1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Nexo PS 10 TD Controller

• puma
  • 24. September 2007 um 18:12
  • puma
    • 24. September 2007 um 18:12

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich hier für meine Frage zerreisst, stelle ich sie trotzdem, und zwar auch bewusst hier und nicht im PPA.

Folgende Ausgangssituation:

Ich habe seit kurzem 2 Nexo PS 10, die ich gebraucht günstig erwerben konnte. Allerdings habe ich noch nicht den passenden analog Controller zu den PS 10. Als Amp fungiert eine Ram R 1500, das nur so nebenbei.

Nun Frage ich mich, ob ich zwingend den originalen Controller verwenden muss, oder ob eventuell die Möglichkeit besteht das ganze auch mit einem Standardcontroller wie z.B. einem dbx Driverack PA zu betreiben. Sprich, ob man die Settings des Nexo Controllers irgendwie auch in einem anderen Gerät verwenden kann. Ihr wisst denk ich was ich meine...

Bitte zerreißt mich nicht für die Frage, nur ich möchte lediglich alle Möglichkeiten ins Auge fassen, bevor ich über 700 Euro für das eigentlich ja recht simple Originalgerät ausgebe.

Ich mag mich aber auch gern eines besseren belehren lassen und dann zum original TD Controller greifen.

Danke schonmal für alle konstruktiven Beiträge.

• mathias k.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 24. September 2007 um 20:27
    Zitat von "Puma"

Nun Frage ich mich, ob ich zwingend den originalen Controller verwenden muss, oder ob eventuell die Möglichkeit besteht das ganze auch mit einem Standardcontroller wie z.B. einem dbx Driverack PA zu betreiben. Sprich, ob man die Settings des Nexo Controllers irgendwie auch in einem anderen Gerät verwenden kann. Ihr wisst denk ich was ich meine...

Ich meine, die Frage wurde schon mal genau diskutiert... einfach mal danach suchen...

Du wirst mit einem anderen Controller schon irgend halbwegs nutzbares Ergebnis bekommen, das volle Potential kann man aber auf jeden Fall nur mit dem originalen Controller nutzen. So "einfach" ist der Controller übrigens gar nicht (Limiter mit Sense-Leitungen, dynamischer EQ und so weiter).

Grüße

Mathias

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. September 2007 um 20:35

Sagen wir mal so, die PS 10, PS 15 sind eigentlich ohne Originalcontroller unbrauchbar. Nexo ist schon clever, genauso wie D&B, einfach ein paar Komponenten zusammen geworfen, eine Kiste drum und fertig. Die Weiche so simpel als möglich, die nur gerade als Trennung fungiert und der Rest aus der Blackbox sprich Controller.
    Man kann aus Not auch mal die Kisten so benutzen, habe ich auch schon gemacht, jedoch muss man da extrem viel mit dem EQ hinbiegen damit es einigermassen klingt.
    Man könnte natürlich mit einem X-beliebigen Controller soweit ausmessen und ausprobieren bis man einigermassen ein gutes Ergebnis erzielt, jedoch passiert viel mehr in so einer Blackbox als nur Eq-Filter !!!
    Eq, Phase, Limiter, Compressor, Thermolimiter, Senseleitung usw. die es eigentlich ermöglichen 1KW auf 1 PS10 zu jagen ohne Angst vor schäden und das Maximale rausholen.
    Ich würde niemals 1 KW dort reinjagen wenn ich die Kisten ohne den passenden Controller ansteuere, das wird definitif in die Hose gehen.
    Die Frage die ich mir aber stelle ist das wenn man schon soviel Geld ausgibt für Markenboxen, es nicht an den paar Hundert Euro für den Controller scheitern soll.
    PS: Die Controller sind auch einzeln billig zu finden da viele Firmen auf den NX 242 umsteigen da viel flexibler.

• puma
    • 24. September 2007 um 20:59
    Zitat von "willaudio"

PS: Die Controller sind auch einzeln billig zu finden da viele Firmen auf den NX 242 umsteigen da viel flexibler.

Die Hoffnung hatte ich auch, aber leider war bisher kein gebrauchtes Gerät zu bekommen, trotz intensiver Suche...

Ansonsten schonmal ein freundliches Dankeschön für die kompetenten Antworten, vielleicht kommt ja nochmehr dazu, auch wenn ich vermute, dass alle Aussagen inhaltlich ähnlich sein werden.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2007 um 21:37
    Zitat von "willaudio"

Sagen wir mal so, die PS 10, PS 15 sind eigentlich ohne Originalcontroller unbrauchbar. Nexo ist schon clever, genauso wie D&B, einfach ein paar Komponenten zusammen geworfen, eine Kiste drum und fertig. Die Weiche so simpel als möglich, die nur gerade als Trennung fungiert und der Rest aus der Blackbox sprich Controller.

Eine kühne Behauptung! Ist es nicht viel mehr so, dass gerade eine Nexo PS, eine Kling & Freitag mit Sense Controller oder eine d&b mit Systemamp eine unerreichte Betriebssicherheit bieten, die sonst bei keinem Hersteller zu finden ist? Hat hier nicht diese scheinbar störende "Blackbox", wenn auch teuer und so nur für den wirklich professionellen oder anspruchsvollen Anwender gedacht, eine echte Daseinsberechtigung?

Wir hatten jedenfalls in gut acht Jahren Einsatz von K&F Material nicht einen systembedingten Ausfall. Nicht einen platten Hochtöner - nicht ein gekochtes Sub Chassis!
    Das macht für mich den Einsatz dieser speziellen "Blackbox" höchst lohnend, denn das kann keiner meiner Kollegen, die auch durchaus mit hochwertigem Material arbeiten, von sich beraubten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™