Betreue gerade ein Musical mit 8 Funkstrecken mit Headsets (Kondensator Superniere ME3). Ich bin auch ganz zufrieden mi den Teilen was Klang und Robustheit angeht aber ich bekomme die Plopplaute und Atemgeräusche nicht wirklich in Griff. Kann mir da mal einer ein paar Anregungen geben.
Thanx, Tobi
Headsets machen starken Plopp ! Tips?
-
-
Klingt nach einer falschen Positionierung.
Wie richtest du die Teile aus? -
Wir haben schon einiges an Positionen durch probiert. Recht gut geht deutlich unter dem Mund. Die Mikros klingen dann trotzdem noch ganz ordentlich. Problem ist dann aber starkes Ausatmen aus der Nase kracht voll ins Mikro. Direkt vor dem Mund geht gar nicht.
-
seitlich an der backe...einfach mal versuchen!
-
Kompressor hilft da viel

-
Kompressor hilft nur sehr bedingt. Es geht ja nicht darum das Plopp nur zu begrenzen sondern die Ursache zu vermeiden.
-
Hallo
Hab das bei den ME3 auch schon gemerkt, dass verdammt starke Atemgeräusche kommen.
Verbesserungen hab ich geschafft, in dem ich den Bügel nach zum Mikro ein bisschen verbogen habe, und das Mikro um ca. 3cm in Richtung Mundwinkel gebracht hab.
Wenns noch besser werden soll: noch 1-2cm mehr vom Kopf weg.Mehr hab ich mit dem ME 3 noch nicht geschafft.... :roll:
lg Bernhard
-
Das Problem ist imho, dass der Bügel ein wenig zu lang ist.
Man bekommt ihn deshalb nicht gut neben den Mundwinkel.
Wir ersetzen deshalb zur Zeit die ME3 nach und nach durch die Countryman-Nachbauten von Thomann.
Die sitzen zwar nicht so gut, aber ein Stückchen 3M-Transpore vor dem Ohr hilft da viel.
Und die Optik gewinnt dadurch natürlich auch.
Gruß
Claus -
ME 3 ist halt nicht "state of the art" sondern eher "geht so eben gerade".
Vielleicht mal was anderes (besseres) ausprobieren? Ich wette, dann brauchst Du auch deutlich weniger EQ.

Das Mikro darf nicht in den Luftstrom, also unbedingt seitlich an der Backe positionieren.
Ein flink eingestellter Kompressor bzw. Limiter, der nur das Ploppen reduziert, hilft imho schon, bringt aber deutlich weniger als von Anfang an bessere Headsets.
es grüßt
derautor
-
Vielleicht auch die Sender zu empfindlich eingestellt? Ansonsten ist ja alles gesagt.
-
Ist ein Ploppschutz drauf?
Wenn das Schaumstoffkügelchen aufgrund der Optik weggelassen wird gehts halt auf die akustik. -
also Ploppschutz ist logischerweise drauf. bessere Headsets scheitern am Geld. Der Sender ist nicht übersteuert, war mein erster Griff. Limiter/Kompressor bringt meiner Meinung/Erfahrung nach zwar die Intensität des Plopps in Grenzen ändert aber leider an der Ursache nix.
Die Einzige Möglichkeit ist wohl wirklich eine seitliche Position außerhalb des Luftstroms. Leider ist der Schwanenhals wirklich sehr lang, gerade für Kinderköpfe. Danke für die Beteiligung. -
Zitat
bessere Headsets scheitern am Geld.
Hast Du nicht ganz oben geschrieben, dass da mindestens acht Funkstrecken am Start sind?
Und das mit mindestens EW 100 G1 und evtl. auch noch Antennensplittern?
Gruß
Claus -
richtig ew 152. ohne splitter.
-
Das Mikro nimmt viel vom Körperschall mit und es ist einen Superniere also hinten sehr offen. Außerdem ist das Ding viel zu groß, wer will schon als Künstler so einen Kloopfer auf den Kopf haben :roll: Über was besseres ist anzuraten . Die Kapsel vor der Backe fürt wenn das Mikro mitspielt zu guten Ergebnissen .
Mit dem Kompressor wenn die Attack Zeit zu kurz ist passiert noch was anderes schlimmes. Die Sprachverständlichkeit leidet. Lieber in ein besseres Mikro investieren.
-
wie schon gesagt war das budget begrenzt und sowieso nich meins. filigranere headsets wurden bewußt nicht gewählt wegen der stabilität. ich hätte sonst was zum ankleben genommen. aber kapsel zugschminkt, kabelbruch etc. wird so vermieden.