Hallo ihrs,
bei uns kam jetzt verhäuft die Frage auf, warum es eigentlich Belgisch Heist, wenn mann ein Case auf den Kopf tippt. ![]()
Hat jemand von euch eine Schlaue Antwort???
Flo
Hallo ihrs,
bei uns kam jetzt verhäuft die Frage auf, warum es eigentlich Belgisch Heist, wenn mann ein Case auf den Kopf tippt. ![]()
Hat jemand von euch eine Schlaue Antwort???
Flo
Also bei uns heißt das "Wheels to Jesus" :wink: - und ich glaube, die Antwort auf deine Frage dürfte ehr geschmacksneutral denn sachlich fundiert ausfallen...
SKY
Hi Florian,
der Begriff leitet sich von einer belgischen Fähre ab, die vor einigen Jahren bei der Überquerung des Ärmelkanals Schiffbruch erlitt und kieloben trieb.
Schon wenige Tage nach diesem Unfall prägten britische Hands den Begriff "to tip Belgium".
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
N´ Abend Florian und Tobias - damit haben wirs ja dann. Insbesondere Danke an Tobias - der Brite an sich ist ja für seinen eigenen Humor bekannt ;-). Wie gesagt - ich wußte nur noch, dass es was geschmacksneutrales war...
SKY
BTW: Als ich noch jung war (was ein paar Lenze zurückliegt) erfreute uns der Trucker einer britischen Tour allabendlich mit folgender Formulierung, sobald beim Laden das erste Case auf seiner Rampe ankam - Case für Case:
Okguysyougonnatipthiscaseveryniceandeasy - thisisthebottom, thisisthetop, thesearethesides and thewheelstotherearendofmytruck - PLEASE! Goodjobmen!
Ich hab mal bewußt versucht, auch den Tonfall mit einfließen zu lassen - der Kollege, den alle nur "The ugly one" nannten, sprach das derbste Cockney, dass ich je gehört habe. Ich hab ihn rund 15 Jahre später wiedergetroffen - und anhand dieses Spruchs direkt wieder erkannt....
Ich breche mir nach wie vor beim entziffern dieser englischen Megawortwurst meine Augen ab .... :shock: ![]()
"and the wheels to the rear end of my truck" ... ahaaaaa lol
Super. Ich danke euch. Jetzt ist auch das ein für alle mal geklärt. ![]()
Ihr wart alle schneller. Trotzdem, die übliche, komplette Bezeichnung ist "belgian Flip" und die Bezeichnung aufgrund des Fährunglücks ist korrekt. Am 6.3.1987 kenterte die "Herald of Free Enterprise" (schöner Name), vor Zeebrügge. Dieser Hafen war seinerzeit DER Hafen für Trucks von und nach England. Alle Trucks auf Tournee sind da vorbei.
Für Freunde des englischen Humors: Um Hands dazu zu bewegen, in den Truck zu kommen, gebrauchte der ein oder andere Trucker von Transam den Satz: "Don't be shy, your Mother wasn't"
skyworker: ein schöner Satz, ich kenn den auch. Es wäre schön, wenn diese Art der klaren Anweisung und Ansprache auch endlich in D Schule machen würde. Wenn alle immer nur davon ausgehen, das die ach so dummen Hands ja wissen müssen, wie das geht, dann kann das auf Dauer nur in die Hose gehen.
Man sollte den Kollegen schon ab und zu sagen wie das geht und wie man es möchte und sich auch die Zeit nehmen, frische Kollegen anzuleiten. Dann kann es nicht passieren -wie im Sommer bei Magdeburger Hands gesehen- wo vier Leute an vier Ecken vier verschiedene Greifmethoden versuchten. Die Jungs waren auch beratungsresistent!
Grüße,
Falco
hm .. ich kenne die "belgisch tippen" Nummer anders .. hab mich das nämlich auch schon paar mal gefragt ![]()
Die Erklärung war, dass man früher (so minus 20 JAhre) im belgischen Bereich viel EV Zeugs verbaut hat; die die Rollen wirklich _unter_ den Boxen hatte .. und damit man das Zeug formschlüssig laden konnte, kam die erste Lage direkt in den Truck, die 2. "belgisch" oben drauf, dahinter Kisten .. dann war nix mehr mit bewegen.
Aber das andere klingt auch sehr interessant..
vielleicht sollte man nochmal die anderen Lademethoden erläutern: Amerikanisch und Britisch gabs noch oder?
Ich versuchs mal, wobei ich zwischen britischem und deutschem Laden keine Unterschiede feststellen kann...
Also siehe den entsprechenden Eintrag.
Grüße,
Falco
es geht da eher um klischees glaube ich; bisschen wie französisch beim sex .. das machen die Deutschen auch, ohne dass sie den Pass wechseln ![]()
Deutsches Laden währe mir neu .. aber die Variante mit dem "formschlüssigen Laden" eines 7,5tonners oder vorzugsweise Sprinters .. kommts der Realität sehr Nahe.. leider