1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Reicht meine TSA 4-700 dafür?

• MarkusHaug
  • 12. April 2010 um 17:52
  • MarkusHaug
    • 12. April 2010 um 17:52

Guten Tag ich hoffe bei euch hat die Woche gut angefangen.

Nun Ich hab ich ein Problem und zwar habe ich mir eine TSA gekauft und wollte mir zuerst nur 2 LMB´s 118 mit B&C Bestückung bauen, allerdings habe ich mich kurz darauf umentschieden und habe gleich 4 Stück gebaut, jetzt wollte ich mir heute ein Proline 3000 beim großen T. bestellen, da fiel mir auf, dass diese erst wieder ab dem 25. Mai lieferbar ist. Da ich in der Nacht vom 30 April in den 1 Mai bei unseren 20ern (Ich bin kein 20er mehr^^) die Anlage stelle und auch die Musik manage wollte ich eigentlich die Proline vorher kaufen. Das Fest ist in einem Zelt mit den Maßen 8m x 15m und die 4 LMB´s reichen denke ich.
    Nun meine Frage denkt Ihr die TSA bringt genug Leistung für eine Nacht ohne das Sie mir ausfällt oder sollte ich lieber nen anderen Verstärker holen?
    und wenn ja was könnt ihr mir empfehlen da es in der Preisklasse nicht wirklich viel gibt.

Schönen Abend noch
    Gruß Markus

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 12. April 2010 um 18:00

8x15m ist doch keine Universum. Reine Publikumsfläche sind eh 2/3 davon, sprich Platz für max. 200Leute. Das reicht schon, wenn die keine GOA oder Electroparty veranstalten.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• bassfaceb
    • 12. April 2010 um 18:15

Möglichkeit1:
    auf jeden Kanal der TSA je ein Sub 4x8 Ohm
    4x490W
    das würde gehen - zwar nicht so, wie mit nem Eisenschwein, aber es würde gehen
    das B&C Chassis nimmt gerne 1kW

Brückenbetrieb 2x4Ohm
    2x1800W
    geht garnicht ausfallsicher!
    das würde ich nicht machen!
    wenn das Teil in den Protect fährt, was wirklich schnell in 4 Ohm brücke passiert fehlt dir ca10sek der Bass!-> böse sache!
    (btw ... ich hasse den Protectder TSA :evil: )

ein Amp in der Leistungsklasse kostet im Verleih ca 40€
    ob du die 4 Bässe ausnutzen willst, muss du selber wissen...

ne "Proline" gibt es aber auch bei anderen Musikhäusern...heißt dann natürlich anders

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• severin pütz
    • 12. April 2010 um 18:48

Ich würd auch je einen Bass an einem Kanal fahren und für die Tops ne Endstufe ausleihen.
    Notfalls an zwei Kanälen die Tops und an den anderen zwei Kanälen je zwei LMB dran hängen, sind dann knapp 400Watt pro Bass, das wird denk ich reichen.

• studi
    • 12. April 2010 um 18:54

Mal beim Musicstore nerven, ob die nicht irgendwo noch eine große Powermaxx rumstehen haben... im Internet scheint es nur die kleine zu geben, 1350 Watt an 4 Ohm. Oder eine mieten und warten bis T wieder liefert.

• MarkusHaug
    • 12. April 2010 um 19:45

Hi danke schon mal für die Antworten für die Tops hab ich noch ne alte Inkel MA 620 welche 2x320W bringt die reicht für die Tops. Diese ist zwar auch ein Eisenschwein wird aber ausreichen müssen. Also hab mir schon überlegt einfach wo anderst ne Endstufe bestellen und das 2wöchige Rückgaberecht zunutzen, aber bin mir nicht sicher ob das so gut ist.
    Ich schau momentan auch nach Alternativen zu ner Proline aber bin mir noch nicht sicher was ich da eventuell nehmen könnte.
    Gruß

• bassfaceb
    • 12. April 2010 um 19:59

was hast du denn da für Tops??

nicht falsch verstehen, aber die meisten Tops, die mit 320W auskommen schaffen eh keine 4 Subs auf Vollgas

also das verhälltnis von 320W Top+ 2x490W Sub ist ok, denke ich

........................

• MarkusHaug
    • 12. April 2010 um 20:08

Sind bisher zwei 2 Behringer S1530 die ich mal geschenkt bekommen habe.
    Werden aber in kürze durch 2 LMT´s ersetzt. Da ich aber momentan wieder Schüler (Technikerschule) bin,müssen die Tops noch etwas warten.
    Aus diesem Grund will ich auch die TSA behalten und die Proline oder ähnliches dazu kaufen.
    Und ich sag ja auch nicht das ich die die ganze Nacht ausfahren will mir geht es nur darum, das wenn ich Sie auf sagen wir mal 3/4Last laufen lasse das sie mir einfach überhitzt und ausfällt das ist meine größe Angst.

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. April 2010 um 20:31
    Zitat von "MarkusHaug"

Ich schau momentan auch nach Alternativen zu ner Proline aber bin mir noch nicht sicher was ich da eventuell nehmen könnte.
    Gruß

Pronomic X-1400 ist ne gute Alternative, allerdings teuerer.

Wenn du beim TSA jeden Kanal mit 4 oder 8 Ohm belastest, passier nix böses.

• severin pütz
    • 12. April 2010 um 21:04

Ich würd mir beim großen T. die Proline 2700 holen und dann wieder zurückschicken wenn die VA vorbei is und dann die Proline 3000 holen.
    Ich denke aber das du mit der 2700er schon sehr zufrieden sein wirst, die reicht eigentlich auch für vier B&C !

• Thorsten Erpel
    • 12. April 2010 um 21:13
    Zitat von "Severin Pütz"

Ich würd mir beim großen T. die Proline 2700 holen und dann wieder zurückschicken wenn die VA vorbei is und dann die Proline 3000 holen.
    Ich denke aber das du mit der 2700er schon sehr zufrieden sein wirst, die reicht eigentlich auch für vier B&C !

also diesen "tipp" find ich ehrlich gesagt etwas asozial - das fernabsatzgesetz soll den kunden schützen, daß er ware prüfen kann und bei nichtgefallen zurücksenden kann - thomann geht noch weiter und gewährt 30 tage money-back

dieses in dieser art auszunutzen um für einen termin material am start zu haben finde ich persönlich total daneben - zu meiner zeit hätte sich ein grosses schwarzes loch aufgetan und derjenige wäre im boden versunken - heute scheint so ein verhalten "normal" zu sein

:roll:

• um-b
    • 12. April 2010 um 22:40

Ich habe an einer TSA schon vier LMB 118 und Delayline als Notlösung gefahren.
    Dabei waren auf ch 1 die zwei Delay-Tops, auf ch 2 und 3 je ein Bass, auf ch4 zwei Bässe. Lief für die VA mit 250 Pax gut (war aber auch nur ne Fastnachtssitzung).

Sonst benutze ich eigentlich eine Proline 2700, die meiner Meinung vollkommen ausreicht. Meistens kommt die Proline 1300 für die Tops vorher ins clippen...

http://www.dbsoundnlight.de

• bassfaceb
    • 13. April 2010 um 09:43

na, wenn du das Behringertop drauf hast (was eigentlich nur 100W rms bekommen darf), ist das Top eh das begrenzende Element und du kannst schon da die Topendstufe nicht ausreizen!

da würde ich mir über den fehlenden Bass keine Sorgen machen und die tsa für den bassbereich nehmen.
    ich würde aber trotzdem nur 1 Sub pro Kanal und nichts brücken - ist eindeutig sicherer

ich empfehle dir sogar die Subs möglichst hoch spielen zu lassen - ca 150Hz, villeicht sogar 200Hz, damit du aus den Tops mehr rausholen kannst...villeicht auch noch höher...musst du halt ausprobieren, ob es da noch "klingt"

........................

• audionrg
    • 13. April 2010 um 09:44

@ Thorsten Erpel

ich geb dir im Prinzip Recht,
    ABER, da er ja auch bei Thomann die große 3000 kaufen möchte, die aber nicht lieferbar ist, finde ich es Okay
    erst die 2700er zu bestellen.

Nur bei jemand anders bestellen und dann zurückschicken würde ich nicht...

• severin pütz
    • 13. April 2010 um 11:21

@ Torsten

Ich glaube du hast nich verstanden, er kann sich die 2700er bestellen und bei nichtgefallen wieder nach der VA zurückschicken.
    Wo liegt das Problem ????
    Denke aber eh das er sie behalten wird, weil sie locker für vier LMB reicht, da die Proline eh mehr raushaut als draufsteht!!

• Thorsten Erpel
    • 13. April 2010 um 11:34
    Zitat von "audionrg"

@ Thorsten Erpel

ich geb dir im Prinzip Recht,
    ABER, da er ja auch bei Thomann die große 3000 kaufen möchte, die aber nicht lieferbar ist, finde ich es Okay
    erst die 2700er zu bestellen.

Nur bei jemand anders bestellen und dann zurückschicken würde ich nicht...

naja - muss jeder selber wissen - nur sollte klar sein daß sowas mit einkalkuliert wird und die preise ganz anders aussehen würden wenn die kulanz, das money-back und der service nicht ganz so bedingungslos wäre - alle zahlen einen höheren preis weil unwissende kinder ihr verblasenes zeugs ersetzen lassen :wink:

auch finde ich so manchen wunschpreis im bietebrett für die günstigen t.amps echt witzig - klar, 3 jahre hab ich wegen dem bedingungslosen tollen service meine ruhe - doch sobald die garantie abgelaufen ist ist der krempel meines erachtens nicht mehr das wert was viele hier aufrufen und dann auch noch tatsächlich bezahlt bekommen

aber wir kommen vom thema ab

also klar kommt es auf die gäste und die gespielte musik an - für MICH und meine bevorzugte musik würden die 4x490w an 8ohm dicke reichen - wahrscheinlich würde das dann am amp im mittel auch nur auf -6db laufen

bei technoleuten und hochkomprimierter elektronischer mucke könnte es dann aber für den ein oder anderen zu wenig sein

ohne genauer genannten einsatzzweck kann man deshalb nicht pauschal sagen ob es reicht oder nicht

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement