Hi, bin schon ne Zeit tätig als Vt Verleiher, Realisieren auch selber kleinere Veranstaltungen.
Jetzt hab ich mich mal gefragt, es gibt die möglichkeit sich bei der SAE und der MSG zum Tontechniker etc ausbilden zu lassen. Was machen die Lichtmenschen? Wer bildet die aus?
Wo kann ich da mal gute erfahrungen sammel spirch, Aufbau und anschließendes Programmieren mit nem Profi?
Ausbildungsmöglichkeiten LIchttechnik
-
-
dafür gibts ein eigenes brett - daher verschoben
-
Da gibt's entweder den "freien" Werdegang über Praktikant, Hand, Trussklopfer, Lampenhänger, Dimmermann zum Pultmenschen;
oder der "Quereinstieg", indem man Licht für eine Band oder eine Theatergruppe macht, und das so gut macht, daß man auch für andere Jobs gebucht wird;
oder der "offizielle" Gang, mit Ausbildung zur Fachkraft, darauffolgender Weiterbildung zum Meister für Veranstaltungstechnik, Fachrichtung Beleuchtung. (Aber Obacht: Die Fachrichtungen werden demnächst mit Erneuerung der Meisterprüfungsordnung abgeschafft.) Und dann kann man noch ein Studium des Lichtdesigns in irgendwelchen Meisterklassen dranhängen (gibt's m. E. z.B. in München).
Ich empfehle Dir, Dich einfach mal bei ein paar vernünftigen Firmen als Praktikant zu bewerben, Dir sorgfältig ein paar gute Leute auszusuchen, denen Du über die Schulter schauen kannst - und gerade beim Licht sind die "guten" nicht unbedingt die, die am meisten drüber reden, oder bei denen die meisten Lampen zappeln und blitzen -, und dann einfach mitzufahren, Mund zu und Augen und Ohren auf zu machen und zu beobachten, wie andere Leute zu welchem Ergebnis kommen und warum.
Als allerletzten Ausweg gebe ich auch gerne gegen Entlohnung Einzel- oder Gruppenunterricht.
:wink:
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
<Edit>: Sinnentstellenden Rechtschreibfäler korrigiert.