nimmste seit dem auch die Axt mit zur Veranstaltungen ? ![]()
Finish - Lackierung von Lautsprecherboxen
-
-
Na lieber nicht, da tu ich mir nur selber weh

cu
martin -
Zitat von "Reini"
...ich habe immer gedacht, dass das eindringen der Farbe/Grundierung in das Holz abhängig ist von der Pigmentgröße, dabei ist die Verdünnung/Wasserverdünner nur das Transportmittel. Dass es etwas tiefer dadurch eindringt ist klar, aber lange nicht so tief wie es gerne wünschenswert wäre.
Diese Grundierungen haben gar keine Farbpigmente, sondern sind reine "Haftvermittler" - dadurch soll ein tragfähiger Grund für die Farb Grundierung und den späteren Farblack entstehen.
-
Moin,
in meiner Küche leistet Kiefern/Piniensperrholz behandelt mit Leinölfirniss seit Jahren gute Dienste. Gelegentlich wird leicht nachgeschliffen mit Schleifklotz naß mit Leinöl, so werden leicht aufgequollene Stellen wieder glatt und geölt. So bleibt das ganze schon seit jahren, auch um die Spüle und die Herdplatten, recht ansehnlich. Da Lautsprecher nun schwarz sein sollten denke ich als ersten Arbeitsgang an schwarze Beize, die gute Frage ist nun ob die tief genug färbt um einem leichten Überschliff standzuhalten.
zweite Frage ist ob es später möglich ist abgenutzte Stellen glattzuschleifen, und ob die sicherlich auftretende Aufhellung beim tiefergehenden Schliff wieder vollständig schwarz gebeizt werden kann. Abschließender Arbeitsgang wäre wieder der Naßschliff mit Leinölfirnis.
die Haptik naß mit Leinöl geschliffener Holz-Flächen ist einfach genial. Auch die Verarbeitung ist äußerst human. Lack ist mir eher unangenehm und hält die in Rissen eintretende Feuchgtigkeit so lange im Holz bis der Lack abplatzt. Die dann auftretende Farbänderung geht tief.
Tipps für gute schwarze Beize nehme ich gerne.
Gruß
-
clou kf beize ?
-
Zitat von "Peerless"
clou kf beize ?
richtig und ohne schleifen den Lack ihrer Wahl drüber

-
Penn Elcom hat auch Beize(ziemlich günstig sogar), die ich mal ausprobieren wollte.....
-