1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

aufschaukelndes Brummen beim GL2200

• TonkelObi
  • 4. November 2007 um 16:40
  • TonkelObi
    • 4. November 2007 um 16:40

Hallo Forumgemeinde,
    ich habe folgendes Problem mit meinem A&H GL2200/32, Pult sehr gut gepflegt, gecased. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Situation: Normaler Cover-Bandgig, 24 Ch belegt, 4 Monitorwege über Aux 1-4, Drums in Subgruppe 1-2, Voc in Subgruppe 3-4 (Compressor als Insert).

Problem: Soundcheck gemacht, alles OK. Monitoring ging auch komplett, dann der Clou: Die Auxe 1 und 2 fingen an zu brummen. Das Brummen hat sich aufgeschaukelt, auf die Subgruppen 1+2 ist nichts mehr routbar. Dann hab ich sofort den Monitoramp ausgeschaltet und an der Pegelanzeige mittels AFL das aufschaukelnde Brummen beobachtet, ging irgendwann bis zum clippen. Hab am Klinke Stecker gewackelt, hat nix gebracht. Pult ausgeschaltet, eingeschaltet. Funktioniert wieder. Fehler trat nun wieder auf. Fehler ist aber im Pult nicht aufindbar. Kein Bus-Stecker ab, Kabel alle dran. Habt ihr so was schon mal erlebt? Was kann ich machen?

Vielen Dank im Voraus.

• erik
    • 4. November 2007 um 17:39

wenn ich das recht verstehe war es ein ganz langsam ansteigendes Brummen, oder? Tritt es vorhersehbar oder zufällig auf? Nur in genau dieser Konfiguration, oder auch wenn andere/keine Mikros angeschlossen sind?
    Was heißt bei einem durch und durch analogen Pult, dass auf die Subgruppen 1+2 nichts mehr routbar ist?

Gruß

• TonkelObi
    • 4. November 2007 um 18:25

Hallo Erik,

Danke für die Antwort. Das Problem tritt zufällig auf. Egal bei welcher Konstellation von angeschlossenen Mikros. Auf die Subgruppen ist schon was routbar, aber es kommt nicht beim Master an. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist daß beim Master AFL Pegelanzeiger(LEDs) ein ungleicher Pegel angezeigt wird obwohl keine Signalquelle am Pult angeschlossen ist bzw alle Kanäle gemuted sind. Am Master kommt auch kein Brummsignal raus, wird lediglich angezeigt.

• tufkatg
    • 4. November 2007 um 18:50

klingt als sei da irgendwas in der Mastersektion ziemlich durch. Mal sichten, ob sich irgendein Schaden optisch erkennen lässt, ansonsten bleibt da wohl nur noch der Service...

Zitat

Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. November 2007 um 18:53

War dein Insert ok? Ich hatte auch schon den Bock geschossen das ich EQs für Monitoring insertet hatte und dabei einfach einen EQ verdreht hab und schon hatte ich auch brummen aber keine Leistung mehr auf den Monitoren und Störgeräusche in der Mastersektion. Hat etwas gebraucht bis ich da drauf gekommen bin weil ja eigentlich alles schon gesteckt und richtig sein sollte.

Ohne Inserts probiert?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• TonkelObi
    • 4. November 2007 um 23:40

Ja auch ohne Inserts war der Fehler vorhanden. Probiere morgen mal alle Möglichkeiten aus. Vielleicht finde ich ja einen Fehler. Wäre toll, weil ich das Pult im Moment nicht in den Service schicken kann. Vielleicht entdecke ich auch etwas auf der Masterplatine, wenn ich das Pult nochmals aufschraube. Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

• Jim
    • 5. November 2007 um 01:54

Du solltest Platine und Bauteile mit dem Griff eines mittleren Schraubendrehers abklopfen und das ganze bei angeschlossenen Aux + Master an kl. Boxen.

so long Jim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement