Guten Morgen erst mal.
Ich hatte am Freitag eine VA in einem Club in der Nähe, für die ich kurzfristig eingesprungen bin, das Material kam komplett von einem Kollegen, der verhindert war. Er hatte mir schon alles vor Ort abgestellt, ich war dann für alles weitere verantwortlich.
Der Kollege selbst war in der gleichen Location, aber anderem Saal zu gange.
VA war mit internationalen Ska-Punk Bands, zumindest die Headliner waren auch richtig geil und technisch top, wenn´s auch nicht so 100% mein persönlicher Geschmack ist.
Die vorletzte Band kam beim Publikum auch recht gut an, gute Stimmung im Saal und auf der Bühne.
Letzter Song, das übliche Krachmachen für´s Ending, der Schlagzeuger spielte im Stehen weiter. Nach dem Abschlag holt er aus, kickt das Set (seins) vom Podest, mitsamt Mikrofonie.
Erst mal übelstes Feedback auf den Monis, nach dem ersten Schock sofort alles gemutet. Doch nicht genug, er hebt die Toms auf, hebt sie über den Kopf und schmettert sie wieder auf den Boden. Nimmt Flasche Bier dazu, spritzt erst mal im Formel1 Stil in die ersten Reihen, den Rest hat er dann über Drums und Mics gekippt!
Bis dahin hab ich´s dann auch auf die Bühne geschafft und ihn von dieser verwiesen, nicht sehr freundlich, aber noch einigermaßen beherrscht.
Mics begutachtet, zwei Sennheiser Clips, ein 602 und ein SM57 patsch nass, direkt abgetrocknet. Monitore gecheckt, HT zum Glück noch ganz.
Der Veranstalter kam dazu, war an der Kasse und hatte alles berichtet bekommen. Der Kollege, dessen Material dort stand, war nicht zu erreichen und konnte auf seiner VA auch nicht weg, kam später dazu und war natürlich begeistert.
Wenn es mein Mat gewesen wäre, weiß ich nicht, ob ich mich hätte beherrschen können, aber so war´s schon übel genug.
Selbst das hartgesottene Publikum stand plötzlich ganz still da und hat unverständlich auf die Bühne gestarrt.
Es sieht mal so aus, als ob ausser den Drums nicht´s zu schaden gekommen ist, aber ich glaub´s alles immer noch nicht!
Hattet ihr schon mal vergleichbare Situationen? Wie reagiert ihr bei so etwas? Wie sieht es in so einem Fall mit Haftpflicht aus, war das mit den M ics noch grobfahrlässig, weil er ihren Schaden billigend in Kauf nahm oder schon Vorsatz?