Liebe PA_Forum-mitleser ![]()
wir sind für unsere gemeinde auf der suche nach guten blindern. hat jemand empfehlungen oder ähnliches?
Liebe PA_Forum-mitleser ![]()
wir sind für unsere gemeinde auf der suche nach guten blindern. hat jemand empfehlungen oder ähnliches?
Ich wage zu behaupten, dass, wenn es nicht um Blinder geht, die Intern einen Dimmer verbaut haben, wirklich jeder 08/15 Blinder ohne Probleme seinen Dienst verrichtet. Ich würde da eher auf die Marke der Leuchmittel, als auf die Marke des Blinders achten.
Hmm okay, welches leuchtmittel sollte man denn nehmen, und vorallem wo ist der unterschied zwischen den DWE und ACL Leuchtmitteln?
DWE 650W/120V = müssen zwei in Reihe geschaltet werden um an 230V zu laufen
ACL 250W/28V = müssen acht in Reihe geschaltet werden um an 230V zu laufen !
Die ursprünglichen Blindergehäuse kamen damals von Thomas (wir haben selbst welche davon, unverwüstbar !)
Dann kamen die Chinesen und haben die halt nachgebaut. Die Eurolite-Dinger finde ich Schrott, besser die Nachbauten von LMP oder Focon, die sind ganz ok (4-Lite + 8-Lite)
Ich würde Dir dazu raten DWE's einzubauen, heller, der "typische" Blinder Effekt, ACL's haben auch eine zu niedrige Lebensdauer (glaube 25h) ....
Und bitte nur Leuchtmittel von GE, Finger wech von den China Kram (Omnilux ect.)
Gruß Dirk
ZitatUnd bitte nur Leuchtmittel von GE, Finger wech von den China Kram (Omnilux ect.)
Exakt SO siehts aus ... die Omnilux hat ein Kulturzentrum in der Umgebung in 64er Brennern verbaut .... lec* mich am A** gehen da oft die Birnen im Eimer. Vorallem zerlegt es so gut wie immer den kompletten Brenner in 100 Einzelteile ... und vom Output her ... ich hatte da mal ein Foto auf dem Omnilux mit GE verglichen wurde ...
1. War die GE deutlich heller
2. War die GE deutlich besser im Bezug auf Abstrahlung
3. War die GE deutlich weißer
Also ich kenne auch die Blinder von Thomas, Top Geräte, allerdings ist mir bisher auch nichts negatives an den Nachbauten aufgefallen.
Zitat von "mikee mike"lec* mich am A** gehen da oft die Birnen im Eimer.
Zustimmung. Ich habe mal ein Kannen-Set gekauft bei dem Pressglas-Brenner von Omnilux mit dabei waren. Zwei von acht Brennern waren bereits bei der Anlieferung kaputt, der Rest quittierte seinen Dienst nach wenigen Betriebsstunden.
Um wieder Back to Topic zu kommen:
Es muss nichtmal Thomas sein, einfach irgendein Eurolite/Skytec/wiesienichtalleheissen-Ding mit Haken und Safety dran, GE-Leuchtmittel rein, fertig. Damit fährt man gut und falls ein Gehäuse defekt ist kauft man einfach ein neues. :wink:
Gruß
Fast. ![]()
Nur das Thomas Kannen die über 10 Jahre RnR hinter sich haben und noch nie ein Case von innen gesehen haben besser aussehen als Showtec Kannen die ein Jahr eingecased mit einer Mobildisco unterwegs sind.
Die Kosten zwar das doppelte - halten aber 4 mal länger und verbeulen nicht so schnell. Diese Showtec Teile muss man ja fast mit Smamthandschuhen anfassen um keine beulen zu hinterlassen.
Es muss ja nicht gleich Thomas sein, mit den Kannen von Ultralight habe ich auch gute Erfahrungen. Sind auch nicht ganz so teuer.
EDIT: Bei den Blinder Gehäusen reicht für den Anfang auch ein einfaches, günstiges. Die sind nicht ganz so empfindlich wie eine Par Kanne.
Zitat von "mikee mike"Ich wage zu behaupten, dass, wenn es nicht um Blinder geht, die Intern einen Dimmer verbaut haben, wirklich jeder 08/15 Blinder ohne Probleme seinen Dienst verrichtet. Ich würde da eher auf die Marke der Leuchmittel, als auf die Marke des Blinders achten.
Klingt so, als hättest du mit den Blindern mit eingebauten Dimmer schon Erfahrungen gesammelt. Würde mich zurzeut brennend interessieren, da ich mir überlege zwei 2-fach Blinder mit integriertem Dimmer zu kaufen. Kannst du mir da was empfehlen?
Muss nichts höchst-professionelles sein, sollte aber zuverlässig seinen Dienst tun. Leuchtmittel (GE) sind schon vorhanden.
Gruß
Dirk