Hallo,
das Thema liegt irgendwo zwischen "Licht" und "Video". Ich stelle es mal ins "Licht", weil ich mich frage, inwieweit man einen hochwertigen Beamer als hochflexibles "Licht" missbrauchen könnte.
Aufgabe:
Für die Backdrop-Beleuchtung (Heller Vorhang 4x8m) einer Gala-Veranstaltung schwanke ich zwischen mehreren Ideen. Ziel ist, mit möglichst geringem Hardware/Schlepp-Aufwand eine Gala-Jazz Band (Dinner) und Tanzmusik (Duo) auf einer Theater-Bühne ein bisschen in Szene zu setzen, damit Bewegung in die doch sehr statische Perfomance kommt. Vorhanden sind hinreichen viele Stufen-Linsen für die Front-Beleuchtung. Für den Backdrop ist an der Location gar nichts vorhanden.
Es müssen rudimentäre Lichtstimmungen für ca. 90 Songs erstellt werden - Wiederholungen erlaubt.
Szenario 1:
2x Varilite VL3000Q auf Bühnenboden oder Stageelement stellen (Bühnenvorderkante links /rechts).
1x GrandMA Micro etc. zur Steuerung der MHs und der Stufen. Programmierung mit GrandMA on PC / 3D.
Szenario 2:
1x Profi-Beamer und Laptop als Zuspielquelle vorne an Bühnenkante. Auf Backdrop gerichtet. Manuelle Steuerung der Stufen mit vorhandenem simplen Lichtpult.
Content-Erstellung: iMovie ??, FinalCut ???, Bildschirm-Schoner ala Mac??
Hat jemand Erfahrung,
1.) ob ein Szenario in der Praxis dem anderen überlegen ist bzgl.
a) Qualität (erzielbare Stimmungen) oder
b) Preis (Mieten, Aufwand für Show-Programmierung)
c) Transportaufwand ?
2) Mit welcher Software man Gobo bzw. Licht-Show-artige Videoclips am Mac oder PC rasch erstellen kann?
Danke
Frankie