Mir fällt grad ein ich hab meinen Toruhazer im Laster lassen .. jetzt hats draußen aber locker -10° .. könnt ihr mir zufällig was zum Gefrierpunkt von Nebelfluid sagen ??
-Chriss
Mir fällt grad ein ich hab meinen Toruhazer im Laster lassen .. jetzt hats draußen aber locker -10° .. könnt ihr mir zufällig was zum Gefrierpunkt von Nebelfluid sagen ??
-Chriss
Nebelfluid sind in der Regel hochwertige Alkohole.
Die stecken was weg.
Bei Hazerfluid schauts anders aus, weiß aber leider nicht genau wie.
Da würde ich mir eher Gedanken darüber machen, ob der Laster selbst genug Frostschutz im Kühler hat... :wink:
Die neue Alternative zu Enteiser ... "Nebelfluid, roter Deckel, 5l" :lol:
Im Nebelfluid ist ein Anteil Wasser drin, irgendwann wird das schon frieren.
IMHO ist es aber in einer handelsüblichen Nebelmaschine warm genug, um diesem Problem entschlossen zu begegnen. ![]()
Kaputtfrieren wird da auch nix.
PS:
Alkohol im Nebelfluid?
Halte ich für ein Gerücht...
Vielleicht als Lösungsvermittler, aber nicht in nenneswerten %-Anteilen.
Auch hazer-Fluid besteht zu einem großen Teil aus Glycol, das auch als Frostschutzmittel bekannt ist. Natürlich ist auch H2O enthalten, aber das Glycol setzt den gefrierpunkt ausreichend herab.
PS Gabs da ncht mal einen Thread ob man Tankstellenfrostschutz als Nebelfluid hernehmen kann? - Tenor war damals: Nebelfluid ist ähnlich aufgebaut, doch hier ist die gesundheitliche Unbedenklichkeit dokumentiert. Also niemals Frostschutz als Nebelfluid, aber vielleicht andersrum?
danke für die antworten .. ich dachte schon mir zerlegts jetzt das teil ..
ZitatIMHO ist es aber in einer handelsüblichen Nebelmaschine warm genug, um diesem Problem entschlossen zu begegnen
Wie? Im Laster hat´s Strom für den Nebel? ![]()
ZitatAlso niemals Frostschutz als Nebelfluid, aber vielleicht andersrum?
War da nicht was?
Die Korrosionsschutzanteile im Frostschutz sind böse zu Nebelmaschine und Gesundheit, aber gut zum Motor. :wink:
Unter -20°C friert Nebelfluid nicht. Notfalls den Gefriertruhentest durchführen. ![]()
OT:
"Sach ma wieso springt denn die Kiste scho wieder ned an .. hast du etwa über Nacht den Hazer angelassen??" :o)
Zitat von "hell&dunkel"
Wie? Im Laster hat´s Strom für den Nebel?
Bei Dir nicht?
Du kommst echt mit 'ner kalten Maschine auf der VA an?
"Tut mir leid, wir können noch nicht anfangen, ich muss erst die Nebelmaschine vorheizen!"
Was seit ihr für Anfänger...
Nebelfluid bestehl aus Triethylenglykol (kurzanhaltender, dunstiger Nebel), Glycerin (=Propan-1,2,3-triol) (langanhaltender, dichter Nebel) & dest. Wasser. Je nach Nebelsorte in verschiedenen Mischungsverhaeltnissen, je nach Fluidqualitaet ist der Wasseranteil unterschiedlich hoch. Triethylenglykol und Glycerin sind beides Alkohole - hoeherwerige Alkohole eben. Sind aber trotzdem Loesungsmittel, wirken hygroskopisch und antibakteriell. Und eben als Frostschutzmittel. Ergo: Je hoeherweriger das Nebelfluid, desto geringer in der Regel der Wasseranteil, desto kaelter kann's werden ohne dass es gefriert.
Wobei es ein ideales Msichungsverhaeltnis gibt, mehr Glykol fuhrt dann wieder zu einem hoeheren Gefrierpunkt. Bestenfalls erreicht man ca. -55 Grad C mit einer 60/40 Mischung Glykol/Wasser (haengt aber auch noch ven den verwendenten Glykolen ab, in Frostschutzmittel sind das meist Mischungen). Bei 20% Glykol sind's nur noch -10Grad C - also aufpassen mit Billigfluid und strengen Wintern!
Beste Gruesse,
Oliver
ZitatBei 20% Glykol sind's nur noch -10Grad C - also aufpassen mit Billigfluid und strengen Wintern!
Der Gedanke ging mir auch durch den Kopf. Das billige Fluid vom S. hatte früher allerdings 50/50.
ZitatBei Dir nicht?
Du kommst echt mit 'ner kalten Maschine auf der VA an?
...
Was seit ihr für Anfänger...
Heizt du auch die Lampen vor? ![]()
Wenn das gewünscht wird, heize ich auch die Groupies vor... ![]()
Zitat von "hell&dunkel"Der Gedanke ging mir auch durch den Kopf. Das billige Fluid vom S. hatte früher allerdings 50/50.
Heizt du auch die Lampen vor?
*lach ... * ohhje, ihr seit ja Freaks *g*! zu heftig!
Was nützt es, die Lampen vorzuheizen wenn der Stromverteiler eingefroren ist? Kabel eingefroren!
![]()