1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Umfrage

• thomas zych
  • 19. Dezember 2007 um 14:29
  • thomas zych
    • 19. Dezember 2007 um 14:29

Hallo zusammen,

brächte mal einen Rat von Leuten die Selbstständig sind.Bin selbst Fachkraft für Veranstaltungstechnik und möchte jetzt evtl, vorübergehend die Branche wechseln und mein Nebengewerbe im Bereich Veranstaltungstechnik am Wochenende ausüben, das leider bis jetzt auf der Strecke geblieben ist. Bin Angestellter bei einem Theater wo ich selbst merke das ich dort nichts mehr Hinzulerne und mich nicht weiterentwickeln kann. Durch die unregelmässige Arbeitszeit
    am Theater kann ich nie Anfragen annehmen da ich nie weiss wie der Plan für nächste Woche aussieht.

Würde dann feste Arbeitszeiten bei gleichem Lohn haben und würde dann versuchen mein Gewerbe am We ausüben und evtl unter der Woche.

Was haltet ihr davon??
    Wie ist die Nachfrage für Va Techniker die immer am Wochenende Zeit haben?

Vielleicht habt ihr ja ein Paar Tipps und Rätschläge..

Mfg

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Dezember 2007 um 15:53

Unter der Woche hat man meistens weniger zu tun. Die meisten VA´s sind am Wochende und da wird dann Personal benötigt. Wir beschäftigen ebenfalls fast nur Freelancer die unter der Woche einen anderen Job haben.

• jamhot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. Dezember 2007 um 17:31

Darauf kann man ganz klar antworten: Kommt darauf an...

Ich habe sehr lange die Veranstaltungstechnik neben meinem Hauptberuf gemacht und hauptsächlich Veranstaltungen am Wochenende gemacht. Ich habe meinen gesamten Urlaub und alle Überstunden für Veranstaltungen "geopfert".

Eines Tages wurde mir aber klar, dass ich andere, größere Veranstaltungen machen will und dass das mit meiner Festanstellung nicht klappt. Ich habe meinen Job gekündigt und bin Freelancer geworden. Seit dem mache ich fast nur noch Veranstaltungen, die entweder in der Woche sind oder zumindest wo der Aufbau und die Programmierung in der Woche schon anfangen. Es ist äußerst selten (dieses Jahr glaube ich nur einmal), dass ich ne Veranstaltung habe, wo ich nur Freitag bis Sonntag gebucht bin.

Es kommt also drauf an, was genau Du machen willst. Willst Du das "nur" als Hobby betreiben oder kleinere Veranstaltungen machen willst, ist ein Job mit geregelten Arbeitszeiten ok. Willst Du größere Sachen machen, ist es wohl unumgänglich, sich selbständig zu machen oder bei einer Firma anstellen zu lassen, die solche Jobs macht.

EDIT:
    Klarstellung: Ich will niemanden diskriminieren, anmachen oder verletzen. Mir ist klar, dass es viele Veranstaltungen gibt, die lediglich am Wochenende sind. Es gibt aber auch mehr als genug, bei denen das anders ist.

--
    Gruß
    Uli Weiss

grandMA lernen

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Dezember 2007 um 19:33

Hm, also ich halte das für einen gewagten Schritt. Klar, wenn einen der Beruf nicht weiterbringt ist irgendwann auch die Motivation hin - und dann sollte man sich umorientieren. Ob ein Berufswechsel parallel zum "neuen Nebenerwerb" so sinnvoll ist, würde ich jetzt auch erst mal prüfen. Immerhin wird dein neuer Arbeitgeber das wissen wollen - er kann es dir rein rechtlich nicht verbieten, allerdings muss er es auch nicht gutfinden. Nach der dritten Frage mit den kleinen Augen fangen meist die Probleme an. Und dann wäre da noch die Frage nach der kalkulierbarkeit. Ob dich die Jobs zwischen Freitag, 17.00 Uhr und Sonntag 24.00 Uhr wirklich weiterbringen? Und ob man seinen Urlaub für einen Nebenjob opfern muss? Familei? Freunde? Partnerin? Ich hab das früher auch ne Zeit lang gemacht, daher kenne ich die Frage nach den kleinen Augen. Und leider auch die Antwort auf die Frage, ob sowas weiterbringt und was das soziale Umfeld dazu sagt - für mich ein klares Nein.

Nichts überstürzen - rät der SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 19. Dezember 2007 um 19:42

Wenn die Dienstpläne im Theater so "spontan"geschrieben werden ist Deine Entscheidung in meinen Augen gut und richtig, wenn der neue Arbeitgeber damit einverstanden ist, daß Du dieses Nebengewerbe ausübst.

Du gewinnst damit Planungssicherheit im VA-Job, da Du WE-Jobs ohne Probleme zusagen kannst.

Die andere Alternative ist Vollgewerbe und das ist kein kleiner Schritt...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• thomas zych
    • 22. Dezember 2007 um 00:28

Hallo zusammen

Erst einmal danke für eure Tipps.
    Gar nicht so einfach die Entscheidung.
    Aber na ja außer Bühnenbilder( 4 lackierte Wände) und den Aufbau einer Frontbeschallung mit einem Monitorweg zu realisieren,ok 5 headsetmikros nicht zu vergessen, ist ja nicht wirklich die Herausforderung. Denke mal jetzt mal an die Zeit zurück in meiner Ausbildung,das war echt jeder Auftrag vom Kunden was anderes und das ist ja gerade der Reiz an diesem Job ( geht nicht gibts nicht)

Und als wieder Einstieg in den Veranstaltungsservice die Jobs ertsmal am Wochenende zu tätigen ist , denk ich mal,ist nicht Verkehrt, musste nämlich selbst erstmal lernen, wie wichtig Kontakte sind.Bin nämlich hals über Kopf einfach mal 200 Km Umgezogen.

Falls ihr noch Anregungen oder Vorschläge habt meldet euch.
    Bin dankbar für jeden Tipp.

(geht nicht gibt´s nicht)

• Light Alex
    • 22. Dezember 2007 um 05:18

Hallo Thomas,

wir arbeiten schon lange in der Branche und haben damals auch nebenher angefangen...Da waren die Jobs klar meist am Wochenende, jetzt, ein Jahrzehnt später machen wir so gut wie nichts am Wochenende, nur noch Industriejobs unter der Woche, denn die meisten Jobs am We bringen nicht den Umsatz bzw. Gewinn, den man zum weiterkommen benötigt!

Aber jeder muss mal klein Anfangen! Das als Start von uns für Dich!

Ich weiß nicht 100% wie es in NRW aussieht, aber hier im Rhein-Main Gebiet hast du kaum eine Chance, auch nicht als kleiner, da der Markt sehr voll ist... Auch nur die "Guten" halten sich wirklich lange...(Service,Qualität,Material etc.) und viel reguliert auch leider noch der Preis im Wochenendgeschäft...

Frohe Weihnachten!

CTS Eventtechnik
    Rau & Hein, Gesellschaft für Medien- und Veranstaltungstechnik
    http://www.cts-eventtechnik.de

Vorsitzender Prüfungsauschuss IHK / sowie Ausbilder

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™