ich hab mir für mein Schleppi so einen Tunerstick gekauft, komplett mit Drahtantenne und Automagnetfußantenne.
*freu* unterwegs fernsehen
*ätsch* kein Empfang, garnichts. Außer im Stadtbereich und hier und da mal, aber pauschal behaupte ich: Die Netzabdeckung für DVBT ist Zukunftsmusik, wer sich das also anschafft um auf Tour mal etwas fernzusehen nimmt am besten gleich genug Filme mit, sonst wirds ziemlich langweilig...
Wie sind da eure Erfahrungen?
DVBT Empfang
-
-
Geht so, eine ordentliche Antenne mit Verstärker sollte es schon sein, damit tuts auch hier auf dem Land (1300 Seelen), nächster Sendeturm in 20 km Entfernung, nächstgrößere Stadt (80000) ca. 15 km entfernt, ganz gut. Neulich sogar das DFB-Debakel gegen Tschechien damit komplett unterbrechungsfrei via Laptop auf nen Beamer bei einer kleinen Privatveranstaltung bekommen. Es geht halt schon, nur diese Miniantennen sind der letzte Müll.
Viele Grüße,
Thomas
-
es gibt ja auch kaum sendeeinrichtungen.
wenn man sich die landkarten anschaut sieht man schnell, dass die abdeckung nur sehr gering ist.
ohne gute antenne geht natürlich außerhalb der ständte nichts.
mit guter richtantenne sind gute 50 km drinn, aber sind wir mal erlich. die geringe bitrate von dvb-t macht kaum freude.
krieg der pixel, wenn mal wieder die mpeg 2 codierung verblockungen hervorruft...
dvb-s ist da deutlich sinniger. auch wenn ne schüssel mit rumschleppen auch nicht grade doll ist. aber das bild ist viel besser. -
Find ich lustig, das die Abdeckung bei Euch noch so schlecht ist.
Im Ösiland ist es meines Wissens nach schon fast zur Gänze auf dvbt umgestellt.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob momentan noch analoge sender für Fernsehen im Betrieb sind -
http://www.ueberallfernsehen.de/
Ist wie bei ner guten VA, erst informieren und dann planen!
-
Hallo zusammen!
Ich hatte den Mist mal in einem Hotelzimmer.
(Set-Top-Box und Zimmerantenne)
Im bett umdrehen... Bild bleibt stehen, kein Ton, ...geht nach 10-30 Sek. wieder...
Durchs Zimmer gehen... Bild bleibt komplett stehen, kein ton, Nichts geht mehr...
Abhilfe:
Set-Top-Box für 10 Sek. vom Stromnetz trennen, wieder einstöpseln, und dann gaaaanz langsam durch den raum laufen
(Das war in einer Stadt!!!)(Krefeld)Gruß
Timo -
Ehrlich gesagt kann ich eure Problem nicht nachvollziehen.
Hier im Pott läufts problemlos.
Die Zeiten wo hin und wieder Blöcke im Bild waren sind dank aktiver Antenne vorbei. Natürlich sollte man ein bischen mit der Ausrichtung spielen. Aber sonst völlig problemlos! -
Ich habe DVB-T im Auto (allerdings Diversity). Im Frankfurter Raum habe ich eigentlich nie Probleme. In nördlicher Richtung geht der Sender genau bis zum Gambacher Kreuz und in südlicher Richtung schalte ich meist kurz vor Viernheim um.
-
Zitat von "Volker Holtmeyer"
Ich habe DVB-T im Auto (allerdings Diversity). Im Frankfurter Raum habe ich eigentlich nie Probleme. In nördlicher Richtung geht der Sender genau bis zum Gambacher Kreuz und in südlicher Richtung schalte ich meist kurz vor Viernheim um.
Wie du schaust Fernsehn wärend dem autofahren?
-
Ich wohn etwas westlich von FFM, Hofheim/Ts. und hab null Probleme mit der Abdeckung, 25 Kanäle, 5.1 Ton

-
Zitat von "Kracky"
Wie du schaust Fernsehn wärend dem autofahren?
Nein, während des Autofahrens. :wink:Wirklich "schauen" tue ich auch nicht. Aber z.B. ARD- oder ZDF-Morgenmagazin hören ist wesentlich interessanter als das Gedudel der ganzen Vollprogrammradios.
-
Zitat von "Manuela"
ich hab mir für mein Schleppi so einen Tunerstick gekauft, komplett mit Drahtantenne und Automagnetfußantenne.
*freu* unterwegs fernsehen
*ätsch* kein Empfang, garnichts. Außer im Stadtbereich und hier und da mal, aber pauschal behaupte ich: Die Netzabdeckung für DVBT ist Zukunftsmusik, wer sich das also anschafft um auf Tour mal etwas fernzusehen nimmt am besten gleich genug Filme mit, sonst wirds ziemlich langweilig...
Wie sind da eure Erfahrungen?Ich habe diverse Antennenvariationen für diverse Anwendungen. Der Tunerstick mit Draht- und Magnetfussantenne ist selbst in der Stadt (München) je nach Häuserschlucht sehr bescheiden und die schlechteste aller Lösungen.
Aktive Antennen bringen wesentlich bessere Ergebnisse, da klappt auch das Vollprogramm in den Randgebieten ohne Probleme.
Allerdings ist auch die Ausrichtung der Antenne wichtig. Seltsamerweise gibts innerhalb wenige Meter und Winkelgrade größere Unterschiede. -
Ich bin seit knapp 'nem Jahr Besitzer eines Pinnacle DVB-T Sticks (danke Thomas, für den Tipp ;)) und kann mich eig. nicht beklagen.
Klar, "aufm Dorf" gibt's nur ein paar Sender, aber sonst läuft das Ding gut!
-
Weils grad ganz gut passt.
Heute hat der ORF auf seiner Homepage bekanntgegeben , das dvbt durch den Schneefall bedingt einen sehr beeinträchtigten Empfang hat.
Bravo, welch Fortschritt
http://www.orf.at ( funkt aber vermutlich nur die tage )
k
-
wenn ich eure Sachen so lese, ich hab da wohl ein besonders grottiges Exemplar erwischt :cry:
Telestarwobei man sich natürlich fragt, aktive Antenne und Schleppi, wie versorgen? Entweder eine Antenne, oder was komplett neues.
-
Wenn Dein USB-Stick eine abnehmbare Antenne hat, dann könnte man theoretisch einfache eine aktive Antenne mit etwas mehr Gain probieren. Aber ob das noch so einfach zum Rumschleppen ist?
Und es hängt ja auch noch von weiteren Faktoren ab, ob das mit dem Bild was wird. Vielleicht ist ja der Empfang 5m weiter schon wesentlich besser. Gerade in den Versorgungsrändern von dvb-t ist das oft ein Lotteriespiel mit der Antennenposition und -ausrichtung.
Für eine Veranstaltung haben wir mal für eine gute, aktive Antenne einen TV-Zapfen-Adapter gebastelt. So konnte man das Ding mit einem Lichtstativ auch ordentlich hochfahren und drehen, bis alles optimal war. -
Ich habe schon oft Erfolg, wenn ich meine Antenne ein paar Meter weiter oben anbringe.
-
die Antenne sollte min. 1,5m vom Lappi entfernt sein.
Zu Hause am Festferseher hab ich 5m Antennenleitung dran. Wenn die ausgewickelt sind, geht garnix. Wenn ich 2m davon zu einem Kringel wickel hab ich 100%igen Empfang.
-
Also ich habe mit dem Scheiß auch nur Probleme gehabt, und das mitten in Berlin... jedes Flugzeug, hin und wieder auch mal ein vorbeifahrendes Auto bringt den Kram durcheinander, dann gibts ne Minute lang nen ruckelndes Bild und dann gehts wieder.
Schön sind auch die digitalen Fehler, die bei lautem Fernseher auch mal in den Ohren weh tun können. Nach diesen Fehlern dreht der Empfänger aber von alleine die Lautstärke bisl runter, erst zum nächsten Fehler ist es wieder schön laut...
Ich bin dann ganz schnell wieder auf Kabel gewechselt. Das war ja nur grottig.
Und von ner Veranstaltung bei der DVB-T eingesetzt war, will ich lieber nicht berichten, es war das WM-Spiel Deutschland-Italien. Danach war die Stimmung für die Party eh fast vorbei... aber das Spiel war nur grausam anzusehen (nicht wegen der Fußballspieler, sondern wegen des Empfangs). -
Habe eigentlich die ganze WM via DVBT am Laptop auf den Beamer gebracht. Habe zum Glück schon mal ne Woche vorher getestet - ohne aktive Antenne ging gar nichts.
Für wirklich störungsfreien Empfang habe ich dann die Antenne im Garten auf der Spitze einer Leiter positionieren müssen, in bestimmtem Winkel natürlich :?Wenn der Empfang hier im Stadtgebiet schon so dünn ist... ?
Achja, die Hardware: Moditel1 als pcmcia mit ner aktiven (billig-)Antenne von Thomson -