1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Funkmikro Beyerdynamik Opus 560 Mk II

• philipp wagner
  • 26. November 2007 um 20:30
  • philipp wagner
    • 26. November 2007 um 20:30

Hallo,
    ich überlege gerade die Anschaffung eines Funkmikros für die Festinstallation (d.h. benötigt ca. 5m abgesetzte Antennen). Entschieden hatte ich mich eigentl. für das Sennheiser EW 1935, jetzt habe ich vorhin das o.g. Mikro gesehen. Ist das zu empfehlen? Im Internet habe ich nicht allzuviele Erfahrungswerte gefunden. Interessant wäre insbesondere auch die Qualität der Funkstrecke.

Viele Grüße,

Philipp

• kalaus
    Profi
    • 29. November 2007 um 18:10

hallo philipp,
    kleine klugscheisserei: die firma heisst beyerdynamic, nicht ...mik 8)
    zurueck zu deiner frage: den 935er handsender hab ich noch nicht selbst gehoert, der beyerdynamic handsender mit der TG-X60 kapsel drauf verblaest aber bequem alle 800er evolution mikros bis rauf zum 865, selbst wenn die am kabel haengen. ausser dem OM6 von audix kenne ich kein dynamisches Mikrofon, das an diese beyerdynamic kapsel ranreicht (ausgewogenheit, rueckkopplungsunempfindlichkeit....).
    die funkstrecke funktioniert auch tadellos, ich betreibe davon sechs kanaele (drei doppelempfaenger) bisher ohne probleme (na, okay, mir ist mal ein batteriefachdeckel beim drauftreten zerbrochen - das konnte ich dem deckel aber nicht wirklich uebelnehmen...). batterien halten ewig (na gut: sehr lang) und zehn bis elf strecken (zugeliehen) hab ich innerhalb eines zugeteilten frequenzbandes auch schon ohne zu denken an den start bekommen.
    ich find die anlage klasse!
    frohes entscheiden!
    kalaus

• philipp wagner
    • 29. November 2007 um 21:15

Hallo,

danke für deine Antwort. Der Sound des 935er Handsenders erinnert an das Shure beta 58.

Ich habe inzwischen die Mikros weiter verglichen und bemerkt, dass die Sendeleistung des Sennheiser mit 30mW (vs. 10mW beim Beyerdynamic) deutlich höher ist. Die ist für mich aber immens wichtig, da ab und zu auch mal längere Strecken zu bewältigen sind (und die 5m Antennenkabel verstärken das Signal ja auch eher nicht). Ansonsten sind die Ausstattungsmerkmale des Opus 560 eigentlich besser als die von Sennheiser, v.a. bei der Batterieanzeige.

Nochmals, vielen Dank für deine Antwort!

Philipp

• knopfy
    Reaktionen
    4
    • 30. November 2007 um 15:43

Nochwas von mir: Je mehr Sendeleistung, desto schneller gehen auch die Batterien leer.

Die beyerdynamic-Strecken haben mit der angegebenen Leistung von 10 mW mehr als genug Leistung und Reichweite, ich habe nur mit den Stabantennen am Gerät im Freifeld schon über 100 m (kein Scherz) sicher übertragen, und die Batterien halten bis zu 20 (!) Stunden.

• kalaus
    Profi
    • 2. Dezember 2007 um 20:30

hallo philipp,
    ich hab zugegebenermassen keinen 1:1 vergleich der beiden funkstrecken gemacht, hatte aber mit den 10mW der beyerdynamic sender nie probleme mit der reichweite (je nach (hf-)umgebung hab ich mit richtantennen und freier sicht durchaus schon 100-120m ueberbrueckt). und die niedrigere sendeleistung hat neben der langen batterielaufzeit - wie knopfy schreibt - auch den vorteil der geringeren benoetigten bandbreite: nicht umsonst empfielt sennheiser nur vier parallel betreibbare evolution 100 strecken (auch, wenn mehr durchaus machbar sind...), wobei ich natuerlich nicht beurteilen kann, ob das fuer deine installation wichtig ist...
    viele gruesse,
    kalaus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement