1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Delay von Bässen

• phis
  • 20. Dezember 2007 um 23:55
  • phis
    • 20. Dezember 2007 um 23:55

Nabbend!

Habe mal ne frage!
    Und zwar habe ich unter ner Tribühne ein Paar Bässe die will ich Mono machen. Mittig über der Tribühne sind an einer Truss die Tops geflogen.

Nun die Frage: Wie muss ich den Bass verzögern? Welche Maße nehme ich da? Zuhöre mitte der Tribühne, Differenz von Top zu Bass dann als Delay Zeit??

Tausend dank für eure Hilfe! :D

http://www.myspace.com/tonphis

• manuela
    • 21. Dezember 2007 um 07:13

da würde ich garkein Delay machen.

Theoretisch brachst du es für die Leute vorne, je weiter hinten sie sind desto geringer wird der Laufzeitunterschied. Und die Differenz zur Mitte der Tribühner kannst du zeichnerisch ermitteln :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• bwaack
    Reaktionen
    9
    • 21. Dezember 2007 um 12:13

Herzlichen Glückwunsch!
    Mit so einer Konstellation sitzt die Mehrheit der Gäste immer in ungünstigem Sound. Mit dem Delay kannst Du nur entscheiden, wo die wenigen Plätze liegen, an denen die Basswiedergabe einigermaßen stimmig ist.

Besser machen!

Wenn das nicht geht, weil der Chef daselbst die Bässe so positioniert hat (solche kenne ich auch) möglichst tiefe Grenzfrequenz für die Tribünen- (ohne h übrigens) Bässe wählen (nicht über 80 Hz) und so verzögern, dass an keiner Stelle im Publikum diese Bässe vor den Tops gehört werden können.

Grüße
    B.

vielleicht wäre auch eine Zeichnung hilfreich.
    Auf der Tribüne sitzt üblicherweise das Publikum... oder meinst Du doch die Bühne? wer weiß es? wer weiß es?

• g.sanner
    Profi
    • 21. Dezember 2007 um 14:36
    Zitat von "Manuela"

da würde ich garkein Delay machen.

Theoretisch brachst du es für die Leute vorne, je weiter hinten sie sind desto geringer wird der Laufzeitunterschied. Und die Differenz zur Mitte der Tribühner kannst du zeichnerisch ermitteln :wink:

Da kann ich nur mit Dieter Nuhr antworten. 6 setzen!

Hallo Phis,
    Die Frage was dort zu was und wieviel zu delayen ist kann man nur korrekt beantworten wenn man weiss wo die einzelnen Komponenten genau zueinander haengen oder stehen. Was fuer Weichen Du verwendest und was die einzelnen Uebergangsfrequenzen sind.
    Am genauesten geht es dann wenn man dann den Phasengang der einzelnen Komponenten zueinander abstimmt. Ein Messprogramm wie Smaart oder Sat Live sollte man dafuer zu Hilfe nehmen.
    Ich schlage vor du laedst Dir mal Tomys PDF runter. Ausserdem kannst unter Umstaenden auch seine Demoversion dafuer nutzen. Link ist hier drunter.
    So macht man es richtig und dann klingt es auch.

Frohes Fest

http://www.take-sat.de/download/timealignment.pdf

• phis
    • 21. Dezember 2007 um 18:28

Also von Antwort "A" würde ich auch mal absehen. Zu dem Rest muss ich mal doof frage: Diese Variante mit den Bässen kenne ich als Standart lösung. Machen eigentlich alle größeren Firmen hier in der Umgebung so. Das Systems wird ganz normal über Dsp's angesteuert. Trennfrequenz kann ich auch wählen. Und warum soll ich Phasengang einstellen? Ist doch bei Fir stress frei und das System ist in sich schon recht stimmig.

• g.sanner
    Profi
    • 21. Dezember 2007 um 19:18

Du willst den Phasengang auch nicht veraendern. Jedoch kann man ueber den Phasengang sehen ob beide Systeme gleichzeitig beim Messmikro ankommen.
    Liess Dir Tomys PDF gut durch, dann weisst Du was ich meine.

• phis
    • 21. Dezember 2007 um 21:17

Schon klar was du meinst.
    Aber die Frage war auch etwas doof von mir formuliert!
    Die Fragen sind, Phase von den Bässen drehen( weil die sollen auf der Rückseite der Tribüne stehen und auf das Spielfeld strahlen) Und muss ich unbedingt messen?

Ist wie immer im Leben sehr knapp und da nen Messplatz auf zu bauen nimmt Zeit. Muss man doch erstmal Schätzen können. Und dann mal hören...

;)

• g.sanner
    Profi
    • 21. Dezember 2007 um 21:28

Also Du kannst natuerlich erstmal versuchen mit dem Sinuston eine Ausloeschung zu erzeugen.
    Also spiele 60Hz aus der Phase in die Subs und in der Phase an den Tops in gleicher Lautstaerke. Dann dreh am Delay der Subs bis der Ton richtig leise wird. Wenn Du dann die Subs wieder in die Phase drehst bist Du schon sehr dicht dran. Jedoch musst du jetzt pruefen ob die Zeiten nicht zu gross sind. Dann bist Du vieleicht ne ganze Wellenlaenge zu spaet.
    Ist nicht so leicht zu beschreiben hoffe aber Du verstehst mich.

• phis
    • 21. Dezember 2007 um 21:33

Naja muss mal zugeben das diese Verfahren ganz neu für mich ist, aber hört sich sehr interessant an! Tippe gerade als auf meinem Iphone rum... Wenn ich wieder zuhause bin versuche ich mal am Pc in Ruhe zurück zu Mailen! ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™