1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Schlagzeuger rastet aus, wie würde ihr´s machen?

• markus olk
  • 23. Dezember 2007 um 14:27
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2007 um 16:18
    Zitat von "klauston"

Trotzdem bin ich der meinung, es kann n icht sein, das ein Support die Performance eines Headliners beeinträchtigt.
    Das merken sich im Regesfall ja auch die Agenturen :oops:

Im Normalfall hast du meine Vollste Zustimmung.

Aber ich halte einen Fall, bei dem soetwas beim Support passiert, wo dann die Performance des Mainacts deutlich beeinflusst wird für einigermaßen ausgeschlossen.
    Schliesslich wird es siche bei der Hauptband um die grösseren und erfahreneren Poser halten. :wink: Wenn die eine gute Show abliefern wollen, müssen sie den Support toppen. Wenn ich eine gute Show abliefern will, mache ich das Notfalls mit irgendeinem Micro und zusammengepfuscht. Da zählt dann der Wille und Improvisationstalent.

Klar, wenn das Set vom Hauptactdrummer hin ist, hat sich's erledigt... :?
    Alles andere: was solls...

Im übrigen hab ich gerade Vorgestern die Vorzüge eines Talkbacks wieder zu schätzen gelernt. Ein richtiges Wort an der richtigen Stelle im richtigen Ton und schon werden selbst profilierungssüchtige Sänger etwas friedlicher... 8)
    ...wie weit sie ihre Show dann noch ausreizen steht auf einem anderen Blatt.

(warum hatte ich eigentlich in den letzten 15 Jahren Punk(rock) noch nie das Vergnügen, so einer Show beizuwohnen???)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Mix4Munich
    • 2. Januar 2008 um 15:29

Man, seid Ihr alle friedlich drauf! Einmal den Zerstörer über Talkback belehren (i.e. anherrschen), dann körperliche Konsequenzen, wenn er nicht sofort aufhört. Geht einer meinem Material böswillig an den Kragen, vergesse ich mich. Und mit 100+ kg kann ich mich da notfalls auch gut durchsetzen, schon rein optisch (was ebenfalls dazu beiträgt, den Frieden zu wahren). Kommt ihm letztlich selbst zugute, wenn er mir nur die Mikros ersetzen muss, die er in einer halben Minute zerstören konnte, statt ihm dazu zehn Minuten Zeit zu geben.

Im Zerstörungsfall würde ich dem Vollpfosten dann nicht nur die reinen Materialkosten in Rechnung stellen, sondern das ganze mit einem netten Besuch beim Händler meines Vertrauens verbinden, jeden gefahrenen Kilometer berechnen sowie die aufgewendete Zeit für jedes Blättern im Prospekt, für jedes Markieren und Beschriften und evtl. Katalogisieren der Sachen, und zwar mit dem Stundensatz, den ich als Dipl.Ing. nehmen kann. Da können die Kosten für die aufgewendete die Zeit schon mal über den Materialwert steigen. Da kenn' ich nix.

Um aber mal von der Aggression herunterzukommen und wieder sachlich zu werden: Auftsrebende Poser, die einem Mikro den Korb zuhalten, hatte ich auch schon. Die werden dann freundlich belehrt, ich zeige und demonstriere den Unterschied und kann notfalls auch den theoretischen Background liefern. Hat auch immer geholfen, bis auf einmal, ist schon ewig her. Dem war "cool" damals auch wichtiger als "gut". Es ging dann so-so, la-la.

'Nuff said
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™