soll jetzt keine schleichwerbung sein - aber beim stöbern im netz ist mir aufgefallen, daß es bei thomann jetzt auch das ein oder andere von solton/craaft gibt - und das zu vergleichbar günstigen kursen
besonders interessant finde ich den sonic sb15 - ein 15er subwoofer mit sehr kompakten maßen (46 x 51 x 40!!!) und mit 26kg auch nicht zu schwer
doch genau hier stellt sich mir die frage, ob und wie das funktionieren kann - ich habe jetzt zwar keine angaben zum gehäuseprinzip, gehe aber davon aus, daß es ein br ist.
zum verbauten bass ist auch nur die angabe craaft 15/400 vorhanden - im netz finde ich da einen aaCraaft 15/400 LC - mit dem in solch kleinem gehäuse simuliert (winisd) bekomme ich nix brauchbares raus - habe da aber natürlich auch nicht die einflüsse der passiven weiche berücksichtigt
in einem test zum aaCraaft 15/400+400 steht, daß man mit vorgeschalteten bauteilen experimentieren kann und dort ist auch von sehr kleinen möglichen volumen die rede
was sagen die erfahrenen subkistenbauer denn dazu? mach ich mir zu sehr den kopf über gleichungen mit zu vielen unbekannten? oder das ding einfach bestellen und dann sehen und hören was da raus kommt? angedacht wäre 2 der subs mit 10er tops für die klassische party, auf der eine tanzfläche von 20-40qm zu beschallen ist, zu verwenden.
lg, Thorsten