1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Abstrahlverhalten <> Distanz

• bassdee
  • 20. Oktober 2007 um 19:28
  • bassdee
    • 20. Oktober 2007 um 19:28

Hallo,

das Thema wurde bestimmt schonmal diskutiert, bzw. erläutert, habe aber keinen passenden Eintrag gefunden. Die Frage ist vielleicht blöd, aber wie sagt man so schön: es gibt ja keine blöden Fragen... :D

Anhand der Daten (Abstrahlverhalten, Frequenzgang etc.) einer normalen PA (kein Array oder LineArray) kann ich bei der Planung der Beschallungssituation ja die Position und das richtige Stacking bestimmen, bzw. dem zu beschallenen Raum anpassen. Wie aber, bzw. mit welchen Daten (außer mit meinem Gehör) kann ich feststellen, wie weit (bis zu welcher Entfernung) der Abstrahlwinkel noch stimmt ohne das ich mit erheblichen Verlusten in bestimmten Frequenzbereichen rechnen muss. Gibt es hier auch vom Hersteller angegebene Messdaten, oder kann man das auf andere Art durch die angegeben Werte berechnen? Oder gibt es da eventuell einen Richtwert oder eine Faustformel???

Danke schonmal für die Hilfe und bitte nicht soviel Schimpfe für die "doofe" Frage... :D

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2007 um 19:37

Zum Abstrahlverhalten find ich persönlich die Isobaren am aussagekräftigsten.

Sind bei den bekannteren Herstellern auf jeden Fall greifbar.

Und Achtung:
    Je tiefer die Frequenzen runtergehen,desto weniger stimmt das angegebene Abstrahlverhalten ( ist physikalisch bedingt )

Und vor allem,wenn man sich die Isobaren mal genau anschaut, merkt man erst,wie lustig manche >Angaben von Herstellern sind :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• bassdee
    • 20. Oktober 2007 um 19:44

Aber die Isobaren geben mir doch auch keine Info über die Entfernung oder sehe ich das falsch???

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 21. Oktober 2007 um 00:40

Das Abstrahlverhalten ändert sich mit zunehmender Entfernung überhaupt nicht (wie gesagt, Line-Arrays und größere Cluster ausgenommen). Das gilt für alle Frequenzen und demnach ist auch der Frequenzgang über die Entfernung konstant - und zwar in alle Raumrichtungen.

Polardiagramme (oder auch Isobaren und Daten-Balloons) gelten für alle Entfernungen.

Der Pegel nimmt mit 6 dB pro Verdoppelung der Entfernung zum Lautsprecher ab (Entfernungsgesetz). Erst bei großen Distanzen (so ab 50 m) macht sich die Luftabsorption bemerkbar. Das aber auch nur im Hochtonbereich und mit wenigen dB pro 100 m.

Wenn jemand beispielsweise sagt "das Top geht nur 30 m weit" dann stützt sich diese Aussage meist auf Erfahrungswerte dessen, der so spricht. Und dieser Erfahrung liegen im Wesentlichen zwei Punkte zugrunde:

1. Die Position der Tops ist oft nur unwesentlich höher als die Köpfe der Zuhörer (damit gilt im Zuhörerbereich fast direkt das Entfernungsgesetz, erst wenn die Tops wesentlich höher kommen, kann durch den Abstrahlwinkel die Zuhörerfläche gleichmäßiger beschallt werden - nach vorne nimmt der Pegel somit nicht mehr so stark zu).

2. Es herrscht ein gewisser Störgeräuschpegel. Durch den Pegelverlust über die Entfernung wird das Nutzsignal irgendwann vom Störgeräuschpegel übertönt.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 22. Oktober 2007 um 16:29
    Zitat von &quot;bassdee&quot;

Hallo Volker,

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort im PA-Forum! Ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich Dir auf diesem Weg noch eine Frage zu dem Thema stelle…

Ist folgende Annahme richtig (Schmerzgrenze, Temperatur, Luftfeuchtigkeit mal außen vor):

Topteil mit einem horizontalen Abstrahlwinkel von 60°, 140dB bei 1W/1m

Habe das Bild leider nicht ins Forum einfügen können, deshalb die Frage per Mail…

Vielen Dank schon mal im Voraus!

PS: Falls Du noch Infos in digitaler Form zum Thema hast, würde ich mich freuen wenn Du sie mitschicken kannst!

Gruß,

Bastian

Alles anzeigen

Abgesehen davon, dass die gestrichelte Linie natürlich rund sein müsste, ist das vollkommen richtig.

Als Faustformel kann man sich merken, dass in 30 m Entfernung etwa 30 dB weniger ankommen.

Wie oben schon angedeutet, kann man aber den (vertikalen) nominellen Abstrahlwinkel nutzen, um über große Distanzen gleichmäßig zu beschallen:

Durch das so genannte Entfernungsgesetz erhöht sich der Schalldruckpegel bei einer Halbierung der Entfernung um 6 dB.
    Der vordere Zuhörer hat aber zur Hauptabstrahlachse einen Winkel, der dem halben nominellen Abstrahlwinkel entspricht, wodurch der Pegel hier genau so groß ist wie am hinteren Zuhörer, der sich auf der Hauptabstrahlachse befindet.

Zur Erinnerung: Der nominelle Abstrahlwinkel ist der Winkel im Polardiagramm, der von den beiden Punkten
    eingeschlossen wird, an denen der Pegel gegenüber der Hauptabstrahlachse um 6 dB geringer ist.

• krisusound
    Profi
    • 25. Oktober 2007 um 10:01

Volker

"Das Abstrahlverhalten ändert sich mit zunehmender Entfernung überhaupt nicht (wie gesagt, Line-Arrays und größere Cluster ausgenommen). Das gilt für alle Frequenzen und demnach ist auch der Frequenzgang über die Entfernung konstant - und zwar in alle Raumrichtungen."

aufgrund von welchen Vorgängen (Physikalisch oder mechanisch) ändert sich das Abstrahlverhalten von Line-Arrays oder Cluster mit der Entfernung?
    Mit der Entfernung verkleinern sich die Laufzeiten der einzelnen Schallquellen zueinander (im Array oder Cluster), dadurch ändert sich doch an dem Abstrahlverhalten (Winkel) nichts.[/quote]

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 25. Oktober 2007 um 11:31

Den wesentlichen Einfluß haben hier die räumlichen Ausmaße des Arrays (bzw. des Clusters).

Je größer eine Schallquelle (und ein Line-Array kann man als eine einzige Quelle betrachten) ist, desto stärker bündelt sie den Schall und desto weiter ausgedehnt ist das so genannte Nahfeld. Der nominelle Öffungswinkel stellt sich erst im Fernfeld ein.

Wichtig ist, dass diese beiden Effkte stark frequenzabhängig sind - beide Effekte sind umso stärker, je höher die Frequenz ist.

Vertikales Abstrahlverhalten einer Linienquelle

Nah- und Fernfeld einer Linienquelle

Dieses Verhalten gilt übrigens ganz allgemein für alle Schallquellen. Auch ein einzelnes Tief/Mittelton-Chassis verhält sich so. Hier ist das Nahfeld zwar vernachlässigbar klein, aber die stärkere Bündelung zu hohen Frequenzen ist durchaus ein Thema. Daher werden 12-Zöller oft schon recht tief getrennt, obwohl sie (on axis) unter rein klanglichen Aspekten noch viel höher laufen könnten.

Etwas ausführlicher habe ich das hier dargestellt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™