Hallo.
Eine Frage rein Interesse halber;
Die sogenannten Dunsterzeuger werden oft fälschlicherweise als Hazer angeboten.
Hat jemand Erfahrungen mit dem STAIRVILLE SD-300 DUNSTERZEUGER oder vergleichbaren Produkten von Eurolite?
Vielen Dank und Gruß
Hallo.
Eine Frage rein Interesse halber;
Die sogenannten Dunsterzeuger werden oft fälschlicherweise als Hazer angeboten.
Hat jemand Erfahrungen mit dem STAIRVILLE SD-300 DUNSTERZEUGER oder vergleichbaren Produkten von Eurolite?
Vielen Dank und Gruß
Hallo,
irgendwo müsste ich noch einen Eurolite NH-30 herumstehen haben - hierzu meine Erfahrungen mit dem Gerät (wobei dies eigentlich eher unter Party-PA fällt):
Nachteile:
- kein richtiger Dunst, sondern teilweise unschöne Nebelschwaden
- niedrige Dunst/Nebel-Ausgangsleistung
- bei längerem Betrieb sammelt sich im vorderen Teil schnell kondensierendes Nebelfluid an und läuft unten heraus
- laute Lüftergeräusche
- qualitativ auf gleichem Niveau wie entsprechende 700W Fernost-Nebler und dementsprechend auch so schnell kaputt
Ein paar kleine Vorteile gibt es natürlich auch:
- billig
- Betrieb mit herkömmlichen Nebelfluid
Entsprechende Effekte lassen sich aber auch mit jeder herkömmlichen Nebelmaschine in Verbindung mit einem vernünftigen Ventilator erzielen. Wird richtiger Dunst benötigt, so sind die Geräte meiner Meinung nach ohnehin vollkommen ungeeignet.
Viele Grüße und frohe Weihnachten,
Marcel
Die Verdampfer-Dunsterzeuger haben die blöde Eigenschaft rel. grosse Tropfen zu produzieren. Ausnahme sind wohl ein paar Maschinen, die das Fluid mit Hochdruck schon feinverstäubt in den Verdampfer blasen (hatte ich noch nicht im Einsatz).
"Richtige", kalt arbeitende Hazer erzeugen dagegen sehr feine Tropfen, die sich selbstständig im Raum verteilen. Zur Erzeugung des kalten Hazes gibt's die Methoden schnellrotierenden Zerstäuberscheibe, Pressluftzerstäubung oder mittels Ultraschall. Diese Hazer scheiden ausserdem häufig zu grosse Partikel mit einem Filter ab.
Wenn ich meinen Ultrschallhazer einsetze, sehe ich bei normaler Saalbeleuchtung nix vom Haze - nur das Licht ist etwas weicher und man riecht's ganz leicht (wenn nicht geraucht wird
). Beams werden aber deutlich sichtbar.