1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Pioneer CDJ400

• mringhoff
  • 4. Dezember 2007 um 10:43
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. Dezember 2007 um 10:43

Es weihnachtet und schon gibts wieder neues von Pioneer:
    http://www.pioneer.de/de/products/44…-400/index.html

Hat den schon einer unter den Fingern gehabt?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2007 um 11:48

Oje. So ein hässliches Produkt gabs bisher noch nie von Pioneer. :shock:

Der Ton macht die Musik.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. Dezember 2007 um 12:14

Wenn man mal das Demo-Video ansieht, dann erkennt man, daß der rote Leuchtkreis sich wie ein Wurm um den Jogwheel herumschlängelt.
    Das erinnert etwas an Knight-Rider... :)

Aber so hat man wieder - zumindest mal laut Text - die aktuellen Funktionen zu einem neuen Gerät verwurschtelt, eine USB-Schnittstelle eingebaut und auch noch ein akzeptablen Preis (rund 500,- EUR netto VK) gefunden.
    Für mich so eine Mischung aus 200er und 800er. - auch preislich...

Das Gerät wird sicher seine Fans finden, aber die Produktpolitik von Pioneer ist schon sehr kommerzhaft. Andauernd muss es was neues geben. Das kommt ja schon fast an Denon ran :)

• sven wessoly
    • 4. Dezember 2007 um 12:59

Ich hoffe das Pioneer bald ein neues Doppellaufwerk rausbringt ...
    Mein CMX3000 ist bereits abgeschrieben beim Finanzamt!

Mfg Svenner

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 4. Dezember 2007 um 14:13
    Zitat von "Sven Wessoly"

Ich hoffe das Pioneer bald ein neues Doppellaufwerk rausbringt ...
    Mein CMX3000 ist bereits abgeschrieben beim Finanzamt!

Mfg Svenner

Wäre der Denon 6000 keine Alternative für dich? Die liegen preislich ganz eng aneinander.

Ich war ein Hardcorepioneerfan. Vor 10 Jahren oft auf den CDJ500 aufgelegt, dann auf den kleinen 500er. Mein erstes eigenes Set war DJM300 mit 2x CDJ100. Dann 3x CDJ100 mit DJM500, danach CMX3000 mit DJM3000, wegen Handlichkeit. Bis vor kurzem DJM600 mit Denon6000. Mittlerweile habe ich auch den Mixer gegen ein Denon1500 getauscht. Ich finde, Denon kann einfach mehr ums Geld.
    Im Verleih haben wir natürlich weiterhin Pio, weil das wollen sie alle.

Grüße, Faxe...

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• sven wessoly
    • 4. Dezember 2007 um 17:13

Im Grunde genommen würde ich lieber auf zwei CDJ800er wechseln! Aber ich habe mir vor geraumer Zeit ein Schwingendes Alu-Gestell gebaut auf dem 3 19" Geräte im Case draufpassen. Halt 2 MK5 und ein Case mit nem CMX3000 und nem DJM3000! Wenn ich jetzt auf Frontloader umrüsten würde, dann müsste ich alles umbauen.

Ich habe vor 3 Jahren erst von Denon auf Pioneer gewechselt ... habe mit dem 6000er und auch dem 9000er gearbeitet. Finde Pioneer einfach schöner im Umgang ...

Mfg Svenner

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. Dezember 2007 um 18:41

ich wollte aber keine Grundsatzdiskussion Pioneer vs. Denon lostreten, sondern eher mal wissen, ob schon mal jemand mit dem CDJ400 gearbeitet hat...

Ich würde mich auf erste Erfahrungsberichte und Kommentare zu diesem Player freuen.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 4. Dezember 2007 um 23:00

Der CDJ 400 kommt spät, auf der Messe im Frühjahr hieß es Herbst. Nun gut, er ist da. Durch die Bewerbung in Richtung DJM 400 zielt Pio damit aber auf die Bedroom-DJ-Szenerie, und so wirkt er im Demo-Video im Vgl. zum daneben stehenden CDJ 1000 auch eher wie ein sehr kompaktes Spielzeug.

USB-Anbindung ist gut. Pio sollte ihre Software DJS aber auch endlich auf MAC lauffähig hinbekommen, sonst macht Pio damit kaum einen Stich gegen Serato Scratch Live.

Bermerkenswert fand ich beim Videogucken den Mischer mit Display. Das kann doch nicht der DJM 1000 gewesen sein. War das ein Videomischer?

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2007 um 23:04

http://www.pioneer.co.uk/uk/campaign/products/svm1000.html

...das?

Der Ton macht die Musik.

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 4. Dezember 2007 um 23:56
    Zitat von "f8274"

Bermerkenswert fand ich beim Videogucken den Mischer mit Display. Das kann doch nicht der DJM 1000 gewesen sein. War das ein Videomischer?

Ja, das ist der SVM-1000 Mixer. Soll in den USA 6000,- USD kosten und ab Februar erhältlich sein. Wann es den Mixer in Europa geben wird, habe ich noch nicht herausgefunden, aber bei dem Preis wird der nicht oft über den Ladentisch gehen.

Zurück zum Thema: Ich habe mir das Video auch angesehen, ich finde er macht keinen schlechten Eindruck. Okay, das Design haut mich nicht aus den Socken, aber letzendlich zählt die Leistung von dem Teil. Ich kenne jemand, der hat solche, vielleicht kann ich die am WE mal probefahren.

Grüße, Faxe...

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• sven wessoly
    • 5. Dezember 2007 um 08:12
    Zitat von "Kristian Wachter"

Ich habe kürzlich einen Katatolg bekommen ... ich meine von Recordcase (bin mir aber nicht sicher), dort wird der SVM-1000 mit unter unter 5000,-€ inkl Mwst. angeboten!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 5. Dezember 2007 um 15:04

Danke für den link, zegi. War mir neu. Die pushen das Thema Videojockey damit aber immens. Auf Veranstaltungen ist die Spezie VJ nach meinen Beobachtungen noch sehr selten anzutreffen.

Wie ist Eure Einschätzung: Wird sich das merklich ändern oder nicht?

M.E. ist eine Disco mit VJ vergleichsweise teuer, da immer Beamer, Leinwände, Zusatzpersonal (VJ, AV-Tech) extra anfallen. Das würde sich nur rechnen, wenn viele Gäste bereit wären, dafür einen höheren Eintrittspreis zu berappen.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 5. Dezember 2007 um 19:51

meine meinung ist...vj ist gut, aber ich denke noch mehr geld für eintritt und getränke kann kein normaler mensch mehr zahlen...
    daher wird die sache entweder nur was für nobelschuppen, die ne flasche rotkäppchen für 60€ verkaufen oder die technik wird so weiterentwickelt, dass ein pc alles macht, also den vj ersetzt...dann brauchts nur noch beamer, und die sind ja ab 400€ zu haben...

zum cdj-400
    find das teil nicht schlecht vom video...effekttechnisch wird bei pioneer wieder mehr aufgerüstet...geschmackssache...wer drauf steht...die 1210er fans werden mit dem teil wohl eher nicht warm werden...ich finde die funktionen/möglichkeiten schon super...bin aber auch nicht DER 1210er fan :D

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2007 um 21:46

Hab das Thema mit 'nem Kollegen lang und breit diskutiert. Ohne ins Detail zu gehen - wir kamen zum Schluss, dass VDJing nicht gross kommen wird.

Abgesehen von der fehlenden Software (DVDs) wird es zu teuer und zu aufwändig. Mixer, Player, Beamer, etc. müssen bezahlt werden und auch der VJ muss mehr Gage haben, da seine Bild&Tonträger auch teurer sind...

Der Ton macht die Musik.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Dezember 2007 um 22:13

Diese Thema habe ich auch schon länger verfolgt und auch gleich noch den passenden Thread eröffnet:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=66683

• lotty
    • 20. Dezember 2007 um 03:42

Meine Pio 400ter sind heute beim großen T rausgegangen:P

Hoffentlich ist es lohnenswert sie unters Bäumchen zu legen ;)

Big Sound

• flyingbeats
    • 14. Januar 2008 um 15:38

So, da hier sicherlich schon einige die Geräte haben, hier ein paar Fragen von mener Seite:

1) Wie reagiert der Player auf variable Bitraten? Fallen die DJ Funktionen hierbei genau so aus, wie es beim CDJ200 der Fall ist? (Display zeigt VBR an)

2) Sind alle DJ Funktionen bei Datenimport vom USB Stick vollständig nutzbar?

3) Wie gut ist die Einlesegeschwindigkeit von USB Daten? Vergleichbar CDJ 200 von CD oder schneller?

4) Hat schon jemand das Gerät als Midi USB Controller verwendet und z.B. die Pioneer DJS Software damit gesteuert? Wenn ja, wie gut funktioniert das? Werden alle Signale, wie Pitch, Jog Dial Bewegungen, Cue etc. per Midi übermittelt?

• flyingbeats
    • 27. Januar 2008 um 16:09

So, da ich nun auch 400er im Bestand habe, beantworte ich meine Fragen selbst. Hilft vielleicht einigen Leuten weiter.

1) Der CDJ 400 hat keine Probleme mehr mit variablen Bitraten. Somit kann man jetzt MP3 Medien uneingeschränkt nutzen und ganz auf Standard Audio CDs verzichten.

2) Beim Datenimport von USB Sticks sind alle DJ Funktionen genau so nutzbar, wie bei CDs. Somit kann man sich sogar das Brennen und Mitschleppen von MP3 CDs sparen. Der Player kann MP3 Ordner bis zur 8ten Ebene verwalten. Somit lässt sich ein Ordner noch in diverse Unterordern aufteilen, was das Auffinden von Titeln sicherlich vereinfachen kann.
    Das in dem Gerät trotz der ganzen MP3 Möglichkeiten noch CD Laufwerke drin sind, finde ich für die Vermietung sehr von Vorteil. Es gibt sehr viele DJs, die noch mit original CDs auflegen. Diese kann man mit dem Gerät auch zufrieden stellen.

3) Die Einlesegeschwindigkeit hängt von der Datenmenge auf dem Spreichermedium ab. Bei einem Standard 4GB USB Stick ist sie eigentlich ganz akzeptabel und praxistauglich. Klar, schneller darf es immer sein, aber so ist es zumindest brauchbar. Man muss sich halt gut mit den Daten auf seinen USB Sticks auskennen, damit man bestimmte Titel auch schnell genug findet. Bei regelmäßigem Gebrauch aber sicherlich kein Problem. Kann man sich den Laptop sparen.

4) Die Midifunktion habe ich noch nicht ausprobiert und werde es wohl auch in absehbarer Zeit nicht tun.

Im Großen und Ganzen halte ich den CDJ 400 für ein gutes Produkt. Es ist deutlich wirtschaftlicher, als der CDJ 1000 und CDJ 800 und kann sogar mehr. Denke, dass bald ein CDJ 1000 MK4 und CDJ 800 MK3 fällig ist. Denn aktuell ist das kleine Modell zumindest Ausstattungstechnisch überlegen. Gut, an das kleine Jog Dial muss man sich erstmal gewöhnen. Das Gerät ist nunmal nicht größer, als ein CDJ 100/200. Das muss aber nicht immer ein Nachteil sein.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Januar 2008 um 10:01
    Zitat von "flyingbeats"

Das Gerät ist nunmal nicht größer, als ein CDJ 100/200..

doch schon etwas (ist für allem für diejenigen wichtig, die sich evtl. ein 200er Case für die 400er kaufen wollen)
    Ich hab dabei so das Gefühl, daß Pioneer die Player-Größen dem VK angepasst hat :)
    100 - 200 - 400 - 800 -1000 / jeder ist immer etwas größer wie sein kleiner Bruder. Muss ja wohl so sein. Ist ja auch für die Verkäufer wichtig. :)

• DJ Detto
    Profi
    • 28. Januar 2008 um 23:01
    Zitat von "mringhoff"

Ich hab dabei so das Gefühl, daß Pioneer die Player-Größen dem VK angepasst hat :)
    100 - 200 - 400 - 800 -1000 / jeder ist immer etwas größer wie sein kleiner Bruder. Muss ja wohl so sein. Ist ja auch für die Verkäufer wichtig. :)

Weiß gar nciht was Du hast - is doch loggisch...
    In jede größeren ist doch auch mehr drin daraus folgt mehr drin mehr volumen also größer :D:D **duckundwech**

Der Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™