten Zustand (mit heruntergezogenen Fadern) gab es ein hörbares Grundrauschen. Sobald man jedoch einzelne Fader/Masterfader/Gain etc. hochfährt, fängt das Teil merklich zum Rauschen an.
    Gut, die Musik kommt drüber, aber für Sprachanwendungen ist das nichts. Das klingt wie wenn einer ein Radio ohne Sender laut stellt. Also richtig laut!

Anfangs dachten wir noch, daß das Ding wohl einen Defekt hat und gaben es zurück. Der Dynacord-Service hat uns das nach "gewissenhaften Testen" wieder zurückgeben und bemerkt, daß alles o.k. sei. Das Rauschen sei normal - "Stand der Technik"

Also entweder kenne ich mich im Stand der Technik bei Powermixern oder bei Dynacord nicht aus oder wir werden hier grob verschaukelt...

Gibts ähnliche Erfahrungen?
    Gibts auch leise Powermates?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Einmal editiert, zuletzt von mringhoff (24. September 2007 um 12:02)

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 22. September 2007 um 01:06

Tacho!

Also ich habe selbst ne Powermate und die rauscht nicht.
    Was sind denn da für Böxlein dran und wie weit ist die Powermate denn aufgedreht? Steuerst du das Ding über den internen Mischer an oder beschickst du die Endstufe von extern? Sind die internen FX aktiv?

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• uncelsam
    Verifiziert
    • 22. September 2007 um 10:05

Also wir haben in der Festhalle auch ne Powermate 1000, und die Rauscht nicht...

• manuela
    • 22. September 2007 um 10:18

häng bitte mal einen Oscar mit dran und schau ober der schwingt.
    Das riecht sehr nach HF.

Und auch mal mit anderen Boxen / Kabeln testen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. September 2007 um 09:20

Boxen und Kabel, die wir zum Testen verwendet hatten, waren aus unserem Vermietbestand, da hat bislang auch noch nichts gerauscht...
    Ein separater Amp oder ein externes Pult war natürlich auch nicht dran, wir wollten ja schliesslich das Pult selbst testen, die Effektsektion war ausgeschaltet (war anfangs auch meine Vermutung, daß hier noch etwas offen ist...)

Das Pult rauscht auch schon - wenngleich etwas leiser - im Grundzustand, also ohne hochgezogene Fader.
    Wenn man alleine den Masterfader hochzieht auf 0bB (ohne weitere Kanalfader etc.), dann ist das Rauschen schon recht laut und störend. Kommen dann noch die Kanalfader (mit Gain unten!) dazu, wirds immer lauter, dreht man noch alle Gains auf, dann wird das Rauschen dermassen laut, daß man sich die Ohren zuhalten muss, wenn man vor der Box steht, das Rauschen gibt sogar auch schon einen Ausschlag auf der dB-Skala (hab das Pult jetzt nicht mehr hier, aber die ersten drei LEDs haben fleissig mitgeleuchtet - und das nur vom Rauschen!!!)
    Und wohlgemerkt: es hing noch nichts am Pulteingang...

Für mich hat das Ding einen Defekt. - Das kann nicht der "Stand der Technik" sein, wie mir der Dynacord-Service das nach einer Alles-O.K.-Überprüfung mitgeteilt hatte...

• sw474
    Gast
    • 24. September 2007 um 10:38
    Zitat von "mringhoff"

dreht man noch alle Gains auf, dann wird das Rauschen dermassen laut, daß man sich die Ohren zuhalten muss, wenn man vor der Box steht, das Rauschen gibt sogar auch schon einen Ausschlag auf der dB-Skala (hab das Pult jetzt nicht mehr hier, aber die ersten drei LEDs haben fleissig mitgeleuchtet - und das nur vom Rauschen!!!)

Wenn man 10 Kanäle auf -74dBu Eingangsempfindlichkeit (155µV) stellt und mit dem Fader auf 0dB aufdreht soll das wohl so sein...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. September 2007 um 12:12
    Zitat von "sw474"

Wenn man 10 Kanäle auf -74dBu Eingangsempfindlichkeit (155µV) stellt und mit dem Fader auf 0dB aufdreht soll das wohl so sein...

Zeig mir mal einen Powermixer "Made in Germany", wo das so sein soll...
    By the way: nach drei "voll aufgerissenen" Kanälen habe ich das Experiment beendet - es war mir zu laut neben der Box...
    Wir reden ja hier nicht von "kleinwenig" Rauschen - keine Angst ich bin keiner von der Fraktion, die das Gras wachsen hören... :)

Gibts vielleicht einen Rosa-Rauschen-Generator, den ich übersehen habe?

• p@
    • 24. September 2007 um 12:52
    Zitat von "mringhoff"

Gibts vielleicht einen Rosa-Rauschen-Generator, den ich übersehen habe?

Nee :wink:

Aber das hört sich für mich an, als wenn das Ding im Eimer ist (vlt. irgendwas mit den Preamps...?)

Am besten nochmal einschicken, vlt. war ja der Techi bischen "unfähig" :lol:

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 24. September 2007 um 15:34

Das darf so nicht sein!!!!!
    Wenn ich bei meiner Powermate 1000-1 auf anschlag drehe dann rauscht es a bissele aber es ist kein Wasserfall wie in deinem Fall.

Ich denke auch, daß das Pult oder die interne Stufe ne Macke hat. Steuer die Stufe doch einfach mal mit einem anderen Pult an, nach dem Motto der Powermixer ist nu ne Endstufe.
    Umgekehrt kann man das Signal aus dem Pult auch mal auf einen externen Amp geben.

Einen Rauschgenerator hat die Kiste nicht.

Was mir noch einfällt: der interne GraphicEQ. Hast du denn aktiv oder ist der aus?
    Auch auch hier kann man das Signal vor oder nach dem EQ abgreifen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• manuela
    • 24. September 2007 um 17:13

Die Kiste schwingt irgendwo, das ist ein Fall für die Werkstatt.

Und es macht wenig Sinn sich ohne Check up totzudiskutieren... da muß einfach mal das Oszi ran, ruckzuck hat man den Uhu...
    Könnte zB sein: eine kalte Lötstelle vom 100nF auf der Spannungsversorgung.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tufkadib
    • 24. September 2007 um 18:08

Hallo,

also daß eine reine Endverstärkersektion hörbar rauscht, muß eigentlich nicht sein.
    Bei voll aufgezogenen Mikrofoneingängen sieht das schon anders aus. Da erreicht man schon deutlich sichtbare Ausschläge auf dem Pegelmesser (meinen V45a könnte man mit knapp 100µV am Eingang voll aussteuern, die physikalische Rauschgrenze von ca. -120dB sieht man dann schon...).

Ist der Powermixer neu oder gebraucht?
    Was sagen denn die Spezifikationen hinsichtlich Geräusch- und Fremdspannungsabstand?
    Notfalls müßte man das nachmessen, um zu sehen, ob das Gerät im propagierten Bereich liegt.
    Wenn die Kiste älter ist, würde ich auf einen gammligen Transistor tippen.
    Sehr alte Transis sind hin und wieder zwar nicht direkt defekt, rauschen aber recht stark.

MfG

DirkB

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. September 2007 um 19:07

Also das Ding ist niegelnagelneu und für einen Kunden. Nachdem ich das Ding als defekt so wie es war wieder zurück gegeben hatte, kam es nach einer Woche wieder zurück mit dem Kommentar "kein Fehler gefunden". Eine Rücksprache mit dem Vertrieb gab nur die Aussage: "die haben alles gechecked, da war nichts, das Rauschen sei normal - Stand der Technik eben"

Obige Antworten geben mir die Bestätigung, das das wohl bei weitem nicht der "Stand der Technik" ist und werde das Ding erneut zurückgeben und mal einen kleinen Aufstand machen.

Messen braucht man da nichts, da das Ding Neuware ist, brauch ich auch nichts reparieren. Den Fehler hört man, ich brauche ihn nicht auch noch sehen :) Nach den Ursachen zu forschen sollte nicht meine Aufgabe sein...
    Seit ein paar Tagen steht das Gerät beim Kunden und der wollte das auch mal ausprobieren. Ich vermute mal, der wird sich damit auch nicht zufrieden geben.

Für mich gibts jetzt nach den o.g. Kommentaren nur die Entschluss, daß das Ding erneut nach Straubing geht...
    Die Jungs sollen mir einen Powermixer geben, der dem "Stand der Technik" entspricht...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2007 um 21:18

Wenn ich Dich richtig verstanden hab, dann hast Du Kanäle aufgemacht, wo nix dran hing.

Probier doch mal was anderes:
    Steck mal Mics drauf an und mach dann die Kanäle auf .

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. September 2007 um 21:26
    Zitat von "klauston"

Wenn ich Dich richtig verstanden hab, dann hast Du Kanäle aufgemacht, wo nix dran hing.

Probier doch mal was anderes:
    Steck mal Mics drauf an und mach dann die Kanäle auf .

Hatte beides gemacht - macht keinen Unterschied...

Stell Dir mal vor: ein offenen Mikrofon an einem Rednerpult und im Saal rauscht es gemütlich vor sich hin...

• sw474
    Gast
    • 29. September 2007 um 18:01

Ich hab grad mal nen A-B-Vergleich angestellt:

A: Powermate 1000 an Dynacord D12
    B: Yamaha 01V96V2 an Dynacord CL1600 (gleiche Endstufe wie im Powermate) an Dynacord D12.

Ergebnis: Im Zustand "alle Fader zu" rauscht das Yamaha deutlich mehr als das Powermate. Wenn ich beim Powermate nur den Master Fader auf 0dB ziehe rauscht es etwas lauter, aber immer noch leiser als das Yamaha, bei dem ändert sich nichts, wenn ich nur den Mater aufdrehe.
    Wenn ich dagegen bei 1-3 Kanälen den Gain voll aufdrehe und die Fader auf 0dB ziehe, rauschen beide unerträglich laut.

Zum qualifizierten messen hatte ich leider grad nichts griffbereit.

Gruß, Stefan

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. Oktober 2007 um 08:53

kommt mir bekannt vor :)

Ein "startklares" Rednermikro, das offen steht und auf den Redner wartet ist einfach nicht möglich, ohne daß aus den Lautsprechern ein nerviges, für jeden deutlich hörbares Rauschen rauskommt.

Oder eíne kleine Podiumsdiskussion: 3-4 Tischmikrofone, die - auch mit einem Gate versehen - offen und betriebsbereits stehen - das Rauschen ist laut und merklich störend und so einfach nicht hinnehmbar...

Wenn man jetzt eine billige Chinabüchse eingekauft hat, würde ich das verstehen, aber ein nicht gerade hinterhergeworfenes Produkt "made in Germany"...???

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 1. Oktober 2007 um 11:13

Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Wir machen des öfteren Diskussionsrunden und Firmenpräsentationen, bei denen es doch äußerst Ruhig sein soll, was die PA angeht. Ein Rauschen wäre bei den Auftraggebern nicht akzeptabel.

Bisher hatte wir noch keine Probleme mit der Powermate - ist eine PM1000-1. Vielleicht hat Dynacord an der -2 ja das Design des Mischers geändert.... anyway.

Da hängen dann Funkstrecken mit Lavaliers dran und die Kanäle sind eben offen. Egal ob nun der Sender an oder aus: es rauscht kaum bis gar nicht. Von daher kann ich das Problem nicht nachvollziehen.

Grüßle,
    michael

• sw474
    Gast
    • 1. Oktober 2007 um 20:19
    Zitat von "yamaha4711"

Bisher hatte wir noch keine Probleme mit der Powermate - ist eine PM1000-1. Vielleicht hat Dynacord an der -2 ja das Design des Mischers geändert.... anyway.

Das alte Powermate rauscht noch DEUTLICH VIEL lauter als das Powermate 1000-2!
    Das Mischpult im PM1000-2 entspricht quasi der MIDAS Venice, die Vorverstärker sind praktisch identisch.

Bei kleinen Sprachrunden nehme ich immer EV Zx1, die haben nur 94dB/1W/1m, das macht sich auch beim Grundrauschen (in diesem Fall positiv) bemerkbar ;)

Gruß, Stefan

• wtfits
    • 30. November 2007 um 13:45

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 12:23)

• jens lüdtke
    • 1. Dezember 2007 um 09:27

Setzen den PM1000 auch auf kleineren Konferenzjobs ein. Da ist auch kein Rauschen zu hören. Der Service von Dynacord ist excellent. Nochmal mit denen telefonieren bzw. erfragen an wen in der Gegend noch so ein PM gegangen ist. Vielleicht kannst du mit dem Besitzer des Geräts mal vergleichend hören. Soll seinen einfach mal mitbringen und anschliessen. Die Tage ist auch wieder Hausmesse bei EVI, lass dich einladen und pack den PM ein ;)

Gruss Jens

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™