Ich konnte leider in der Suche nichts direkt finden, aber es geht mal wieder um die Aufstellung der Anlage.
Aufstellung der Tops ist eigentlich klar. Hochtöner über Kopfhöhe, bei größeren Sachen halt angewinkelt und nen Stück höher. Das klappt auch hervorragend.
Zur Aufstellung der Subs wurde ja oft gesagt, dass es egal wäre, wo die stehen. Das kann ich absolut ncht bestätigen. In den meisten Fällen sind Räume viereckig, von daher bezieht sich meine Frage auch auf solche Räume.
Beim letzten mal habe ich in einem recht großen Wohnzimmer die Anlage aufgebaut. Habe mich diagonal in eine Ecke des Raums gestellt, so dass ich quasi direkt in der Ecke stand. Rechts und links vom Tisch hab ich dann jeweils einen Sub aufgestellt und mit Stativ die Tops da drauf. Der erste Soundcheck war völlig kacke. In der Raummitte hatte ich Auslöschungen, so dass kein Bass ankam. Hinter meinem Pult bin ich jedoch fast gestorben :lol:
Hab dann daraufhin beide Türme jeweils etwa 4 Meter weiter gerückt, so dass sie etwa 2/3 der Wandlänge von mir entfernt standen. Das Ergebnis war um einiges besser. Zudem half es, die Subs etwa einen halben Meter von der Wand wegzuziehen.
Nun zu meinen Frage:
1. Wie würdet ihr in solchen Räumen die Anlage aufstellen?
2. Würd da nen Monocluster mehr Sinn machen, um Auslöschungen zu vermeiden? (Müsste mir dann leider neue Stative kaufen, dabei ist die Lösung mit den Subs unter den Tops momentan natürlich sehr praktisch)
3. Falls es mal 4 Subs werden sollten, wäre dann wieder eine andere Aufstellung sinnvoll?
4. Hier wird häufig über Zahnlücke etc. geredet (wohl erst bei mehreren Subs machbar), ich kann dazu aber nichts finden. Kann mir das mal jemand erklären und kurz anschneiden, was es sonst noch so für Aufstellungsvarianten gibt?