1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

ungewöhnlicher vergleich zu pa gesucht.

• florian bensch
  • 3. Oktober 2007 um 16:35
  • mikee mike
    • 5. Oktober 2007 um 00:49
    Zitat

Jetzt werdet ihr alle ein bisschen konfus:

A) Die Abstrahlwinkel habe zuerst ich recherchiert.
    B) Der Threadstarter hat nach wie vor als Alternative ein 60° System.
    und hat C) damit bislang keine Probleme gehabt.

Es gab lediglich zwei verwirrende Einwürfe von Kollegen die gerne erzählen wollten was man denn auch sonst noch an Lautsprechern verwenden könnte Winken

A) Ok warst du, sorry ! MirkoT wars Leute :wink:
    B) Ja hab ich ja eben auch eingeworfen ;)
    C) Exakt deswegen sagte ich ja, dass wir auf Input vom Treadstarter angewiesen sind.

Grüße

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 5. Oktober 2007 um 12:39

KS ist doch Top-Material! Wenn die Events qualitativ gut waren, gibts doch keinen Grund zu wechseln. Ich habe viele abgeworbene Jobs wieder bekommen weil wir ganz einfach besser waren. Das hat nicht nur mit dem Material zu tun, sonder auch mit der Kompetenz des Personals.

Auch ein Bell-LA ist in der Anschaffung viel teurer. Warum will dann der Kollege dann billiger den Event übernehmen? Das ist wirtschaftlicher Blödsinn!

Ein seriöser Verleiher offeriert das nötige, geeignete, damit sich der Preis in einem vertrettbaren Rahmen bewegt.

Es gibt in dem Buissenes zu viele Penner die den Markt kaputt machen!
    Leider habe ich auch schon oft erlebt, dass bei grossen Companies vieles Falsch läuft. Gerade bei kleineren Events fehlt oft der nötige "Ernst".

Bei Events die ich regelmässig machen kann, gewähre ich nach einer gewissen Zeit auch Rabatte. Ein kleines Dankeschön für die Treue von zufriedenen Kunden.

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• mikee mike
    • 5. Oktober 2007 um 23:58
    Zitat

Auch ein Bell-LA ist in der Anschaffung viel teurer. Warum will dann der Kollege dann billiger den Event übernehmen? Das ist wirtschaftlicher Blödsinn!

*klatsch*

Zitat

Es gibt in dem Buissenes zu viele Penner die den Markt kaputt machen!

*klatsch* ²

Allerdings frage ich mich, ob es nicht doch den ein oder anderen gibt, der damit Erfolg hat. Aber ich seh das so ... man kommt zwar mit dem Dumpingpreis rein in die Referenzen und vertreibt die, die es vorher zum "richtigen" Preis gemacht haben ... aber irgendwann ist man gezwungen die Preisschraube anzuziehen, damit man wirtschaftlich davon leben kann .... und dann gehen einem solchen Dumper sehr sehr schnell die Argumente aus.

Aber leider fürchte ich, dass dann genug frische Dumper in den Startlöchern stehen, um die Lücke zu füllen ....

Geiz ist geil ... leider :roll:

• florian bensch
    Gast
    • 7. Oktober 2007 um 00:02

Also, ich meld mich auch wieder.
    Leider kann ich zu Sachen wie Abstrahlwinkel etc. nichts sagen weil ich eigentluch noch ein ziemlich junger Anfänger bin.
    Ich hab das Event quasi mit dem Material weitergeführt wie es vor meiner Zeit gemacht wurde.

Zum Thema Dumping in dieser Geschichte kann ich auch eine weitere kurze Anekdote erzählen.
    Ich hatte den Auftrag die Technik für einen HipHopContest zu organisieren (der übrigens dann nicht stattgefundne hat) und hab da natürlich erstmal ein Angebot vom Verleiher meines Vertrauens eingeholt.

Der andere Verleiher (bell-array) hat davon dann auch was mitgekriegt und wollte in die Sache auch irgendwie einsteigen und hat mir dann eben auch ein Angebot gemacht. Davor hat er mich allerdings gefragt wieviel der andere Verleih denn verlangt. Ich hab ihm zugegebenermaßen sehr dreist nen niedrigeren Preis genannt, und tada, ich hab ein Angebot bekommen, dass 5€ unter meinem genantnen Preis lag...
    so viel zu diesem Thema...

• mikee mike
    • 7. Oktober 2007 um 07:02
    Zitat

Der andere Verleiher (bell-array) hat davon dann auch was mitgekriegt und wollte in die Sache auch irgendwie einsteigen und hat mir dann eben auch ein Angebot gemacht. Davor hat er mich allerdings gefragt wieviel der andere Verleih denn verlangt. Ich hab ihm zugegebenermaßen sehr dreist nen niedrigeren Preis genannt, und tada, ich hab ein Angebot bekommen, dass 5€ unter meinem genantnen Preis lag...
    so viel zu diesem Thema...

Gibt es hier Rechtsanwälte ? ... kann man gegen solche "Kollegen" vorgehen ? Mir wird schlecht, wenn ich das nur lese :shock: :twisted:

• Steffen
    Profi
    • 7. Oktober 2007 um 10:43

@ Mikee: Obs Dir schlecht wird oder nicht, das ist gängige Praxis in unserem Metier. Und nicht nur in unserem.

Auch ich frage schon mal den Kunden BEVOR ich anfange ein Angebot zu schreiben was überhaupt im Budget ist (gerade auch bei Industriekunden). Sonst stellst Du was "Wunderschönes" zusammen das toll aussieht (funktionieren muß es bei jedem Budget, wenn das mit gegebenem Budget nicht gewährleistet werden kann läßt man die Finger von) und bist 3 x teurer als der Kunde überhaupt im Budget hat. Es ist nunmal leider so daß gerade auch Agenturen die für die Industrie arbeiten (gerade wieder am eigenen Leib erlebt und mit deutlich zu hohem Angebot entsorgt worden) auch vergessen, daß Technik Geld kostet. Und da wird dann halt auch am Meisten gespart. Im Übrigen sind wir bei dem besagten Job von einem doch größeren Wettbewerber (den hier viele bis alle kennen) mit nem Preis der mehr als die Hälfte günstiger war aus dem Rennen geworfen worden. Und ich frag mich ehrlich, wie man bei der gegebenen Aufgabenstellung das noch hinbekommt. Soviel auch dazu, daß angeblich die kleineren und mittleren Verleiher dumpen würden...

• manuela
    • 7. Oktober 2007 um 10:47

es gibt genug Firmen die zum Monatsanfang nochnicht ganz abgeklärt haben wovon sie die anstehenden Löhne überweisen sollen, da kommen ein par Hunnis doch grade recht, auch wenn dafür mal ein par Kisten mehr auf die Reise gehn. Nicht alles so verbissen sehen, hauptsache es rockt 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mikee mike
    • 7. Oktober 2007 um 14:02

Ich muss es nicht verbissen sehen, da es mich nicht betrifft ;)
    Es gibt hier 2 Varianten, die für mich einen kleinen Unterschied darstellen.

Nach dem Budget des Kunden zu fragen, oder den preislichen Rahmen im Voraus abzuchecken ist übliche Praxis, schließlich möchte man ja im Rahmen dessen bleiben, was dem Kuden überhaupt möglich scheint.

Was für mich aber etwas völlig anderes ist, als direkt, ohne jeden Umschweif, und so liest sich das für mich, mit den Ansinnen in den Wettbewerb zu gehen, den Preis des "besten" Anbieters zu drücken.

Das ist für mich so, als ob ich an ner Sportveranstaltung teilnehme, und mir vorher geschworen habe, dass ich so viel Doping zu mir nehme, dass es reicht knapp Erster zu werden.

• florian bensch
    Gast
    • 7. Oktober 2007 um 19:38

ich köntne da noch einige sachen erzählen, die ich zwar nur vom hörensagen kenne aber woran nicht zu zweifeln ist, und diese geschihcten gehen in Richtung abgestürzte 6erBars an Abipartys und gelegentlicher Stromausfall bei denselbigen. Naja aber das lass ich lieber.

• mikee mike
    • 7. Oktober 2007 um 19:42

Naja was solls, das eigentliche Thema scheint erledigt zu sein, ich hoffe du machst für dich die richtige Entscheidung. Alles was ich gehört habe über den Kollegen reicht für mich als persönliche Meinung aus, um mir ein Urteil zu bilden, ob ich da etwas leihen würde oder nicht.

Wie mein Urteil ausfallen würde, kann sich jetzt jeder selber denken.

Viel Spass dir auf jeden Fall, egal wie du dich entscheiden mögest.

Grüße

Jaja die gute EDIT(H):

Natürlich muss man auch darauf hinweisen, dass "hören-sagen" je nach Quelle auch mit dramaturgischen Elementen ausgeschmückt sein kann ;)

• Steffen
    Profi
    • 9. Oktober 2007 um 13:39

So, nachdem ich den Kollegen aufgrund seiner Informationen einen Wettbewerber betreffend per PN ersucht habe, mir als Bell-LA-Poolmitglied doch mal den Namen des Kollegen zu nennen, der da wohl auch unsicher arbeitet (Thema angeblich runterfallende 6-Bars) und ich keinerlei Antwort erhielt, nehme ich mal an, daß es sich hier wohl um das branchenübliche Diffamierungsgespräch handelt. @ Florian: Ich mache DIR hier gar keinen Vorwurf, aber Du solltest wissen, daß solcherlei Diffamierungen (wobei, vielleicht stimmt es ja? Aber dann kann man zumindest per PN Ross und Reiter nennen) nunmal leider branchenüblich sind, Du damit aber auch gleichzeitig durch Deine Veröffentlichung im Forum (ja, das ist ÖFFENTLICHKEIT) die anderen Anwender bestimmter Gerätschaften diffamierst, da sehr oft (leider) Material und Branchenstand/Wissen/Können etc. gleichgesetzt werden, zumindest von Leuten, die bestimmte Sachen (in dem Fall das Bell-Array) nur vom Hörensagen wenn überhaupt kennen bzw. bei denen schonmal alles schlecht ist auf dem nicht xxxyyy draufsteht.

• mikee mike
    • 9. Oktober 2007 um 14:41

Naja dann ziehen wir doch mal das Fazit, dass ein Bell LA richtig angewendet durchaus gut klingen kann. Allerdings kann ich im ganzen Tread auch nicht so recht lesen, dass es hier explizit um das Bell Material geht, dass dir ja scheinbar am Herzen liegt. Es geht doch mittlerweile schon mehr um den Verleih an sich, deshalb noch Mal die Behauptung, dass sich das eigentliche Thema erledigt hat, und die VA nun entweder mit dem "alten" KS gefahren wird, oder aber mit dem Bell vom Verleihkollegen.

Mein Fazit ... Tread Ende ;)

Grüße

• Steffen
    Profi
    • 9. Oktober 2007 um 15:42

@ Mikee: Wohl wahr, es ging mir nur da drum daß ich schon wieder einige recht süffisante PN's bekommen habe von Kollegen, die einfach nicht einsehen wollen, daß Maerial nicht gleich Verleih-Güte ist. Wir wissen wohl auch mittlerweile um nwen es geht und der Kollege schafft es immerhin, sich auf seiner Website mit fremden Federn zu schmücken (VA's von mehreren Pool-Kollegen mit Fotos, nur keine eigenen....) Also: THREAD ENDE

A M E N

• florian bensch
    Gast
    • 9. Oktober 2007 um 19:04

ich melde mich hier nochmal.

ich will hier jetzt aus dem weg räumen, dass der besagte verleiher mangelhadt arbeitet (6erbars, stromausfälle).
    ich haben mit ihm die missverständnisse aus dem weg geräumt.
    außerdme bitte ich drum dieses thema zu schließen weil wir schon unglaublich offtopic sind.
    gruß

• jochen becker
    • 9. Oktober 2007 um 19:39

Hallo zusammen, wollte mich auch nochmal dazu äußern, da es hier um mich geht.

Lieber 15-jähriger angehender Tontechnikerkollege Florian, ich war auch mal jung und dann glaubt man halt jeden Mist den man so hört.
    Uns ist noch niemals bei Veranstaltungen Equipment oder ähnliches von einer Traverse gefallen, weder kam es aufgrund unserer Tätigkeit zu dem Stromausfall, sondern dadurch, dass ein "Gast " mit Vorsatz den Strom kappte.
    Ansonsten arbeiten wir seit Jahren Störungsfrei.

Desweiteren habe ich es nicht nötig, Low-Cost-Veranstaltungen zu machen wie du angenommen hast, das waren jedeglich preisgünstigere Angebote. Man kann halt bessere Preise machen, wenn man das Unternehmen Alleine führt.
    Ich finde es normal sich nach dem Budget zu erkundigen, ansonsten kann man sich bei Angeboten dumm und doof schreiben. Zudem gibt es bei uns auch die sogenannte Preisgarantie - falls dies möglich ist kann davon gebraucht gemacht werden.

Zum Thema Bell Audio: Seit Erhalt der PA haben wir jedes Mal das System zur kompletten Kundenzufriedenheit aufgebaut und geführt. Bell hat hier auf jeden Fall einen sehr positiven Eindruck bei unseren Kunden hinterlassen. Und für uns gehört Bell zu den besten Anlagen der Welt ohne Frage, ebenso durch die Klangeigenschaften.
    Wir setzen hier auf einen starken Partner, der sich auch auf uns verlassen kann.

Wir sind kein Semi-Professioneller Verein, sondern führen das Unternehmen wie man es von uns verlangt und uns auch kennt.
    Jeder Mitarbeiter und Helfer ist motiviert und tut seine Arbeit.

Ich hatte dich persönlich dazu eingeladen, mal hinter unsere Kulissen zu schauen. Leider hattest du dies bislang nicht wahrgenommen. Deshalb kann ich deine Beiträge hier nur missbilligen.

Mach dir erst lieber selber einen Eindruck, bevor du irgendwelchen Mist zusammen trägst und verbreitest.
    Für mich ist das Thema jetzt erledigt, wir beide gehen mal eine Coke trinken und dann ist gut.

Ich möchte mich bei den Mitgliedern des Bell-Pools bedanken.
    Das Problem mit dem Bild wurde sofort geklärt, hier gab es leider ein Mißverständnis mit Herrn Mayer.

Liebe Grüße Jochen

CONTACT Veranstaltungstechnik
    Groß- & Einzelhandel, Verleih von Licht-, Ton- & Laseranlagen

Kettelerstraße 4
    D-78532 Tuttlingen

Tel. 07461 908 1607
    http://www.contact-veranstaltungstechnik.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™