1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Aktivboxen für fullrange und als Top

• jürgen schardt
  • 3. Januar 2008 um 14:39
  • jürgen schardt
    • 3. Januar 2008 um 14:39

Hallo allerseits!

Ich bin auf der Suche nach aktiven Boxen (für 200m², Raumhöhe 4m), die zwei Funktionen erfüllen sollten:

1. Bei kleineren Veranstaltungen (50-100 pax) sollten sie als Fullrange-Boxen einsetzbar sein.

2. Bei größeren Veranstaltungen (ca. 300pax) sollten sie als Tops dienen, den Rest würde ich dann mieten.

Schwerpunkt sollte auf dem zweiten Punkt liegen, da ich später gerne erweitern würde. Umgekehrt heißt das für den ersten Punkt, dass sie zwar lautstark sein sollten, aber nicht unbedingt das notwendige Bassfundament bringen müssen.

Der Preisrahmen sollte 2500,-€ nicht übersteigen (bzw. 3000,-€ inklusive Zubehör). Selbstbau muss ich aus Zeitmangel leider ausschließen.

Meine Fragen:

- Würdet Ihr eher 12", 1" oder eher 15", 2" Boxen empfehlen?
    - Wäre bspw. die Mackie SA 1530Z (3-Wege) eine Alternative? Ist die problemlos auch als Top einsetzbar?
    - Bisher habe ich RCF (ART-Serie), FBT (MAXX) und Mackie SRM 450 in die nähere Auswahl gezogen. Könnt Ihr weitere Modelle empfehlen?

thx, Jürgen

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Januar 2008 um 17:31

Hallo,

in meinen Ohren hervorragend ist die relativ neue Acoustic Line A6 dp. Mit 1000 Watt RMS Amping. Das steht der Box sehr gut und holt nochmals deutlich mehr als die schon länger erhältliche passive Version aus der Box raus. Würde gerade noch ins Budget passen. Generell würde ich wegen der Subwoofergeschichte 12 Zoll Boxen vorziehen, da diese im Mittenbereich sauberer klingen und in der Regel sogar lauter sind. (Außer man hat 15er mit entsprechend großen oder Mehrweghochtönern, die den Mittenbereich abdecken). Natürlich ist eine 12" Fullrange ein Kompromiss in Sachen Bass. Die A6dp hat gleich verschieden Controllermodi abrufbar um Sie als Fullrangebox oder Topteil zu fahren. Die DB Maxx 4a konnte ich dagegen schon A-B vergleichen, diese hat weder im Klang, noch in der Lautstärke noch im Abstrahlverhalten eine Chance gegen die A6, ist aber auch günstiger, weshalb der Vergleich hinkt. Das Abstrahlverhalten an sich ist eigentlich sowieso der Clou der A6, diese ist nämlich an Gleichmäßigkeit kaum zu übertreffen, was dazu führt, daß Du überall im Raum einen guten Klang hast, auch auf große Entfernungen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• georgenomex
    • 3. Januar 2008 um 19:30

Ich habe seit ein paar Monaten 2 JBL PRX 515 und bin damit sehr zufrieden. Für kleinere Sachen (will hier keine paxe nennen weil die Lautstärkeanforderungen zu unterschiedlich sind) sind sie Fullrange seh ok und haben auch genügend Tiefgang.

Mit mehreren 18ern kombiniert kann man damit ganz sicher 300 Leute vernünftig beschallen. Allerdings sind die Teile nicht ganz klein, dafür aber leicht.

Falls der Bassbereich wirklich nicht so wichtig ist, könntest du auch die 512 verwenden, die gleich laut aber nicht so tief runter geht...

Verarbeitungsqualität und Stabilität ist sehr gut.

Einziges Manko: auf der Rückseite gibt es einen Druckknopf für Mic/Line ich habe ihn abgeklebt um zu verhindern , dass mal ein ganz schlauer draufdrückt und sich die Box verabschiedet...

Encyclopedia Dramatica - Austria

• jürgen schardt
    • 3. Januar 2008 um 21:31

Danke schonmal für Eure Antworten!

Natürlich seid Ihr beide voll bis ans Limit gegangen :wink:

Das günstigste Angebot, dass ich auf die Schnelle für die A6 dp gefunden habe, liegt bei 3100,- € (2 Stück), während die passive Variante schon für 1700,- zu haben ist. Da blieben also noch 1300,-€ für Amp, Kabel und Stative. Wäre das nicht günstiger? (Bin bisher davon ausgegegangen, dass bei meinem Budget aktive Boxen im Preis-Leistungs-Verhältnis günstiger sind, deshalb hatte ich danach gefragt)

Zitat

verhindern , dass mal ein ganz schlauer draufdrückt und sich die Box verabschiedet...

Das hatte ich vergessen, hinzuzufügen: Die Anlage sollte möglichst "kindersicher" sein, da sie teilweise auch von Laien angeschlossen wird. Mischpult ist ein DJM 600.
    Und noch was: Gewicht spielt keine große Rolle, da sie fast ausnahmslos stationär in Gebrauch ist.

thx, Jürgen

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Januar 2008 um 22:47

Hallo wieder,

ich benutze selbst die A6 passiv, wobei man ganz klar sagen muß, daß die aktive Variante mit Controllermodul schon erheblich mehr bietet, als man es mit einem Amp für das Restbudget erreichen würde. Ich weiß, daß ich da an das Limit gegangen bin. Sie ist halt wirklich sehr sehr sehr gut. Auch die passive Variante mit konventionellem Amp halte ich immer noch für toll. Hier punktet die Box immer noch mit Ihrem völlig außergewöhnlichen Abstrahlverhalten. Die JBL Lösung vom Kollegen habe ich absichtlich nicht vorgeschlagen, da die 15er nicht mit dem Mitteltonbereich der A6 mithalten kann. Die 12er wiederum ist aufgrund des extrem auf Mittelton abgestimmten Gehäuses als Fullrangebox nicht ganz so gut. Trotzdem muß man generell sagen: Die JBL klingen auch sehr gut. Gegen eine passive A6 kommen sie gut an, jedoch nicht gegen die dP Version. Vielleicht nochmals zu Deinem Preisproblem. Auch Deine anfangs vorgeschlagenen Maxx4A finde ich echt OK, vielleicht bekommst Du ja mal beides geliehen, damit Du Dich entscheiden kannst, ob die Vorteile der A6 dP Dir den Mehrpreis wert sind. Hier empfiehlt sich aber unbedingt ein Test in einem großen Raum mit normaler Akustik, da hier die A6 Box Ihre Abstrahlvorteile erst ausspielen kann. Dies ist oft in einer Demokabine nicht vergleichbar.
    Die Mackieboxen finde ich immer irgendwie unausgegoren, sie überzeugen im ersten Moment mit viel Power, haben dann aber im Detail doch so Ihre Soundmängel und Abstrahlschwächen. Die RCF Art Serie konnte ich nur mal kurz anhören, fand Sie damals aber auch OK. Vielleicht kennt hier jemand den unmittelbaren Vergleich zur FBT Maxx, dazu fände ich auch eine Aussage interessant.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• jürgen schardt
    • 4. Januar 2008 um 00:06

Thanks again, vor allem dafür, dass Du preismäßig etwas zurückgerudert bist :wink:

Da wir für Konzerte noch lange Zeit zum Verleih fahren werden müssen, würde ich eine billigere Variante vorziehen, um für Discos möglichst schnell die Subs nachrüsten zu können. Auch das könnte sich aber noch eine Weile ziehen, und bis dahin müssen wir mit Kompromissen leben.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre unter dieser Perspektive die RFT ART 312A auch der 325A vorzuziehen, da sie als Top die besseren Qualitäten hat?

Zitat

Die RCF Art Serie konnte ich nur mal kurz anhören, fand Sie damals aber auch OK. Vielleicht kennt hier jemand den unmittelbaren Vergleich zur FBT Maxx, dazu fände ich auch eine Aussage interessant.

Das würde mich auch interessieren.

greetz

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Januar 2008 um 12:47

Hallo wieder

genau das meine ich. Topteile mit 15ern geben erst ab 1,5" Hochton aufwärts Sinn. Hier kosten gute Lösungen aber richtig viel Geld, deswegen besser bei der 12" Variante bleiben.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Januar 2008 um 14:20

KME CSA 400 D / 600 D wäre ganz nett. Im Sub zusätzlich CBA 700 D oder CBA 800 D, jeweils aktiv http://www.kme-sound.de

http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/477e3284016d861a273f50f3360b0668/Product/View/1&2D112&2DH6

Läuft dann als CA 4, CA 7, CA 8 System

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung