1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Passwortgeschützes 19" Lichtpult gesucht

• Dirk
  • 22. Juni 2010 um 03:10
  • Dirk
    • 22. Juni 2010 um 03:10

Hallo miteinander

Ein befreundeter Kneiper betreibt seit einigen Jahren einen typischen Pub, wie man ihn sich vorstellt. Dreimal in der Woche finden dort auch Tanzveranstaltungen statt. Mal DJ, mal Livemusik. Mittlerweile ist die Technik dort in die Jahre gekommen. Vieles ist reparaturanfällig, oft muss man vor Veranstaltungsbeginn auf eine Leiter und fummeln. Außerdem wirken wirkt alles ein wenig altbacken. Die Tanzfläche, die beleuchtet werden soll ist nicht sehr groß, ich schätze mal so 6 x 5 Meter, außerdem ist die Tanzfläche auf einer Art Podest, so das die Deckenhöhe darüber nur 2,80 Meter beträgt. Es braucht also kein hochprofessionelles, lichtstarkes Equipment her, zudem sind Kneiper immer geizig, :grin: so dass das Budget bei maximal 3500,- liegt.

Ich habe mir also mal Gedanken gemacht, so dass die Effekte einigermaßen nach etwas aussehen, aber das finanzielle Limit nicht sprengen.
    Meine Idee: an den Seiten der Tanzfläche 4 LED Bars mit 24 x 3 Watt Tri-LEDs als Grundlicht. (~1140,- €)
    In den Ecken 4 x 20 Watt LED Scanner (~1140,- €), in der Mitte ein LED Centereffekt (~450,- €)
    Bleiben noch gut 750,- € für ein DMX Pult. Die gibt's natürlich wie Sand am Meer, allerdings muss das Gesuchte ein paar Anforderungen erfüllen. Zuerst mal, sind die Platzverhältnisse sehr bescheiden.
    Es muss zwingend ein 19" Pult sein. Maximal 8 HE. Damit die Wald&Wiesen DJ's nicht anfangen zu fummeln sollte es Passwortgeschützt sein. Sprich zu Beginn startet der Kneiper die vorprogrammierten oder musikgesteuerten Shows die dann nonstop ablaufen und danach sollte das Pult vor fremden Griffeln geschützt sein. Leider gab es bisher zu viele schlechte Erfahrungen. Die meisten Pulte, die diese Funktion haben, sind leider größer als 19" Geräte oder es steht gar nicht erst in den Beschreibungen.

Habt ihr evtl. doch eine passende Empfehlung?

Viele Grüße
    Dirk

Mach'ma den Equalizer lauta!

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 22. Juni 2010 um 03:23

Alter 19' Server mit Freestyler o.Ä. und nem 19' Touchscreen? Dürfte so gerade eben machbar sein mit dem Buget.

• Dirk
    • 22. Juni 2010 um 03:55

Hi Andi

Nee, bitte keine Softwarelösung, da absolut kein Platz für einen Monitor vorhanden ist.
    Der DJ/Techniker muss sich mit einem klitzekleinen Plätzchen hinter dem Tresen begnügen und da steht schon genug Tongeraffel. Wenn da noch ein Monitor hin sollte, kann man die Tanzfläche nicht mehr sehen.
    Dort wo es einmal hin soll, stecken jetzt noch die Laststeuerungen für die alten PAR's, daher bleibt wirklich nur ein 19" Pult mit maximal 8 HE.

Trotzdem Danke.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Juni 2010 um 08:25

Wie wäre es denn mit dem neuen STAIRVILLE DMX INVADER 2420 beim T?
    Kostet 398,- €, Breite 19", 6 HE hoch, Passwort geschützt und gefällt mir auch
    so sehr gut, was die vielen Funktionen angeht.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Bernd Masu
    • 22. Juni 2010 um 11:05

Billige Alternative: Lichtpult in ein Case, mit Löchern, um die Kabel heraus zu führen. Case-Deckel drauf, mit abschließbarenButterfly-Verschlüssen.
    So ist alles zu, kann Keiner rum fummeln, oder was rein schütten. Und der Deckel = Abstellfläche.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Dirk
    • 22. Juni 2010 um 13:03

Moin Moin

Die Lösung mit dem abschließbaren Case kenne ich von anderen Lokalitäten auch. Etwas eleganter ist eine klapp- und abschließbare Plexiglasplatte vor den Bedienelementen. Das mit dem Case wäre aber wieder zusätzlicher Platzbedarf. Ich schrieb ja schon, dass das Pult bereits eine Einbauöffnung in einem Rack hat.

Aber das "Stairville" gucke ich mir mal genauer an. Bei dem Preis bleibt sogar die Kohle für die DMX Kabel und einen kleinen Umtrunk übrig. :grin:

Danke für die bisherigen Tipps.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement