1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Kopfhörer "Anti-Noise"

• karabennemsi
  • 6. November 2007 um 16:25
  • karabennemsi
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2007 um 16:25

Hi

Ja, ich weiß, gehört ja eigentlich nicht ins PA-Forum, hier will man ja (meist) was hören von dem was um einen drum rum ist.

Jedoch sind wohl einige von euch auch viel auf Reisen (ich jedoch aufgrund meines "echten" Jobs)

Was ich suche ist ein guter "Noise-Cancelling" Kopfhörer, um auf Flügen in Ruhe meine Musik genießen zu können bzw. zu schlafen.
    In Betracht habe ich bereits diesen Bose gezogen, wobei er doch einen recht stolzen Preis hat.

Leider ist es in Läden schwierig, mehr als meist 1-2 Probe hören zu können. Daher meine Frage nach persönlichen Meinungen, Daten habe ich bereits selber verglichen. Die üblichen Verdächtigen sind da ja Sennheiser, Bose, AKG, Phillips etc.

Wichtig wären mir niedriges Gewicht und Ausmaße (am besten ohne externe Elektronik, so wie der Bose), sowie Betrieb auch ohne Batterien (bzw. leer, hat der Bose meiner Meinung nach nicht) und natürlich ein gutes Noise-Cancelling.

Evtl hat ja jmd schon erfahrungen sammeln können, welche er mir hier gerne mitteilt :lol:

Die Suchfunktion hat übrigens auch keine Treffer gegeben.

Mfg

edit: die Rechtschreibung, der Freund des edits :)

Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2007 um 18:11

Ich hab die SHN2500 von Phillips. Kostet ca. 45€. Funktioniert auch ohne Batterien, die Elektronik hängt in nem Kästchen.
    Benutzte es beim Motorradfahren und es klappt sehr gut für meine Bedürfnisse.

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 6. November 2007 um 20:13

naja wenns groß und globig sein kann dann kannst auch schon fast den Vic Virth Drummerkopfhörer nehmen.
    wenns eher klein und unauffällig sein soll und dazu auch noch einen sehr guten Klang haben soll würde ich eher zu Otoplastiken tendieren.
    (Hearsafe Elacin etc.)
    Dazu dann die passenden in-ear hörer.
    Is aber nicht ganz günstig.

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2007 um 23:22

Wobei deine Vorschläge jetzt beide absolut das Ziel verfehlen...gefragt ist ja eindeutig nach Kopfhörern mit Noise-cancelling...

Ich hatte da auf der PLS auch was von AudioTechnica auf den Ohren, machte nen guten Eindruck...war aber auf der Suche nach was "FOH-tauglichem" und hab in all der Rennerei so viele Kopfhörer auf den Ohren gehabt um dann zum nächsten Date zu hetzen das ich´s ganz verworfen und mich zum Schluss lieber dort rumgetrieben habe wo´s Cocktails und Knabberkram gab :wink:

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• EDE-WOLF
    • 7. November 2007 um 00:04

naja die frage war nach etwas für musikhören bei lauter umgebung

---> elacin mit in ear find ich n super vorschlag, wobei die hearsafes ein enormes EQing nötig haben find ich! da klingen die "kossplugs" deutlich ausgeglichener, aber schlechter in den höhen, die kann man auch auf die plastiken montieren

• karabennemsi
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2007 um 09:24

Hi,

ich tendiere vom Aufbau her eher zu sowas wie dem Link von Bose zu entnehmen, weil:

1: In-Ear + Hearsafe: Schwierig mal "kurz" rauszunehmen, um mit der Stewardess zu quatschen (essen, trinken, o.ä. :D )

2: Sollte schon nen vernünftiges Noise-Cancelling haben, da es öfter über den großenTeich geht (Nord- und Südamerika)

3: Robust wäre da auch noch nen Stichwort, aber auch nicht zu klobig, da mit ihnen auf dem Kopf auch ein Nickerchen durchgeführt werden sollte und die Kollegen am Zoll (hier mal Amerika zu erwähnen :roll: ) ihn auch nicht als Bedrohung/Totschläger einstufen dürfen :wink:

• karabennemsi
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2007 um 10:04

Nach längerer Suche bin ich nun auf den Sennheiser PXC 300 gestoßen, welcher meinen Bedürfnissen wohl sehr nahe kommt.

Hat jmd von euch schon persönliche Erfahrungen damit sammeln können, welche er mir zur Verfügung stellen könnte?

Mfg

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2007 um 11:58

hi,

hier!

wir geben das teil redakteuren mit, die in lauterer umgebung (also keine beschallung, sondern zb zug, flugzeug, etc..) am laptop schneiden.

echo aller bisherigen user: funktioniert fein, gerne wieder damit.

die batterie hält auch recht lange, wir tauschen die alle paar wochen mal aus....

liebe grüsse, alex

• Multicore
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 8. November 2007 um 01:05

Hier! Erfahrung mit Sennheiser PXC250, 300, dem neuen 450 und nem nicht mehr erhältlichen HD31inflight-irgendwas, nem AKG K440 und nem Bose Quiet Comfort soundso.
    Hier mal meine Eindrücke:
    PXC250 - mein Favorit in allen Belangen... geiler Sound mit derb kernigen Bässen, irrer Schalldruck möglich (an Ipod nur mit gesetztem Limit zu empfehlen) und in Strahlfliegern sehr gut arbeitendes NC bei bombiger Abschirmung von Aussenschall (geschlossener Hörer halt). Leicht, kompakt zu transportieren und schon seit einigen Jahren bei uns im Einsatz. Einziges Manko bei dem Gerät, daß ich hier habe: Es ist nicht meiner, da ich den meiner Frau mal zum Geburtstag geschenkt hatte.
    Manko für dich: Er hat ein externes Fach für Batterie und Elektronik im Kabel.
    Also musste ich auch sowas haben und dann habe ich diesen Sennheiser HD31inflightsoundso für gaaanz kleines Geld bekommen. Tja, der geht so!
    Obwohl da alles Plast ist, bisher kein Ausfall. Der Hörer ist offen, ohraufliegender Schaumstoff und das ist ätzend, da der Schaumstoff bei Langstrecke irgendwann an meinen Muscheln juckt und ich den Hörer dann in immer kürzeren Intervallen absetze. Klanglich mit dem PXC250 nicht zu vergleichen... kein Druck, kein Bums, nur so lala.
    Erster Test mit PXC450 - oha, geiles Teil... aaaaber schon hochpreisig, sehr dicht, ohrumschliessend, es wird halt einsam unter dem Teil ;)
    Die "Durchsagetaste" halte ich für ein Gimmick - wenn die Flugbegleiter kommen, nimmt man den Hörer wohl schon aus Höflichkeit vom Schädel und kommuniziert nicht per PTT mit dem Gegenüber.
    Sound: am Ipod deutlich leiser als der kleinen PXC, alles weniger auf Krawall gebürstet (Impedanzen der beiden Hörer weichen auch sehr voneinander ab). Vorteil aus deiner Sicht: kein Kästle im Kabel, d.h. Batterie und Elektonenaufbereitung im Hörer. Zusammenfaltbar und sogar eine Art Miniaktenkoffer im Lieferumfang, aber eben nie so kompakt zu verstauen wie der 250er.
    AKG hatte ich mal in Halle8 auf der PLS auf - klingt gut, nicht wirklich druckvoll, auch noch kompakt (zwischen den beiden Sennies), Kasten im Kabel und was mir hier nicht gefiel, war das Kopfband... eine gegenläufige Verschiebemechanik von Stahlbändern an Kunststoffpröppeln geführt - irgendwie wirkte das nicht Vertrauen erweckend.
    PXC300 - mechanisch identisch wie der 250er, aber angeblich mit verbessertem NC. Ich konnte da aus der Erinnerung keinen Unterschied erkennen und m.E. ist der 250er mit Blick auf Preis und Leistung die bessere Wahl.
    Bose hatte ich im Bose Store im Centro Oberhausen probiert, weil der auch am Video Ipod angeschlossen war und da hatte ich ja eine Referenz.
    Aufgesetzt und nach wenigen Sekunden auch wieder ab. Noch mal auf - reingehört - und wieder ab. Ich fühlte mich mit dem Hörer nicht wohl. Ein Gefühl, als wenn der Kopfschmerzen auslösen könnte... kann ich schwer beschreiben - Ultraschallanteile? Infraschall? Auf jeden Fall super unangenehm.
    So, sollte sich ein Verleger finden, können wir es als Buch rausbringen :)

Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement