Hallo!
Ich suche für eines unserer Bühnenbilder eine durchsichtige weiche PVC Folie mit 0,3mm Stärke.
Die Folie muss B1 sein.
Hat jemand eine Idee wer so etwas verkauft?
Grüße
Hallo!
Ich suche für eines unserer Bühnenbilder eine durchsichtige weiche PVC Folie mit 0,3mm Stärke.
Die Folie muss B1 sein.
Hat jemand eine Idee wer so etwas verkauft?
Grüße
Folie und B1 das dürfte schwierig werden.
Gerriets
ich musste mal für gerhard s. eine besorgen, da er vom pult auf dem seine rede lag so geblendet war :?
bin dann auf der messe bei einem shop für klebefolienzuschnitt von logos und buchstaben gelandet.
Plotterfolien wie Oracal, 3M usw. sind nicht B1.
Und PVC auchnicht.
Kann man so pauschal nicht sagen: http://www.gewerbe-portal-wien.com/03/index.php?option=com_content&task=view&id=3&Itemid=2
Eine kurze Anfrage bei wlw liefert einige Firmen die solche Folien herstellen.
Nachteil ist das diese meistens nur ganze Rollen verkaufen, i.R. mindestens 50m lang. Manche bieten auch einen Zuschnitt an.
Habe auch sowas gesucht, ergebnis: Weich PVC mit B1 gibt es nicht.
Falls es dennoch was geben sollte bite Berichten.
PVC ist normalerweise B2.
Zudem würde ich von PVC abstand nehmen oder es nur verwenden wenn nötig (z.B. wegen der Beständigkeit gegen Chemikalien).
PVC bildet beim verbrennen Chlorwasserstoff, wodurch dann wieder Salzsäure ensteht. Zudem entehen eine ganze Reihe anderer teilw. stark cancerogener Verbindungen (Dioxine, Aromate u.a.). Die meisten Opfer bei Bränden gibt es nicht durch die Hitze, sondern durch Rauchvergiftungen.
Es gibt Transparente Folien aus anderen Kunststoffen (PE /PP)
die soll es auch mit B1 geben.
Zitat von "chw"
Habe auch sowas gesucht, ergebnis: Weich PVC mit B1 gibt es nicht.
Liest denn keiner mehr die Threads, bevor er schreibt? Ich habe einen Beitrag vorher den Link gepostet, wo es sowas gibt.... :?
Sorry, dem Link bin ich tatsächlich nicht gefolgt.
Bezog mich auf meine Anfrage bei diversen Firme die Folien herstellen.
Dort gab es als Auskunft immer nur B2.
[quote="chw"teilw. stark cancerogener Verbindungen [/quote]
Meinst du karzinogen?
Karzinogen und cancerogen ist das gleiche. Auf deutsch: Krebseregend. Siehe hier