1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Aufstellung der Anlage, 2 Tops, 2 Subs

• Florian Siegel
  • 21. Januar 2010 um 14:23
  • Florian Siegel
    • 21. Januar 2010 um 14:23

Ich konnte leider in der Suche nichts direkt finden, aber es geht mal wieder um die Aufstellung der Anlage.
    Aufstellung der Tops ist eigentlich klar. Hochtöner über Kopfhöhe, bei größeren Sachen halt angewinkelt und nen Stück höher. Das klappt auch hervorragend.

Zur Aufstellung der Subs wurde ja oft gesagt, dass es egal wäre, wo die stehen. Das kann ich absolut ncht bestätigen. In den meisten Fällen sind Räume viereckig, von daher bezieht sich meine Frage auch auf solche Räume.

Beim letzten mal habe ich in einem recht großen Wohnzimmer die Anlage aufgebaut. Habe mich diagonal in eine Ecke des Raums gestellt, so dass ich quasi direkt in der Ecke stand. Rechts und links vom Tisch hab ich dann jeweils einen Sub aufgestellt und mit Stativ die Tops da drauf. Der erste Soundcheck war völlig kacke. In der Raummitte hatte ich Auslöschungen, so dass kein Bass ankam. Hinter meinem Pult bin ich jedoch fast gestorben :lol:
    Hab dann daraufhin beide Türme jeweils etwa 4 Meter weiter gerückt, so dass sie etwa 2/3 der Wandlänge von mir entfernt standen. Das Ergebnis war um einiges besser. Zudem half es, die Subs etwa einen halben Meter von der Wand wegzuziehen.

Nun zu meinen Frage:
    1. Wie würdet ihr in solchen Räumen die Anlage aufstellen?
    2. Würd da nen Monocluster mehr Sinn machen, um Auslöschungen zu vermeiden? (Müsste mir dann leider neue Stative kaufen, dabei ist die Lösung mit den Subs unter den Tops momentan natürlich sehr praktisch)
    3. Falls es mal 4 Subs werden sollten, wäre dann wieder eine andere Aufstellung sinnvoll?
    4. Hier wird häufig über Zahnlücke etc. geredet (wohl erst bei mehreren Subs machbar), ich kann dazu aber nichts finden. Kann mir das mal jemand erklären und kurz anschneiden, was es sonst noch so für Aufstellungsvarianten gibt?

• Seibel
    • 21. Januar 2010 um 23:35

Die Wichtigisten aller Fragen die jetzt gestellt werden wird ist:

Was für Sub Typen sind es hier überhaupt?

Hörner würde ich zum Beispiel einfach in ein Eck übereinander Stacken und das Top drauf.
    Rechts oder links davon ins Eck dann ein Stativ und das andere Top drauf. Diese aufstellung hat sich bei mir mehr als bewährt.
    Bei 4 Subs jeweils 2 und das Top drauf
    Bei 4 Subs pro Seite würde sich schon ein V-Stack empfehlen

Beim BR sieht das anders aus. Da kann ich dir nur Theorien berichten da ich nur Hybrite und Hörner besessen habe.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• Florian Siegel
    • 22. Januar 2010 um 00:44

Es geht um zwei LMB 115 mit Kappalite-Bestückung. Also bassreflex.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2010 um 03:28

Monocluster wäre recht optimal, jedoch teils nicht möglich, da die Tops auch auf was stehen müssen. Schallquellen so nahe als möglich zusammen.

Das heißt nicht, dass hier der nächste 20 ARLS in einer Reihe aufstellt, da gehört dann die Zahnlücke dazu ;-). Warum das so ist, denkt mal über die Wellenlängen der wiedergegebenen Frequenzen nach, wann sich was auslöscht (Anhaltspunkt "halbe Wellenlänge") und bald kommt man drauf, das Linearrays garnicht funzen ;-),

nein, back to topic: Stell die Bässe zusammen, dann hast in der mitte viel, auch etwas weiter weg von der Bühne, am Rand weniger. Stellst die Teile auseinander, sagen wir 2 Meter, dann teilt sichs vor der Bühne mehr auf, reicht nichtmehr so weit und es kann sein, dass man entfernter neben der 0 Achse der Bühne auslöschungen haben kann.
    Viel ist auch Raumabhängig, weil die meisten Auslöschunngen kommen da von der Wand...

• timo blösser
    • 22. Januar 2010 um 23:51

Habe das selbe "Problem" bzw. Frage mit 2 stück 15" LBPA Bassreflexbässen und 2 von den 2x10 Tops.

Also wenn an einer Seite des Raumes (rechteckig) der DJ Platz ist, stellt man die Tops ja ungefähr meißt in einer Linie zu dem Tisch/ DJ Set (von der Seite gesehen).
    Angenommen der DJ Platz ist die Mitte zwischen den beiden Tops, sollten die Bässe dann also in die Mitte zwischen die Tops vor bzw. hinter oder unter den DJ, nicht getackt, einfach nebeneinander gestellt, meinst du das so Mike J.?

Ich habe leider auch nur 2 Bässe, daher hatte ich sie bisher genau wie der Threadstarter unter die Tops gestellt, oder 2 aufeinander unter das Eine Top und das Andere dann halt ganz ohne Bass auf ein Stativ, alles etwas zur Tanzfläche eingedreht, das fande ich bisher besser als mit dem unter jedem Top einen Bass.

Wäre der Monocluster wie du vorgeschlagen (nicht gestackt, einfach nur nebeneinander?) trotzdem der bessere Weg?

Habe mich auch mal künstlerisch betätigt, Var. 2 wäre also besser?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 23. Januar 2010 um 13:07

Var2 ist bezüglich der Anordnung und des symmetrischen Aufbaues besser.

• Florian Siegel
    • 25. Januar 2010 um 17:47

Genau so etwas habe ich befürchtet.
    Idealerweise würd ich mir also zwei Stative kaufen müssen, die direkt auf dem Boden stehen ohne Sub drunter und dann die beiden Subs als Cluster zusammen in die Mitte stellen.
    Ich werd das mal versuchen, ob es dann besser klappt.
    Danke für die Infos.

• hias.h
    • 4. Februar 2010 um 19:41

Einspruch, euer Ehren!

Sollte der DJ turntables benutzen ist ein Monocluster unterm DJ-Tisch eher kontraproduktiv.

Für gleichmäßige Bassverteilung ist eine einzelne Schallquelle jedoch sinnvoll.

• michael beyer
    • 5. Februar 2010 um 06:13

Warum die Anlage nicht einfach auf die andere Seite stellen. Dann ist der DJ schon nicht so laut :grin:

• spone
    • 27. Februar 2010 um 12:24

dachte mir ich schreibs mal hier rein .

Für eine etwas größere VA konnte ich 2 Fullrange Boxen dazu leihen.

Habe nun insgesamt 4 Fullrangeboxen.

Würde sich da ein Cluster anbieten ?
    Oder Lieber 2 x 2 auf der linken und rechten seite?
    oder 1x 2 x 1 als Cluster?

• michael beyer
    • 27. Februar 2010 um 12:41

welche Boxen es sind solltest du dann schon noch schreiben. Gehe mal von vier gleichen aus.

...und was ist 'etwas größer'?

Einmal editiert, zuletzt von Michael Beyer (1. März 2010 um 19:30)

• spone
    • 1. März 2010 um 19:21

nee nicht 4 gleiche.

2x2 .... 2x IMG Stagelinge (keine ahnung welche genau)
    und (bitte nicht schlagen) 2 alte Jaytec Boxen (ich glaube PAB 90 !??!?)

Ich soll das bestmögliche da raus holen

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 2. März 2010 um 10:15
    Zitat

Sollte der DJ turntables benutzen ist ein Monocluster unterm DJ-Tisch eher kontraproduktiv.

Wer sagt, dass Monocluster immer in der Mitte stehen müssen? Ich kann das Monocluster auch seitlich stellen.

• michael beyer
    • 2. März 2010 um 17:04

Müssen sie nicht, aber er sagt ja dass es unter dem DJ-Tisch nicht gerade eine gute Stelle hat. Damit hat er ja Recht. Obwohl.... nen Technics gut eingestellt mit Gewicht verkehrt herum so dass die Nadel neue Rillen zieht :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™