1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Frage welcher DJ Mixer hat den besten Klang

• oliver greifzu
  • 23. Oktober 2007 um 14:23
  • rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. Dezember 2007 um 16:11

Der E&S DJR400 ist auch Hammer, allerdings kein Mikroeingang?

• lovat
    • 21. Dezember 2007 um 17:43

Der gute Jereome baut dir alles in deinen Mixer was du willst!
    Hab von Midisync bis Videoschnittstelle schon alles bei E&S gesehen, wird halt für "dich" gebaut.

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 21. Dezember 2007 um 18:00

Wo finde ich im Netz was über E&S ? Habe mal gegooogelt, aber da findet sich alles mögliche, aber keine Mixer....

Grüße, Faxe...

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. Dezember 2007 um 18:07

http://www.electronique-spectacle.com

individuell ist schon was schönes.. ich denke das wird er sich aber auch kosten lassen.. was kostet eigentlich der kleine mixer?

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 21. Dezember 2007 um 19:15

bevor wir hier zu weit back to the roots gehen sollte man den Blick vielleicht mal nach vorne richten. Ein neues Spielzeug ist schon in Sicht:

Pioneer SVM-1000

http://forums.pioneerdj.com/eve/forums/a/t…04/m/6171086694

Frohe Weihnachten!

Viele Grüße,
    Volker

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. Dezember 2007 um 19:44

kenn ich schon.. ist nen video/audio mixer, der mal zur probe 5000 euro kostet.. kosten/nutzenfaktor ist bei diesem ding fraglich.. zumal ich mir nicht vorstellen kann, das sich das verleihfirmen und clubs mit wechselnden djs holen würden, da wenige damit klarkommen werden, geschweige genügend software haben.. sprich dvds

• chris neumann
    • 21. Dezember 2007 um 20:17

Ich schwebe da eher in nostalgie und fahre seit Jahren zwei Soundcraft Pulte. Einmal den d-Mix 500 und einaml den d-mix 1000.
    Klanglich und vom Handling für meine Bedürfnisse 1a.
    Das einzige was nervig ist, ist das jedes Jahr min. 1 Fader erstezt werden muss, weil er schrott ist.

Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.

(Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

• DJ Sawtooth
    • 22. Dezember 2007 um 09:11

Zumal die Pioneer-Kiste mal wieder mehr nach Hifi-Anlage als nach professionellem Arbeitsgerät aussieht :roll:

Gruß, Tob

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• lovat
    • 22. Dezember 2007 um 12:57

Der E&S DJR 400 kostet ohne Mods 1600.-

@Pioneer SVM-1000:

Da kaufe ich mir lieber Serato, ein MacBook Pro und den Rane TTM 57SL.
    http://www.youtube.com/watch?v=5bHGsiSHWG0

Oder wenn es noch günstiger sein darf, Miss Pinky und nen olles Notebook.
    :!:

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 22. Dezember 2007 um 22:52
    Zitat von "Lovat"

Der E&S DJR 400 kostet ohne Mods 1600.-

Da muß man aber schon ein Liebhaber sein um sich so was zu leisten. Ich meine, ich möchte auf so einem Ding nicht auflegen, das hat ja nicht mal Gains, geschweige denn von einer LED Kette pro Kanal. Nur weil ich weiß, daß das Teil schweine teuer ist geht mir noch keiner ab. Da muß das Teil schon auch was können. Und das Ding kann etwa gleich viel als ein Vivanco aus den 80ern.

Das ist halt wie wenn ich von Beruf Taxifahrer bin und mit einem Vorkriegs - Bentley meinen Job machen muß. Tolles Auto, aber mehr zum anschauen, als damit zu arbeiten.

Sorry, aber bauen die auch etwas, was man wirklich brauchen kann? Und das bringt mich dann gleich zur nächsten Frage: Kann man dieses Custom Pult dann noch mit Geld bezahlen oder wird das dann in Gold aufgewogen?

Okay, in dem Threat wird der Mixer mit dem besten Klang gesucht. Da wird der schon toll sein. Aber bei der Ausstattung und Preis muß der Klang schon astronomisch sein. Und dann frage ich gleich: Sind nicht andere Sachen wichtiger als der Klang?

Weihnachtliche Grüße, Faxe...

• lovat
    • 23. Dezember 2007 um 13:07

Wie haben die DJs früher nur alle aufgelegt?
    Die Armen muss eine Trostlose Zeit gewesen sein damals... :roll:
    Auch komisch das fast alle US Housegrößen an minimalen Rotarys arbeiten...

Bei deinem Autovergleich muss ich dir wiedersprechen, es ist eher wie bei Rennfahrern.
    Welcher ist besser?
    Der, der mit ABS, Antischlupf, Bremskraftverstärker, Servolenkung, Traktionkontrolle usw usw fährt oder der, der seinen Wagen ohne all das auf der Piste hält und dabei noch die selben Rundezeiten hinlegt?

In diesem Sinne, jedem das Seine mir alles!
    *hey das gut zu Weihnachten!*

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 23. Dezember 2007 um 14:04
    Zitat von "Lovat"

Wie haben die DJs früher nur alle aufgelegt?
    Die Armen muss eine Trostlose Zeit gewesen sein damals... :roll:
    Auch komisch das fast alle US Housegrößen an minimalen Rotarys arbeiten...

Bei deinem Autovergleich muss ich dir wiedersprechen, es ist eher wie bei Rennfahrern.
    Welcher ist besser?
    Der, der mit ABS, Antischlupf, Bremskraftverstärker, Servolenkung, Traktionkontrolle usw usw fährt oder der, der seinen Wagen ohne all das auf der Piste hält und dabei noch die selben Rundezeiten hinlegt?

In diesem Sinne, jedem das Seine mir alles!
    *hey das gut zu Weihnachten!*

Alles anzeigen

Ich glaube aber daß in der Formel 1 niemand ohne all die elektronischen Helferlein auch nur einen Blumentopf gewinnen kann. Wenn das jemand kann, ist er ein Zauberer.

Ich glaube nicht, daß man die europäische Dj-Szene mit Formel 1 vergleichen kann.

Klar genügt ein Mixer mit zwei Lautstärkeknöpfe um zwei Turnis zu mischen. Aber in einem anderen Thread (ganz in der Nähe) regen sich die Verleiher über die so dummen Dj´s auf, weil sie zu blöd sind um einen Pegel zu halten. Und hier wird ein Mixer gelobt, der den Pegel nicht mal anzeigen kann? Verdrehte Welt...

Stell dir vor, die ganzen PA-Verleiher wären Autoverleiher. Glaubst du wirklich, daß irgeneiner einen 20er Bentley um einen 6-stelligen Eurobetrag in seinen Mietpark stellt um in an Leute zu vermieten, die damit zur Arbeit fahren? Vielleicht vermietet sich sowas 2x im Jahr an jemanden, der einen Nachmittag nostalgischen Spaß haben möchte. Aber wenn ich in eine fremde Stadt fliege um zu arbeiten, dann miete ich doch schon ein Auto, das dem heutigen Standard entspricht.

Ich habe mein Mixer nicht gekauft um ihn in einer Glasvitrine im Wohnzimmer seinen Freunden zu zeigen. Mein Mixer habe ich, um damit zu arbeiten. Und das möchte ich so gut wie möglich machen, da ist jede Funktion, die meine Arbeit erleichtert und komfortabler macht herzlich willkommen und ganz normal.

Wenn jemand natürlich Hi-End Fetischist ist, dann soll er sich doch so ein Gerät leisten. Keine Frage, das verstehe ich sogar. Passt sicher hervorragend zu Röhrenverstärker und Plattenspieler mit Marmorchassis. Aber an einem heutigen Dj-Arbeitsplatz hat so ein Teil nix verloren. So ein Teil (ich rede jetzt immer noch von dem DJR 400) würde ich mir nicht mal dann kaufen, wenn der Club mir gehören würde, ich selber Resident wäre und Geld scheißegal wäre. Nicht mal dann. Vielleicht würde ich mir von der Firma was bauen lassen (die fertigen ja nach Kundenwünschen) das wirklich brauchbar wäre. Das wäre dann aber sicher sowas wie eine Mischung zwischen Xone92 und DJM800 in der Qualität von E&S.

Ich verstehe diese Diskussion sowieso nicht. In jedem zweiten Club und auf jeder großen Party auf dieser Welt wird auf Pioneer aufgelegt. Die einzigen, die sich über deren schlechten Klang aufregen, sind meistens Techniker, die nix mit der VA zu tun haben. Ich war lange Resident auf einer bekannten und gut besuchten Veranstaltungsreihe. Die einzigen, denen es nicht recht war, daß ich mit CD elektronische Musik aufgelegt hatte, waren genau die Dj´s die auch gerne da aufgelegt hätten, aber leider nicht gebucht wurden. Der Crowd war es egal ob die Musik von CD oder Schallplatte kam.

Weihnachtliche Grüße, Faxe...

• cuepoint
    • 24. Dezember 2007 um 10:19
    Zitat

Okay, in dem Threat wird der Mixer mit dem besten Klang gesucht.

Also was soll das Rumgelaber welche Ausstattung ein praktikabler und ridertauglicher Mischer haben soll; hier geht es um den Klang !!!

Gruß Christian

• oliver greifzu
    • 24. Dezember 2007 um 13:12

Da muß ich cuepoint recht geben hier geht es um den Klang

meine Vorstellung war ein Mixer ohne Viel Schnick Schnack

es sollte Höchstens ein 4 Kanal Mixer mit Pegel Anzeige und

Bas Mid High Regler, nen Vernünftigen XLR Ausgang,

und einen Leistungstarken Kopfhörerausgang haben.

dabei sollte er aber Best Mögliche Klangeigenschaften haben

Bin also immer noch auf der Suche nach diesen Mixer

Gruß Olli

Wer nicht wagt der nicht Gewinnt

• 29. Dezember 2007 um 15:19

Ich sage es sicherhaltshalber noch mal:

wenn es um Klang geht - UREI 1603 bzw. 1605

Ich habe im Oktober die ganze "Arie" mit der Auswahl eines neuen Mischers hinter mir. Im A/B Vergleich (Tests im Laden) IMO ist der 1603/1605 auf Platz 1.

Topo 8)

Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

• oliver greifzu
    • 4. Januar 2008 um 12:42

Also unter besten Klang glaube ich kann man einiges verstehn da sind
    die Geschmäcker ja verschieden.Habe diesen Threat auf gemacht
    weil ich mir nen DJ Pult zulegen wollte,was beste Klangeigenschaften
    aufweißt, meine Vorstellung ist ein Mixer der druckvoll im Bass,brilliant
    in den Höhen viel ausgangsleistung in allen ausgängen wie auch im Kopfhörerausgang und dabei so wenig wie möglich Verzerrungen
    produziert(Robust sollte es auch sein)der Preis sollte dabei nicht über
    1500 Euro Liegen.

Ich denke ein Glockenklang wäre da meiner gesmaksrichtung am nächsten,wenn da nicht der hohe Preis wäre.

Ist das UREI von Soundcraft Vergleichbar mit Glockenklang,Ecler AC 6,Allen&Heat,Dateq,Rodec Preislich wohlmöglich unschlagbar.

topo welche mixer hattest du im vergleichstest,und in wie klang
    der Urei deiner meinung nach am besten,druckvollere Bässe
    brilliantere Höhen?

Gruß

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 4. Januar 2008 um 21:53

ich wollte vor nem jahr auch mal ein glockenklang für uns als weiteres pult anschaffen. früher war mein lieblingspult das dynacord m1, aber ich habe es vor 2 jahren verkauft und gegen ein xone 92 ersetzt. naja. gutes pult aber ganz zufrieden bin ich irgendwie nicht (mit dem handling, vor allem nicht mit der unsinnigen masteranzeige). Wie auch immer, ich habe mir dann also das Glockenklang auf der Messe in Frankfurt angesehen (nachdem ich mal diese Firma gefunden hatte, stellt im Musikmesse-Teil aus) und habe nach kurzer Zeit doch das Grausen bekommen. Das Ding sah schon aus, als wäre es vor Jahren stehen geblieben. geht meines erachtens garnicht mehr, es sei denn du legst damit ausschließlich selber auf. alleine die Schalter...
    wie auch immer, nach einigem hin- und her hätte ich ja doch gerne nochmal ein m1, allerdings aus einer alten serie, ohne die on/off Tasten pro Kanal (verwechselt man, wenn man nur die alte VErsion bzw. andere pulte gewohnt ist leicht mit der pfl taste).

Mein Vorschlag ist: teste alle Pulte - und zwar selbst. In Foren kann man über den sound diskutieren, aber handling muss man m.E. eben selber testen.

wir haben hier aktuell selber rumstehen:

Denon X500 (2x), von Djs akzeptiertes Lowbudget pult
    Pioneer DJM 3000 (quasi der casetaugliche 600er)
    Xone92 mit RTW 1206 gepimpt ( http://tinyurl.com/34v58g )

mit den billo-denon kann man jeden normalen Agentur-dj(partyprogramm) glücklich machen, das 3000er wurde bisher auch von allen house-djs akzeptiert und das 92er ist für größere hallen gedacht, bei denen dem djvermutlich auch die anderen pulte reichen, aber der klangliche anspruch eben doch da ist...

das urei-pult kenne ich selber nicht. ein altes Dynacord m1 mit dem sound des xone 92 würde ich sofort kaufen, falls das mal jemand bauen sollte, sogar die abgänge nach unten finde ich im nachhinein praktisch.

Viele grüße und schönes wochenende,
    volker

• bassbandit
    Gast
    • 7. Januar 2008 um 08:05

Hiho,

bin seit Weihnachten auch Besitzer eines Urei 1605. Hammerpult, vor allem kann man alle 7 Kanäle mit allem belegen, also 7 mal Mic, 7 mal Line oder 7 mal Phono.

Klangvergleich konnte ich zu Yamaha 01v96V2, DJM 600 und Mackie 1402 VLZ machen, da diese Pulte auf Lager sind. Für mich klingts mit dem Mackie zusammen am besten. Meine Meinung.

mfg

• oliver greifzu
    • 27. Januar 2008 um 23:28

Hallo

Habe mich nun entschlossen selber einen Vergleichtest zu machen.
    Wer kann mir mal nen paar Ratschläge geben wo man mal zb
    Glockenklang,Allen&Heat,Dateq,,Ecler,Urei usw Testhören kann
    ich wohne im Kreis Gießen

Gruß Olli 8)

• georgenomex
    • 9. Februar 2008 um 11:30

Hab jetzt nicht alles durchgelesen...

Aber Spitzenklang wie schon oft erwähnt --> A&H Xone 92 bei uns seit 4 Jahren im Einsatz und ausser einem neuen Crossfader gabs nie Probleme. Allerdings ist die Akzeptanz bei machen Djs nur Mittelmäßig, die anderen sind dafür restlos überzeugt davon.

Pioneer 500 ist so schlecht, dass sogar die letzten inzwischen verweigern wenn man einen anbietet. 600 klingt auch nicht besser wird aber noch gut angenommen. 800 sehr beliebt und klingt auch sehr gut, ev. nicht ganz so top wie Xone92.

Ansonsten gibts hier bei uns kaum was anderes, selten Ecler und Vestax wobei Die alte Smac und die neuere Nuo Serie von Ecler klanglich nicht weit hinter dem Pio800 ansteht würd ich mal sagen....

Encyclopedia Dramatica - Austria

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement