1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Verständnisproblem JBL Arraytool

• crd-ml
  • 1. Januar 2008 um 19:49
  • crd-ml
    • 1. Januar 2008 um 19:49

Hallo zusammen. Nachdem dann nun zwischen den Feiertagen die VRX eingetroffen sind probiere ich mich an dem "Hilfs"Arraytool von JBL. Bin aber scheinbar zu blöd dazu. :oops:

Was ich bis jetzt "hoffentlich" begriffen habe.

Einstellung der Outputpegel ist mir klar und ja auch in der Anleitung der VRX erwähnt.
    -"Position from Floor" ist die Höhe des Array (z.B. Lift 5,5m)
    -"Position from backwall" ist denke ich mal Rückwand + Bühnentiefe also z.B 6m (Voderkannte Bühne)
    -BC dürfte die Tiefe der Sitzreihe sein

So jetzt die Frage:
    - Was ist AC?? Die Raumhöhe oder die Beschallungshöhe? Also 2m bei "normaler" Personengröße
    - Wo finde ich den "Startpunkt" von B?? Wenn wir beim oben genannten Beispiel bleiben 6m Bühnentiefe und die Leute sitzen 2m von der Bühne weg währen das 8m also doch der Startpunkt von B
    - Ist die Raumgröße (Room Dimension) veränderbar?

Hoffe das ist nicht zuviel und die Fragen nicht zu blöd. Aber die Kurzanleitung zum Prg. finde ich nicht aussagekrätig.

Mit Dank im voraus
    crd-ml

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 2. Januar 2008 um 03:40

Mit A,B,C und D,E,F lassen sich zwei unabhängige Hörflächen bilden - etwa für das Parkett und einen Rang. Dazu einfach die Punkte mit der Maus packen und verschieben. Für ein sitzendes Publikum haben sich übrigens 1,20 m und für ein stehendes Publikum 1,60 m etabliert. Die Raumgröße läst sich nicht verändern.

Das Arraytool ist wirklich nur eine Hilfe, um abschätzen zu können, wie viele Elemente man braucht, um die zu beschallende Fläche vertikal abdecken zu können und um die etwa zu erwartenden Pegel zu bestimmen. Für eine bessere Planungssicherheit sollte eine Simulation mit EASE oder Ulysses gemacht werden, gerade wenn es um Festinstallationen geht. Hier ist man beim deutschen JBL-Vertrieb stets gern bereit zu helfen. :wink:

Etwas unglücklich finde ich allerdings den etwas trügerisch dargestellten Abstrahlbereich der einzelnen Boxen. Hier ist man nämlich geneigt, die oberste Box so auszurichten, dass der Abstrahlbereich der obersten Box genau ans Ende der Hörfläche grenzt. Der Abstrahlbereich (von 15°) ist ja aber so definiert, dass er den Winkel angibt, in dem der Pegel um 6 dB gegenüber der Hauptanstrahlachse abgefallen ist. Damit würde der Pegel in den letzten Reihen recht stark "absaufen". Die obersten Elemente sollten also stets "etwas zu hoch" ausgerichtet werden (so etwa 5°).

http://www.volkerholtmeyer.de/

• slv
    Verifiziert
    • 2. Januar 2008 um 10:08

Habe mir neulich auch kurz was in dem Tool angeschaut und war dann irritiert, dass das obertse Modul in Abstrahlrichtung betreffend waagerecht ausgerichtet ist; nach mir bei einem normalen Flugbetrieb jedoch falsch, oder? Ich habe bis jetzt nur waagerechte Flugrahmen gesehen, so dass die oberste Box von 0 bis -15° zeigt (und nicht wie im Tool von +7.5 bis -7.5°). Oder habe ich da was falsch verstanden/gesehen?

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 2. Januar 2008 um 17:26

Wenn Du auf die runden Pfeile oben in der Mitte klickst, kannst Du die Ausrichtung des Arrays beliebig ändern.

• slv
    Verifiziert
    • 3. Januar 2008 um 08:37

Hallo Volker

Das war mir schon klar und habe ich auch gemacht - ich habe mich nur gefragt, wieso das nicht per default so ist... . OK, kann sein, dass beim Einsatz des Ständerflansches die obere Box dann so liegt.

Gruss
    slv/Marco

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 3. Januar 2008 um 14:49

Genau so sieht's aus. :wink:
    Außerdem, irgendeinen Default muss man ja haben. In EASE erscheinen Lautsprecher standardmäßig auch immer mit der Hauptabstrahlachse waagerecht. Und im Araytool verschiebt man ja quasi nichts anderes als Screenshots aus EASE.

• crd-ml
    • 3. Januar 2008 um 19:31

Erstmal danke für die Antworten dachte schon es wäre zu blöd hier zu fragen aber es scheint das sich ja auch andere Leute noch mit dem Tool beschäftigen. Mit EASE (wer hat eigentlich den Deutschland Vertrieb) hatte ich bei großen Sachen mir schon gedacht brauche aber denke ich mal nicht das es sich doch nur um mittelgroße Sachen handelt und ich doch denke mit dem JBL Tool hinzukommen. Außerdem schätze ich mal das EASE über mein Limit liegen wird :(

Was mir jetzt noch fehlt ist der "Startpunkt" von B im JBL Tool, der Rest hat sich Dank der guten Antworten (erstmal) erklärt.

Gruß und ein gutes 2008 crd-ml

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 4. Januar 2008 um 00:29

Den Vertrieb von EASE macht in Deutschland audioone aus Berlin.

Denke allerdings auch, dass sich EASE für Dich nicht lohnen wird. Aber, wie gesagt, wenn Du mal was simuliert haben möchtest, kannst Du Dich vertrauensvoll an Audio Pro Heilbronn wenden - da hilft "man" Dir gern. :wink: :wink: :wink:
    Der Direktschall für eine rechteckige Hörfläche (ohne Raumakustik) ist in wenigen Minuten berechnet.

Die Strecke von der back wall zu B wird in der Tat nicht angegeben. Kriegt man aber in etwa raus, wenn man das Array darüberschiebt und sich dessen Koordinaten anschaut.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™