1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

messebestimmungen in belgien?!

• hannes.gremm
  • 9. Januar 2008 um 17:19
  • hannes.gremm
    • 9. Januar 2008 um 17:19

servus,

ich habe demnaechst das vergnuegen in belgien fuer due Hioldiay Show einen messestand aufzubauen und versuchen nun seit 3 tagen herrauszufinden ob es in belgien besondere bestimmungen gibt, wie z.b. kabel nur in durchtropfsichere kanaele.
    leider bin ich wahrscheinlich nicht in der lage die richtigen suchbegriffe einzutippen und denke entweder zu einfach oder zu kompliziert.
    vielleicht hat ja einer von euch entweder schon erfarhungen damit gemacht oder er hat einfach ein besseres haendchen beim suchen. natuerlich duerft er mir auch links in englisch oder dutsch zukommen lassen wenn ihr welche habt.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Januar 2008 um 17:59

Wir sind zwar als Belgier bestraft mit unseren horrenden Steuern dafür gibt es aber keinen Tüv, keine Abnahmegenehmigung, keine Pegelbegrenzung ( ausser besondere Anlässe ) einfach gar nichts.......in deutscher Sprache heisst das, du kannst machen und tun was du willst :D
    Bei Risiko Veranstaltungen liegt es dann in deinem Ermessen ob du dir jetzt sagst " hoffentlich passiert nichts ? :roll: " oder du schliesst eine Versicherung ab für den Abend und du kannst in Ruhe feiern.

Gruss

Fred

• hannes.gremm
    • 10. Januar 2008 um 23:35

vielen dank fuer diese info das heisst ich mache das so wie immer und achte darauf das keiner zu schaden kommen kann und alles ist gut. das beruhigt mich ein wenig.
    was mich aber wundert ist das dann die messe wenn ich lampen haenge eine gefaehrdungsanalys von mir haben will.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Januar 2008 um 00:14

Ich kann mir vorstellen das bei bestimmten Events etliche Vorkehrungen beachtet werden müssen, aber im allgemeinen gilt die goldene Regel " jeder ist verantwortlich für das was er da macht "
    In sehr vielen Verträgen ist meistens immer ein Absatz zu finden das der Veranstalter für jegliche Gefahr bzw. Unfall aufkommt, sogar bei Materialschaden.
    Ich habe mal eine Veranstaltung gemacht fürs deutsch-belgische Konsulat, mit Auftritt vom König, Minister und anderen hohen Tieren.
    Security bis zum abwinken aber nicht einmal eine Kontrolle oder Abnahme vor der Veranstaltung. Ich habe dann selbst aus eigener Hinsicht alles dreifach abgesichert obwohl ich nicht dazu gezwungen war.
    Du siehst, ist eigentlich ne lockere Sache und du musst selbst wissen was du da machst, ...... :D

• Labian
    Verifiziert
    • 12. Januar 2008 um 15:00

Halte dich an die Deutschen Vorschriften, Gesetze und die gängie Praxis und Du wirst einen sehr entspannten Job haben.

Das war zumindest meine Erfahrung in der Messe Brüssel.

Wobei ich zugegebendermaßen noch keinen Meister in Deutschland gesehen habe, welcher mit einem Fernglas die Flugpunkte kontrolliert. Der nette Herr war direkt von der Messe.

Viele Grüße
    Labian

• tobias falter
    • 13. Januar 2008 um 10:35

Also wie schon gesagt in Belgien ist alles sehr Locker keine überprüft etwas. Also ob da jetzt Safties sind oder nicht interessiert da niemanden. Aber besten ist es du machst es wie in Deutschland. Dann kann auch nichts passieren. Aber vor irgendwelchen Kontrollen brauchst du die nicht zu fürchten.

• tonmischer
    • 13. Januar 2008 um 23:33
    Zitat von "Tobias Falter"

Also ob da jetzt Safties sind oder nicht interessiert da niemanden.

Genau. Die sind sowieso viel zu teuer, deshalb lassen wir sie doch besser weg. Das nennt man doch mal eine kosteneinsparende verantwortungsbewusste Haltung! :? :evil:

• Elevat0r
    • 14. Januar 2008 um 18:58
    Zitat von "Tobias Falter"

Aber besten ist es du machst es wie in Deutschland. Dann kann auch nichts passieren.

Gleicher Autor, gleicher Beitrag, also nicht gleich an die Decke springen, er weiß es doch besser!

-----------------------------------------------------------

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• tonmischer
    • 14. Januar 2008 um 20:03

Ich habe mich da noch an einen anderen Beitrag mit "in Belgien darf ich alles" erinnert: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=66973

• Elevat0r
    • 14. Januar 2008 um 20:12

Nuja... Okay, aber man lernt ja zum Glück dazu im Leben. :D

Und in diesem Fall würde ein Rat, möglichst keine Safetys zu benutzen (was es ja nicht ist, will hier ja niemandem was unterstellen! ;) ) auf taube Ohren stoßen beim guten Hannes... ^^ :D

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• Elevat0r
    • 12. Februar 2008 um 22:19

Soo, jetzt doch nochmal ne Rückmeldung, wie es gelaufen ist auf der Messe. ;)

Tobias Falter hatte schon durchaus ziemlich Recht mit seiner Behauptung, niemand würde nachschauen und kontrollieren. Ist absolut Fakt! Wenigstens meinen frisch gemachten Erfahrungen nach.

Es fing schon bei der Einfahrt auf die Messe an.
    Der nette Herr am Tor B antwortete auf meine Frage nach dem Standortvon unserer Standnummer etwa dies: "Palast" Nr. 5, suchen Sie sich nen Platz, wenn sie noch einen finden".

Über das "Palast" musste ich nicht lange rätseln, ein Teil der Messehallen sehen wirklich aus wie Paläste! Das Innere der Halle 5 entpuppte sich aber dann doch eher als ein waaaahnsinnig hoher Raum mit der ungefähren Optik eines Flugzeughangars aus dem 2ten Weltkrieg. ^^

Nachdem wir nach langem Kampf das erkämpft hatten, was wir in Deutschland auf einer Messe als "mitten auf der Straße" bezeichnen würden, hier aber ein relativ ordentlicher Parkplatz war, blieb noch das Problem des Ausladens, was zur reinsten Odyssee wurde mit einer Strecke von sicherlich 300m vom Auto zum Stand.

Nach erfolgreichem Aufschlagen auf der Messe stellten wir dann erstmal fest, dass es fast unmöglich war, auf diesem schiefen und krummen Messeboden gescheit unseren eigenen Standboden zu verlegen. Nuja, musste ja gehen. Standboden hingeknorzt, Alu gestellt, Kabel verlegt... Strom? Hmm, wir hatten nen 16er CEE bestellt... Das KABEL lag auch schon, nur wo war die entsprechende Kupplung am Ende? Fehlanzeige... ^^ Also, zum Messebüro quer durch die Halle geeiert und mal angefragt. Der nette Herr an der Rezeption sagte dem guten Hannes dann scheinbar, dass er einen 16er CEE bestellt hätte.
    ACH, wer hätte es gedacht? ^^
    Der Elektriker werde bestellt und sei auch schon so gut wie bei uns.
    2 Stunden später hat sich dann tatsächlich jemand erbarmt, der nette Herr konnte leider kaum ein Wort Englisch und zu meinem Leidwesen auch leider kein Französisch (bzw. WOLLTE kein Französisch können?)...

Nachdem wir dann unseren Stromanschluss hatten und auf den verspäteten Kunden für die Standübergabe warteten, enstanden noch ziemlich aussagekräftige Fotos bei den Nachbarständen.

Wer findet die Fehler in diesem Bild? ;)

Hey, mal zur Abwechslung ein sehr schicker Stand, dicker Medienserver, Plasmas ohne Ende, sehr nett optisch aufbereitet das ganze! Doch... Moment mal...

WIE NICHT GESAFED? Und nein, ich denke nicht dass diese orangenen Gebilde C1 oder B8+ Motoren waren... Kurzer Blick durch die Messehalle... Richtig, kein einziger Flugpunkt war nochmal in Stahl gehängt!

Nette Konstrukte waren teils auch anzutreffen, so wie dieser komplette Messestand aus FD32! Ich hab wirklich gedacht, ich seh nicht richtig! Man beachte die Biegung im Alustempel links... Nicht mehr wirklich schön.

Nuja, zusammenfassend kann man wohl sagen, dass in Belgien auf der Messe einiges noch läuft, weswegen man in Deutschland schon längst des Geländes verwiesen worden wäre, wenn nicht mehr! ;) Also wer sich auf der Messe Brüssel Gedanken um 2 fehlende R-Clips im Alu macht, der sollte sich ruhig mal bei den Kollegen näher umschauen. An alle, die den Thread noch lesen werden und das gleiche Problem haben, eine Maxime:

Macht es so wie in Deutschland, und ihr seid absolut fein raus!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement