Hallo zusammen
ich möchte meine JBL Typ FS25 umbauen um Sie mit einer Aktiven Frequenzweiche zu betreiben,habe aber keine ahnung und hoffe auf euch ,das mir jemand weiterhelfen kann!?
Gruß an alle
Olaf Behrens
Hallo zusammen
ich möchte meine JBL Typ FS25 umbauen um Sie mit einer Aktiven Frequenzweiche zu betreiben,habe aber keine ahnung und hoffe auf euch ,das mir jemand weiterhelfen kann!?
Gruß an alle
Olaf Behrens
Na ja, Du kannst einfach die Leitungen der Treiber von der Frequenzweiche abziehen und auf die NL4-Buchse stecken (die Kabelschuhe sollten passen - ansonsten halt anlöten).
Die passive Weiche trennt aber den unteren 15er etwas früher als den oberen. Die Kiste also 3-Weg zu betreiben und dafür dann eben die Klinken-Buchse mitzubenutzen, empfehle ich jetzt mal nicht ... :roll:
Tach Olaf - ist so schwer erst mal nicht:
Aufschrauben und die Weiche ausbauen, dann die Anschlussleitungen von HT und den Bässen (zusammen - ich meine, die müssten parallel geschaltet sein) auf das Anschlussfeld führen. 1+ und 1- könnte dann zum Beispiel an den HT angeschlossen werden, 2+ und 2- an die Bässe. Eventuell einen passiven Hochtonschutz als Lebensversicherung nachrüsten (Kondensator, PTC, Sofitte oder dergleichen), ab Werk ist da dieses Soinc Guard drin. Ein Speakon ist da schon drin, die zusätzliche Klinkenbuchse würd ich jetzt rausbauen und durch eine zweite, parallelgeschaltete Speakonbuchse ersetzen.
Elektrisch gesehen wars das auch schon. Verstärker und Weiche angeschlossen und mit einer Trennfrequenz rund um 2.000 Herz und einer Flankensteilheit von 18 dB mit vorsichtigen Experimenten starten. Hören hilft weiter, eventuell ist auch der Einsatz von etwas Messequipment sinnvoll (wenn Material und Wissen vorhanden).
Fraglich ist der fühlbare Mehrwert dieser Aktion in Relation zum Kapitaleinsatz. Ich glaube nicht (rein subjektiv) dass sich da klangliche Welten auftun werden. Eventuell soltest du in Erwägung ziehen, erst mal an anderer Stelle zu optimieren.
Beste Grüße und viel Erfolg wünscht SKY (der sich denkt, das landet eh bei Party-PA)
PS: Und grad feststellt, dass der Volker sogar noch ein bisschen mehr dazu weiß ![]()
Danke für eure rasche Hilfe.
ja es soll ja nicht dabei bleiben,habe als bass unterstüzung 2 Zeck horn gehäuse nachbauten mit jeweils sigma pro 18 drin(kommen gut rüber habe sie aber noch nicht testen können,also so richtig)stehen momentan hier bei mir im zimmer.ca 80 qm.
Gruß
Olaf behrens
Hallo
habe vollgende frage,mein Kumpel sagte mir da ich die chassis in meinem Zeckhorn umgedreht betreibe,sollte ich die plus und minus vertauschen!??Was ist da drann,er meinete so würde die pappe in die andere richtung treiben.
Meine 2 frage,ich habe vor meine jbl soundfactor umzubauen so das die über eine Aktive frequenzweiche laufen,der untere bass wird ja bekantlich in einer anderen frequenz beschickt ,nun wollte ich den unteren bass so laufen lassen das er die gleiche frequenz bekommt wie der andere bass!??Macht das sinn?
Grüsse
Olaf Behrens